Zum Inhalt springen

Was bin ich (Motorraum)

eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry das ich kein Bild habe,

Es befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Servobehälter. Es hat eine Schlauchverbindung zu dem ZYlinder unter dem Servobehälter. Zusätzlich einen 2poligen Stecker der in den gemeinsamen Kabelstrang vom Drosselklappenschalter geht. In der Mitte ist ein Plasteteil was ausieht wie ein Ventil oder pumpe.

Auf der Anderen Seite ist ein Rüsselförmiges Gummiteil draufgesteckt und am ende dessen einfach ne dicke schraube reingesteckt(nicht orginal).

Drauf stehen tut:

Bosch

0280142150

1717211

101255 2-1

Mir ist das Ding nur aufgefallen, weil es nicht ordnungsgemäß angeschlossen war und dafür eine Schraube am ende drin steckte.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Hi,

die Nummer 0280142150 ist laut Bosch:

0 280 142 150 http://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifBe-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter

wurde im 316i, 318i, 318is und 320i verbaut. Am besten machst mal ein Bild von dem Teil.

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

das mit der schraube ist garnet so doof, ich hab meins auch verschlossen, aber nen loch in den schlauch gemacht.

warum?

im sommer, wenn es sehr heiss ist, bilden sich ne menge benzingase, die werden durch das ventil wieder der verbrennungsluft zugeführt. dadurch kann es zu einer überfettung des gemischs kommen.

tip ist von ingo köth.

Danke für eure Antworten.

Wo müste es forschriftsmäßig angeschlossen werden.

Was regelt der 2polige stecker.

Ne ganz dumme drage was ist das für ein Zylinder unter dem Servobehälter? Is es nicht egal wenn das gemisch etwas zu fett is da ja der sprit sonst ehh verdunstet. Oder schadet das dem Kat...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

in den behälter geht die tankentlüftung. wärend des stehens sammelt sich das in diesem aktivkohlebehälter, wird während des motorlaufs geregelt über das ventil zur verbrennungsluft mit zugegeben. der behälter ist unten offen.

an den behälter kommen zwei anschlüsse, einer vom tank und einer an dieses ventil.

zu fettes gemisch hat schlechen motorlauf zu folge. da der sprit mit in der verbrennungsluft ist, kann es nicht von der dme erkannt werden. dieses phänomen tritt aber nur an sehr heissen tagen auf, wo viel sprit verdunstet.

also das mit dem verdunsteten sprit kannst doch vergessen. halt doch mal die hand vor dein ansaugrohr und gib mal ein bißchen gas. merkst du wieviel der ansaugt? also wenn bei dir so viel sprit verdampft, daß sich das bemerkbar macht, dann hast du ein echtest problem. daß die kisten an sehr heißen tagen schlechter gehen, liegt einfach daran, daß die luft nicht so sauerstoff haltig ist. dieselfahrer können ein lied davon singen ...

p.s. wenn da wirklich so viel verdampfen würde, dann könnte man an einem heißen sommertag über keinen parkplatz mehr gehen, weil alles so nach benzin stinken würde. das was da verdampft ist wirklich minimal.

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

okay, wenn er das sagt, dann sollte was dran sein. der typ hat wirklich viel erfahrung.

tut mir leid wegen meiner kritik, aber ich bin bei allem von Natur aus skeptisch, besonders wenn's um dinge geht, die ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

• 1 Jahr später...

stinkt wahrscheinlich nich weil die meisten autos einen aktivkohlebehälter haben ;)

aber lass mal einen benzinkanister offen stehen, das stinkt genug.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

hat diese besagte teile eine art verschleiß? worauf muß ich achten wen ich feststellen will ob dieses teil ok ist?

denke ihr meint die scharze dose auf dem bild.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Der Aktivkohlefilter ist wartungsfrei, weil er ja "ständig" mit Frischluft gespült wird.

Eine Erneuerung ist meines Wissens nach nicht von BMW vorgesehen.

Prüfen kannst du da mit normalen Mitteln nicht viel.

Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten, poröse Schlauche oder Beschädigungen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du die Schläuche auf Durchgang prüfen, also am Filter abziehen, am Tank abziehen und z.b. durchblasen.

Dem Magnetventil ("das schwarze Teil mit dem Stecker dran") kann man die üblichen Prüfungen antun:

1. Widerstand messen. Also Stecker runter, Muttimeter auf Ohm und an den zwei Pins messen. Sind meistens so 20-30Ohm.

2. Spannungsversorgung prüfen. Dazu an den Pins des abgezogenen Steckers bei Zündung ein messen. Da müssten kurz 12V kommen. Wenn nicht Motor kurz starten und nochmal messen.

3. Funktion prüfen, also die Pins des Magnetventils manuell an Plus und Minus anschließen. Wenn Plus und Minus richtigrum angeschlossen sind, müsste das Ventil öffnen. Wenn man ein Kabel wieder abmacht, müsste es wieder schließen.

Die Ansteuerung des Ventils durch das Motorsteuergerät kann man nur mit einem Oszi prüfen, weil da kommt eine frequenz- oder impulsbreitenmodulierte Gleichspannung an und dafür ist ein Muttimeter zu doof :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

• 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...