Zum Inhalt springen

Querlenker ausbauen


Redbull-1312
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe eben versucht bei meinem E30 Cabrio die Querlenker auszubauen. Dank Kugelkopfausdrücker soweit auch kein Problem. Aber den Kugelkopf wo die 24er Mutter drauf sitzt, die man ausm Motorraum lösen muss, den krieg ich nicht raus. Also die Mutter ist ab! Habs schon mal mit Gewalt versucht aber der will nich. Jemand ne Ahnung wie ich das Ding raus kriege? Oder gibts da nen Abzieher oder Ausdrücker oder sowas?

 

Schonmal Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verlängerungen in Verlängerungen stecken, bis du oben im Motorraum gut raus kommst, den vierkant unten aufsetzen, so dass du nicht auf dem Achsträger aufsitzt und nicht vom Bolzen runter rutschst (das ist konisch), dann 2 kg Hammer, einmal gezielt drauf hauen -> fertig. Wenn man nicht trifft -> autsch, nochmal :D

 

Wenn der Querlenker gegen einen Neuen ersetzt werden soll, ist es ja egal was du dem Lager noch zumutest. Also hinten die zwei Schrauben los machen, so dass er nur noch in der Mitte fest ist, dann kannste es noch mit rechts-links Schlägen (1-2 kg Hammer, je nach körperlichem Können :D) versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mathes schon sagst. Nimm einfach so eine Spreizgabel. Habe ich gerade gestern erst gemacht. Klappt ganz gut mit so etwas. Komplett rein damit zwischen Lager und Querträger. Kurz warten und schon kommt er dir entgegen. So etwas ist sehr zu empfehlen. Habe gleich ein Set von Kunzer genommen mit 3 verschiedenen Größen der Gabeln.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der spreizgabel muss man nur aufpassen, dass man die gummimanschette des traggelenks nicht beschädigt (falls der ql weiterverwendet werden soll).

 

falls der trotz spreizgabel noch nicht rauskommen möchte, helfen zusätzliche hammerschläge links/rechts nach. dann ist normalerweise so viel vorspannung drauf, dass ein paar kleine schläge den ausschlag geben.

besser, ein zweiter hält dabei den querlenker. wenn er dann nämlich kommt, kommt er plötzlich ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der spreizgabel muss man nur aufpassen, dass man die gummimanschette des traggelenks nicht beschädigt (falls der ql weiterverwendet werden soll).

 

 

das musste beim benutzen des "normalen" abziehers doch auch, deshalb hab ich das als selbstverständlich angesehn und bin nicht weiter drauf eingegangen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht.

 

meistens geht jedoch das äußere traggelenk kaputt. baut man also den ql aus, um das traggelenk umzupressen, sollte man am inneren weiterhin aufpassen. auch wenns am äußeren egal war.

 

ich hab so eine spreizgabel nicht immer so präzise angesetzt bekommen, dass es dabei die gummimanschette nicht zerrupft hat.

mit dem kugelgelenkausdrücker für's äußere traggelenk geht das mMn einfacher.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht.

 

meistens geht jedoch das äußere traggelenk kaputt. baut man also den ql aus, um das traggelenk umzupressen, sollte man am inneren weiterhin aufpassen. auch wenns am äußeren egal war.

 

da geb ich dir wiederum recht.

 

ich hab so eine spreizgabel nicht immer so präzise angesetzt bekommen, dass es dabei die gummimanschette nicht zerrupft hat.

mit dem kugelgelenkausdrücker für's äußere traggelenk geht das mMn einfacher.

 

auch hier geb ich dir recht. aussen hab ich immer den kugelgelenkausdrücker genommen. aber wer einmal sonntags nachmittags als strassenschrauber an dem innengelenk verzweifelt weil er auch nicht mit seiner klopperei den zorn der nachbarschaft auf sich ziehn will....... der ruft seinen chef an der dann mal eben in die firma fährt und einem die werkstatt aufschliesst das man sich so ne gabel holen kann. :-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Tausch auch heute hinter mich gebracht und stand vorm gleichen Problem. Diese Trenngabel hab ich (natürlich) nicht. In einem anderen threat hier war zu lesen, dass man dieses Gelenk auch mit einem 1kg-Übereugungshammer überreden kann. Und was soll ich sagen - zwei kurze Schläge und es war draussen.

 

Gruss Uwe

 

Edith: nicht von oben sondern am querlenker einmal in Längs- und einmal in Querrichtung schlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit zwei schlägen? da haste aber glück gehabt. bei mir ist nach der hammermethode noch kein gelenk unter 25 schlägen locker gewesen. weder das äussere und erst recht nicht das innere.

 

deshalb abzieher und trenngabel zu meinem werkzeug gehört.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Freitag der 13. :frage:

Mit meinem Ausdrücker komm ich an das innere nicht ran. Mal sehen, was die linke Seite heute sagt.

 

Eine Frage, die an dieser Stelle eigentlich nicht passt: hab mir vorausschauend letztes Jahr Dämpfer für die VA bestellt. Gestern Dämpfer raus aus dem Federbein - Karton auf und... Häääh 8-/ 38mm-Dämpfer drin. Die Tourings haben doch alle die 45er drin, oder irre ich mich da?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser, ein zweiter hält dabei den querlenker. wenn er dann nämlich kommt, kommt er plötzlich

 

Wozu? Einfach die alte Mutter etwas drauf drehen und gut. Dann kann man ach ohne Helm oder 2. Mann arbeiten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: recht hast du :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir direkt so ein Ding geholt für 9,99€ und in 2 Minuten war alles gegessen. Falls jemand so einen sucht. Das Teil ist wohl eher unter Trenngabel bekannt. Unter Spreizgabel hab ich nichts finden können. VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

 

Jetzt nur die Handbremse, LWR, e-Verdeck und Kühler reparieren und er ist wie neu... ;-)

 

>Germany 12 Points

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo redbull kannst du mir nen link schicken wo du die gabeln gekauft hast :-Ddanke schön

 

Ich habs hier geholt, weil ich den direkt abholen konnte.

http://cgi.ebay.de/Kugelgelenk-Trenngabel-Spurstangenkopfe-Lenkstockhebel-/190523711646?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c5c19209e

 

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...