Zum Inhalt springen

325i Bj 90 Der Motor verschluckt sich beim Gas geben, säuft ab


schurap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe schon einige Beiträge durchgelesen und leider keine Antwort gefunden.

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem E30 325i Automatik Bj 90:

Beim Gas geben aus dem Leerlauf verschluckt sich der Motor ganz kurz, bis der Motor fast aus ist, dann kommt die Drehzahl aber hoch. Das passiert nur, wenn man aus dem Leerlauf heraus Gas gibt.

 

Folgendes habe ich schon geprüft (elektrische Signale auch am Eingang von Steuergerät, um möglichen Kabelbruch auszuschließen):

Temperatursensor für Motronic

Temperatursensor Ansaugluft

Drosselklappenschalter

Widerstandswerte des Luftmengenmessers scheinen auch OK zu sein, habe leider keine Referenzwerte gefunden, aber es sind keine Sprünge vorhanden, wenn man die Stauklappe langsam bewegt.

Lambdasonde

Falschluft

Zündkerzen

Ventilspiel

Kaltlaufregler

Motortemperatur spielt überhaupt keine Rolle.

das einzige, was ich noch nicht geprüft habe ist der Druckregler für die Eispritzung.

 

Der Leerlauf von dem Motor ist ganz OK, keine Aussetzer, keine Schwankungen der Drehzahl. Nur das Problem. Macht man den Öleifülldeckel beim laufenden Motor auf, so geht die Drehzahl zuerst runter, der Motor „fängt“ sich dann wieder.

Eine Sache kommt mir aber komisch vor: Laut ziemlich vielen Quellen soll der Leerlaufregler beim Einschalten der Zündung in die Mittelstellung gehen und so bleiben, bei mir ist er aber ganz zu! Der Regler ist aber OK, und er regelt auch, weil wie ich schon erwähnt habe, ist der Leerlauf sonst ganz ruhig. Die Widerstandswerte des Reglers stimmen mit denen aus der Literatur, die Spannung, die an dem Regler anliegt (Zündung an, Motor aus) beträgt 4V und 10V zwischen den mittleren und jeweils einem der äußeren Kontakt. Starte ich den Motor, so ändern sich die Werte zu jeweils 5 und 8 V, mache ich den Öleinfülldeckel auf, so ändern sich die Werte auch. Also kann das nur das Steuergerät sein?

 

Hat vielleicht einer schon etwas Ähnliches gehabt und das Problem lösen können? Oder vielleicht eine Idee dazu? Ähnliche Probleme sind in den Foren oft zu finden, aber leider nicht unbedingt mit passenden Lösungen. Brauche eure Hilfe, ich habe irgendwie keine Ideen mehr, was das sein könnte.

 

Übrigens, der Luftfilter ist OK, Kraftstofffilter wahrscheinlich auch, da sonst der Wagen einfach prima fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

habe gerade noch ein Paar Sachen gemessen und ausprobiert (das Problem ist immer noch da). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

wie gross soll eigentlich die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor sein? Bei mir komt diese nich über 800, auch direkt nach dem Start, auch wenn der Motor 15 Grad warm ist, zur Zeit ist es nicht kälter. Er hat einen Kaltlaufregler, dieser sollte ja eigentlich die Drehzahl etwas anheben, oder liege ich da ganz falsch?

 

Würde mich sehr über ein Paar Antworten bezüglich Leerlaufdrehzahl frohen, damit ich diesen Fehler ggf ausschliessen kann.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Motordrehzahl ist schon so im Leerlauf in Ordnung. Es kommt drauf an welcher KLR verbaut ist, nicht jeder hebt die Drehzahl an. Imho macht das nur der HJS. Das die Drehzahl absackt bei Öldeckel öffnen ist normal, da ist eine Entlüftung zur Ansaugseite hin drin. Der bekommt dann sozusagen Falschluft.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex,

 

der KLR ist von TwinTec, aber arbeitet genau nach dem selben Prinzip, wie der von HJS. Wie hoch ist den bei dir die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase? So bei 15-20 Grad Umgebung?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, der TwinTec verändert die Drehzahl nicht?! Da solltest Du nochmal nachsehen.

Bei meinem HJS geht die Drehzahl so auf ca. 1400 hoch.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt er auch in der Warmlaufphase nicht über 800, die Drehzahl bleibt unverädert während der Motor sich warmläuft. Wie lange bleibt die Drehzahl bei dir so? Ich kenne das von meinem alten Mazda auch so, dass bei jeder Umgebungstemperatur, ob -10 oder +30, die Drehzahl direkt nach dem Start ca 1500 ist und erst dann abfällt, wenn der Motor wärmer wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Rucklen daher kommt, weil das Gemichs im LL nicht OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Endlich kam die Gelegenheit ein anderes Motorsteuergerät einzusetzen. Das Problem ist jetzt weg. Allerdings habe ich auch ein anderes Steuergerät - statt 0261200380 habe ich das 0261200173 eingesetzt. Das "neue" Steuergerät stammt auch aus einem Automatikfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...