Blaubär Geschrieben: 15. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Moin zusammen, ich habe meine Hausaußenbeleuchtung über diverse Taster mit einem Eltako-Stromstoßschalter betrieben, ein Taster war an der alten Türsprecheinrichtung. Diese ist verstorben und der Nachfolger kann das Licht nur noch über einen der Klingeltaster ansteuern und die gleichzeitige Belegung der Klingeltastereingänge mit Klingeltrafo und 220V würde die neue Türsprechstelle killen. Gibt es einen Stromstoßtaster, der parallel mit 220V und an einem weiteren Relaiseingang mit z.B. 12V Wechselstrom betrieben werden kann? Ich hab mir schon den Wolf gesucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Schalte doch mit dem 12v Taster von der Sprechstelle ein 12V Relais(Spule) über dessen Schaltkontakt Du 230V auf den eigentlichen Stromstosschalter schaltest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 15. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 (bearbeitet) Moin, [...] Edith: Aaah Denkfehler - Wie's @Spiggy schrieb ist's korrekt Gruss Uwe Bearbeitet: 15. Mai 2011 von Balefire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 15. Mai 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Danke, das dachte ich auch... Wenn ich aber über ein 12V-Relais 220V schalte, dann ist der Kontakt geschlossen und der Eltako wird mit Stromstoß von einem Taster angesteuert (der Relaisbetrieb wäre doch dann so, als wenn ich den Taster halten würde...). Oder gibt's Relais', die quasi auch tasten, also nur kurz schließen und dann selber wieder öffnen?? Logo gibt's das, mein Denkfehler. Ein Relais zieht ja nur an, wenn Strom drauf ist. Danke für die Denkhilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.