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Zündspule M20


BlackDevil@325i
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Hallo, brauche dringend ne info! Kann mal bitte jemand an seinem M20, egal ob 2,5er oder 2,0er ne wiederstandsmessung an seiner Zündspule durchführen?! einfach die zwei kabel abschrauben und mir sagen was für nen wiederstandswert sie hat! habe nämlich 1,0 Ohm wiederstand und lt. werkstatthandbuch sind nur 0,5 zulässig. Habe schon ne 2. gebrauchte Spule besorgt und bei der zeigt es auch 1,0 ohm an, also müssten ja beide?! defekt sein....... evtl kommen daher die Fehlzündungen an meinen m20..... brauche die info echt dringend, großes danke!

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Meine verbaute Spule und ein Ersatzteil ausm Keller haben ebenfalls 1,0 Ohm Widerstand.

Lt. "Jetzt mach ich's mir selbst" müssten es 0,5 sein.

 

Mal sehn was die anderen schreiben...

Ich bin Franke, Danke!

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Deine zündkabel und Verteiler mit Finger schon geprüft?

Wann und wie oft hat er fehl zündungen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Scheinen Beide defekt zu sein, habe auch eine vom 320i im Keller, Widerstandsmessung zeigt 0,5 Ohm.

Bild der Messung habe ich mal angehängt...

 

Falls du sie brauchst, meld dich einfach per PM, habe keinen 320i, daher auch keine Verwendung mehr dafür =)

10052011082.jpg

:drive:
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Das sind eure messtoleranzen, manche multimeter haben ca. 0,5 ohm eigenwiederstand :) hab ich auch grad erst rausgefunden! und 1,0-0,5 = 0,5 ohm ;) also alles bestens.... Verteiler usw... ist alles schon 2 mal neu drangekommen. Habe das Problem schon so lange und kann es einfach nicht lösen! Die Fehlzündungen treten auf, wenn man konstant eine Drehzahl hält. sprich im Stand z.b. 2.300 rpm. also wenn die drosselklappe ca. nen Milimeter geöffnet ist. dann merkt man die Fehlzündungen merklich. im Fahrbetrieb eben wenn man ne gewisse Geschwindigkeit hält. z.b. 100 km/h und Gaspedal leicht angetippt.... Ansonsten alles normal, dreht sauber bis in den Begrenzer..... Habe Jetzt Folgendes Getauscht/Gemessen:

 

Kompression: ca. 15 Bar gleichmäßig auf allen Zylindern (motor wurde vor ca. 2 Jahren komplett überholt mit Kolben+Pleuelllager+Hauptlager) + Werksneuen Zylinderkopf.

 

Ventilspiel eingestellt.

Zündkerzen erneuert und Verschiedene Hersteller probiert.

Komplette Zündanalge erneuert und verschiedenen probiert.

OT Geber erneuert.

6 Esv´s erneuert und insgesamt schon 18 verschiedene probiert.

Ansaugbrückendichtung erneuert. und andere Ansaugbrücke probiert.

Lmm schon gegen 4 andere getauscht, keine Verbesserung.

Blauer temp sensor erneuert.

Drosselklappenpoti durchgemessen. - i.o.

Motorsteuergerät getauscht.

Benzinpumpe erneuert.

Krafstoffilter ist auch noch recht neu und richtig rum eingebaut.

Dme Relais gegen andere getauscht.

Lambda Sonde neu.

Zahnriemen und Wapu neu, markierungen passen.

Lima erneuert.

Benzindruckregler neu.

Leerlaufsteller neu.

 

Ich habe den Verdacht, das der motor einfach zu mager läuft, die alte lambda sonde war auch beschädigt, also diese metall kappe war abgesprengt und total weißlich.... daraufhin hab ich sie ja erneuert aber die fehlzündungen waren nicht weg, bzw nur minimal besser.....

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter, brauche echt dringen jemanden der mir weiterhelfen kann, ich finde den Fehler einfach nicht.........

 

Ach ja, Motorkabelbaum hab ich auch getauscht.........

 

pls help

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fahr mal ohne lambda wenn du glaubst das er zu mager läuft. habe auch das selbe problem, zuppeln bei gerunger last bei 55 im 4. gang, und aussetzer bei 5500-5900 :

http://e30-talk.com/antrieb/t-lambda-traege-experten-gefragt-89783.html

 

ich hab heute meine neue zündspule bekommen, werde sie heute abend tauschen, dann kann ich dir näheres sagen.

 

den eigenwiderstand des multimeters kann man einfach bestimmen: kontakte fest aneinanderhalten! :roll:

das ergebnis dann von der spulenmessung abziehen.

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Ich find den Fehler einfach nicht... wo kann ich denn noch nach falschluft suchen?! mit bremsenreiniger hab ich alles schon abgespritzt, ändert sich nix.... kann jezt nur noch an nen Abgastester fahren und co gehalt einstellen lassen, bzw prüfen lassen ob das gemisch i.o ist.... Fehlerspeicher auslesen und zündstrom mit nem oszyloskop messen und kraftstoffdruck messen, wenn es ruckelt........

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wollte nur hinzufügen, durch die neue lambda ist das zuppeln nun bei mir komplett weg. ich hatte also 2 fehler: zündspule + träge lambdasonde. vielleicht hilft es dir weiter. ich habe eine bosch lambda für 85€ aus der bucht gekauft.

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  • 1 Monat später...

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