Gast Living Colour Geschrieben: 19. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Hallo Leute, nach langer Abstinenz melde ich mich zurück. Aus Cirrusblau ist Lachssilber geworden. Ich habe heute einen 316i (M10), Bj. 88, aus einem 4-jährigen Dornröschenschlaf geweckt und in seine neue Garage überführt. Bilder folgen sobald der Wagen gewaschen und eine Bestandaufnahme durchgeführt worden ist. Ein paar Eckdaten, dann kommen wir zum eigentlichen Problem - 316i M10- E30/2- Lachssilber-Metallic inkl. Shadowline (sehr schöne und vorallem saubere Karosse)- rund 200tkm- aus 2. Hand- Preis - bleibt geheim So, was ist los? a)Der Motor läuft im Standgas bei ungefähr 1.400 - 1500 U/min, also deutlich zu hoch. Wie müsste es richtig sein? Und wie schaffe ich Abhilfe? Leerlaufschwankungen habe ich keine bemerken können, weder akustisch, noch optisch über den Drehzahlmesser. b)Desweiteren ist der Ventiltrieb leise zu hören. Ich nehme an, dass die Ventile nachgestellt werden müssen. Bisher habe ich noch nicht im Handbuch "So wird's gemacht" nachgelesen. Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Abriss davon geben, wie man dabei vorgeht. Wenn es soweit ist, werde ich im gleichen Zuge alle Flüssigkeiten, sowie die Zündkerzen wechseln. Soweit ich das beurteilen kann, sieht der M10, trotz seiner rund 200tkm Laufleistung noch sehr gut aus. Es sind keine schlammigen Ablagerungen oder Verkokungen zu erkennen, schaut alles rehbraun aus. Gibt es sonst noch etwas, was bezüglich des Motors zu beachten wäre? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar. Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 20. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 20. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Wenn es soweit ist, werde ich im gleichen Zuge alle Flüssigkeiten, sowie die Zündkerzen wechseln. Wenn du das alles gemacht hast , solltest du ihn erstma ein bißchen fahren , vielleicht legen sich die Kleinigkeiten wieder , nach DER Standzeit eigentlich kein Wunder das der Motor nicht rund läuft ( altes Öl und so ) , aber sonst erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb von einem weiteren 316i M10 Besitzer ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 20. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Guten Morgen, ich habe heute die Infos zu meiner VIN bekommen 270 BREITERE BEREIFUNG311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL339 SHADOW LINE545 DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U650 BMW Bavaria C680 RADIOANTENNE MANUELL690 CASSETTENHALTERUNG Colourglas wäre noch ganz nett gewesen, aber man kann nicht alles haben. Breitere Bereifung ist schon mal gut Am Wochenende werde ich den BMW mal richtig waschen und dann gibt es auch Photos. @E30Quertreiber Dankeschön für den Hinweis. Ich werde den M10 erst einmal wieder Straßenfit machen und im Auge behalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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