ChocolateBks Geschrieben: 11. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Hi Wenn ich schnelle Lenkbewegungen mache, rechts links, merkt man, dass der Wagen über die Räder gleitet sag ich mal.Dabei sind vorne 3bar und hinten 3.1bar drin.Reifen sind 205/55 R15, kann sie trotzdem noch mit dem Daumen reindrücken, könnten also immer noch was Luft vertragen, oder ist das zu heftig?Nicht dass mir die Dinger beim aufpumpen um die Ohren fliegen.Auch wenn ich im Stand seitlich gegen den Wagen drücke sieht man, dass die Reifen nachgeben, weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 hmmm also ich hab in meinen meist um die 2,5bar drin.....3 is wohl etwas zu arg würd ich behaupten.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 11. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Laut Bedienungsanleitung solltest du vorne 2,1bar und hinten so 2,4bar fahren. Und da kannst du ruhig nochmal 0,2bar mehr draufgeben. Aber 3bar sind zuviel denke ich. Bei zuviel Reifendruck liegt irgendwann nur noch die Profilmitte auf dem Ausphalt auf und die Haftung wird schlechter. Ausserdem fahren die Reifen sich nur noch in der Mitte ab wenns brutal zuviel war... Guck mal hier da ist es ganz gut beschrieben auf dem Bild:http://www.reifen-felgen.org/reifendruck.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 11. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 3bar? lass mal druck ab! eher 2,2 vorne und 2,4 hinten beim 316i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Was für Reifen sind es denn?Wenn du irgendwelche Langling mit ohne Steifigkeit in der Flanke hast, werden auch 5 bar kaum was bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 11. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Reifenhersteller kontaktieren, Reifen Modell angeben sowie Fahrzeug Achslasten auf dem Fahrzeugschein, und schon bekommt man den Optimal Luftdruck errechnet. Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 11. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Hey,ist doch klar dass der sich mit 3 bar schwammig fährt. Ist auf jeden Fall zu viel...Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Hey,ist doch klar dass der sich mit 3 bar schwammig fährt. Ist auf jeden Fall zu viel...Gruß Tobi Unlogisch, dass es schwammig wird, wenn mehr Luft drin ist.Kumpel hat auf seinem Polo ebenfalls 15er Reifen aber mit 45er Querschnitt, der fährt auch 3bar und hat traumhaften Grip.Meine Reifen sind neu, Toyo TR-1 205/55 R15.Der Reifenhändler hat mir, ohne dass ich was gesagt hatte, direkt auf alle 4 Reifen 3bar reingepumpt, als ich das gesehen habe, bin ich zur Tanke und habe Luft abgelassen, auf ca 2,2bar.Als es dann so schwammig war, habe ich wieder erhöht, aber wie gesagt, noch immer schwammig und ich kann die Reifen mit dem Daumen eindrücken.Fahrwerk ist zwar nicht das Beste, originale Dämpfer mit 35er H&R Federn rot, aber ich kann das unterscheiden, ob das Schwammige vom Fahrwerk oder von den Reifen kommt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 11. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Neue Reifen müssen eingefahrn werden, der optimale Grip baut sich erst nach und nach auf.Fahr mal 100 Kilometer mit normalem Luftdruck - also um die 2,2 - 2,5 bar und dann schaust du mal. so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Neue Reifen müssen eingefahrn werden, der optimale Grip baut sich erst nach und nach auf.Fahr mal 100 Kilometer mit normalem Luftdruck - also um die 2,2 - 2,5 bar und dann schaust du mal. so long , e-type Bin nach München und zurück mit 2,2 / 2,5 bar gefahren!Vielleicht liegt es am fehlenden Stabi.Bin noch keinen e30 ohne Stabi gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 11. