Jonas Geschrieben: 10. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Habe irgendwo im Forum gelesen, dass ich bei einem Motorumbau von 318 (M40) auf 325 (M20B25) bei meinem Cabrio die Federn tauschen muss, da der 6-Zyl. schwerer ist. Mir erschien das auch logisch. Bin dann zu meinem BMW-Händler und der hat mir gesagt, dass die Teilenummer der Federn identisch ist!! Wäre ja schön, weil ich dann kein Geld für neue Federn ausgeben muss, aber stimmt das? Übrigens es geht um das M-Technik Fahrwerk. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 10. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Besorg dir am besten das Gutachten für die Federn , denn da steht es genau drin ! Teilenummern sagen nicht unbedingt was aus , wie ich letzte Woche mal wieder festgestellt habe Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Was heist Gutachten, das sind Original-BMW Federn. Da wird es wohl kein Gutachten für geben. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 10. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 M-Technik ist nicht der Hersteller ! Bin mir nicht sicher , aber ich glaube , die sind von H&R !?! Frag am Besten mal einen von den Profis hier ( Roadrunner M5T z. B. ) Für jedes Fahrwerk/Federn gibt es ein Gutachten/ABE egal ob BMW oder Zulieferer etc. ! Dein BMW-Händler sollte sowas eigentlich auftreiben können !! Noch ein Bsp: Wenn du einen 318is-Frontspoiler (neu ) kaufst , ist auch eine ABE mit dabei ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Vier- und Sechszylinder können normalerweise keine identischenn Nummern haben, da die vom Vierender nur 6 Windungen haben. Das die Verwendung lt. ETK gleich sein mag, liegt imho daran, das BMW nicht mehr 2 Dutzend unterschiedliche Federn für den E30 bevorratet und da nicht mehr so genau unterschieden wird, wie früher. Sehe hierzu auch die Tabelle im Wiki hier. Da hier von BMW selbst die unterschiedlichsten Federn in den diversen Fahrzeugen zum Einsatz kamen, wird wohl nicht jede Feder für jedes Fahrzeug geprüft worden sein. Das geht wohl in der Gesamt-ABE des Fahrzeugs ein. Ich habe die Vierzylinder M-Federn vorne im Cab verbaut und bin sehr zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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