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 auf 3bar hatte ich zwar nicht, aber bei 0,3bar über normal wurde er schwammig, luftdruck auf den empfohlenen wert und alles wieder i.o. EDIT: welche marke und welcher motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Aus nem anderen Forum: "ja,bei manchen Reifen ist die erste Gummischicht recht schmierig.n Freund hatte das bei seinen Toyo´s auch. Am besten gehts wohl wenn du mal kurz "Gummi gibst" http://www.golf4.de/images/smilies/pleased.gif" Mein Heck ist auch sehr nervös bei schnellen kurven und beim runterbremsen auf der Landstraße, das Heck schwimmt dann richtig:watch:An dem nicht vorhanden Stabi oder am Fahrwerk kanns eigentlich nicht liegen, weil vorher hatte ich 5 Jahre alte Matador Schrottreifendrauf (Abrollgeräuch extrem laut) und damit gings zügig ohne schwimmen durch die Kurven... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 11. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 (bearbeitet) am fahrwerk alles in ordnung? Bearbeitet: 11. Mai 2011 von andi_sco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Ja, wie gesagt, mit den alten abgefahrenen Reifen kein Problem.Die Toyos hatte ich damals in der selben Größe ebenfalls neu auf meinem 325er, da war alles ok, komisch...Zum Fahrwerk noch: Federn neu, Domlager neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 12. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Die Reifen sind falsch montiert worden,weil erst der Reifen auf der Felge mit ca 4 Bar oder mehr aufgepumpt werden muss und sich richtig setzen muss ,dann lässt man auf Betriebsdruck 2,2vo und 2,4 hi ab und wuchtet.Danach fährt sich kein Reifen mehr schwammig!Genau das wird oft aus Schlamperei nicht gemacht.Die Folgen sind zB Höhenschäge durch Nachdreher auf der Felge oder schwammiges Fahrverhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Hab die gleichen Toyos, und finde die auch recht schwammig, bzw. mehr schmierig. Mit den Hankooks die vorher drauf waren, war das Fahrgefühl irgendwie direkter. Beim schnellen Anfahren quietscht es mit den Toyos auch seltener - es hubbelt und schmiert mehr. Wo es bei eingeschlagenem Lenkrad und Gas geben mit anderen Reifen in Richtung Drift ging, schmiert das Heck mit den Toyos blöde rum ....... Aber das ist ja alles immer sooo subjektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 12. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Warum unlogisch? Wurde doch schon geschrieben, bei zu viel Luft liegt der Reifen mehr in der Mitte auf. Würd auch nen Polo mit 45ern nicht mit der E30 Standardbereifung vergleichen. BMW gibt doch schon Werte für die Größe an, haben sich auch was dabei gedacht. Ist halt merkwürdig wenns mit deinen alten Reifen nicht schwammig war... Biste die auch mit mehr Luft gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 13. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Neue Reifen fühlen sich immer "etwas schwammig" an gegenüber den alten und abgefahrenen.Nach ein Hundert od. Tausend Km hat man sich dran gewöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Und auch logisch das die Karre hinten erst schwammig wirkt da der Negativsturz sich noch nicht in das Profil eingerieben hat.Ergo Reifendruck ca. 0,5bar runter und erst einmal ca. 1000km fahren.Ach ja, neue Reifen müssen ev. auch noch etwas aushärten,kommt drauf an wie lange sie gelegen haben.Im übrigen merkt man schon ob ein Stabi verbaut ist oder nicht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Im übrigen merkt man schon ob ein Stabi verbaut ist oder nicht.aber nur, wenn mans drauf anlegt. bei normaler fahrt durch den ort macht sich das nicht wirklich bemerkbar.bin auch mal ein paar wochen ohne pendelstützen gefahren... hätte mir den unterschied ehrlich gesagt größer vorgestellt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Jo,stimmt schon,kommt aber auch noch auf den Rest des Fahrwerks an und die ET der Felgen nebst Felgenbreite.Bei meiner Kiste mit den 9x16 und ET10 war das nicht so lustig 2Tage ohne Pendelstützen hinten.Hatte auch erst gedacht man merkt es weniger.Aber mit ca. 100 Kg im Kofferraum auf ner´BAB-Abfahrt lehrte mich etwas anderes. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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