der-addi Geschrieben: 8. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Als ich gestern unterm Diff geguckt habe, wollte ich wissen, was der Vorbesitzer gemacht hat, weil er mir 2007 ein 4.10 Diff mitgegeben hatte. Siehe da, auf der Fahne steht 373 956! Ist doch ein 3.73 Diff , oder? Auf dem "Ersatz-Diff" steht auf der Fahne 1147A538, was ich so ergoogeln kann scheint es ein 4.10 zu sein. Aber macht ein 3,73 mit M40 Sinn? Problemlose 5500 1/min bei Tempo 190 (205/55R15, heute mit dem Rollennocken-M40 auf Benzin getestet) ist schon ganz angenehm, und der Durchzug ist okay für mich, weiß jemand die Drehzahlwerte mit 4.10? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Also das Diff ist für nen M40 viel zu lang.Wahrscheinlich war der Vorbesitzer ein gemütlicher Fahrer der Kraftstoff sparen wollte ?4.10 oder 4.27 sind eigentlich die richtige Wahl, denn dann geht der Wagen auch untenherausso ab wie er soll. Mit nem 3,73er beschleunigt das Fahrzeug doch viel zu langsam und wird im letzten Gang wohlnicht mehr die Kraft haben voll auszudrehen, was beim 4.10er dann wieder klappen sollte. Falls Du umbauen und das 3.73er verkaufen möchtest dann könnte ich dich mit jemanden vermittelnder so ein Diff sucht.Er hat nämlich genau das umgekehrte Problem - kleines Diff an einem 2.7 Liter .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 9. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Falls Du umbauen und das 3.73er verkaufen möchtest dann könnte ich dich mit jemanden vermitteln der so ein Diff sucht. Er hat nämlich genau das umgekehrte Problem - kleines Diff an einem 2.7 Liter .... Du bist nen Schatz, das du an uns denkst !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Nunja, ich hab mich an dem 3,73 schon so gewöhnt, zudem ist der Verbrauch schon niedrig. Werde es eher nicht abgeben, sorry.Der Durchzug in den unteren Gängen ist nicht so wild, Hänger ziehe ich nicht, aus dem Ampelrennen Alter bin ich längst raus.Ich muss mal durchrechnen ob ein 3,91 dem Touring besser steht und ob ich die Leistungskurve näher an die Endgeschwindigkeit rücken kann, 190 km/h Tacho sind Sonntag problemlos erreicht worden, mit defekter Zündspule . Ein 4.10 ist mir definitiv zu kurz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 10. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Hallo, Aber macht ein 3,73 mit M40 Sinn? Ich habe mir nun auch einen Touring (M40 318i) als Alltagsauto statt den 1er gekauft.Da ich spritsparrend Fahren möchte bzw. das mit dem E30 auch möglich ist, waren meine ersten Überlegungen das alte Diff vom 320er --> 3,46 rein zu tun. Da ich den Touring aber auch für den Winter her nehmen möchte habe ich mich für das 3,64 Visco Diff entschieden. D.h. fürs gemütliche "Gruuusn" kannst du ruhig ein längeres Diff wählen... weiß jemand die Drehzahlwerte mit 4.10? Km/h Diff. 4,10 100 2900 110 3200 120 3550 130 3900 140 4200 150 4500 160 4800 lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 4.10 war mir auch immer zu kurz. Vor allem beim rollen m40. Ich würde meinem cabrio auch gern nen 3.64 rein bauen. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 ich habe seit kurzem im (noch) is-touring ein s3,64 drin. der fahrspass beim m42 bleibt fast völlig auf der strecke.das ansonsten gifitge hochdrehen des motors scheint bei dieser übersetzung so gut wie verschwunden zu sein. der dritte gang geht bis tacho ca.160 km/h, der vierte bis ca. 200 km/h.der fünfte gang ist um noch schneller zu werden nur bergab zu gebrauchen. zum spritsparen taugt es, keine frage.aber der fahrspass geht beim beschleunigen im vergleich zu vorher (4,10) gegen null. ...zum glück ist da bald der m50 drin. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Und für den ist es viel zu kurz, lach Bei so Diffs muss man gemütlich sein oder nen drehmoment starken Motor haben. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Hab mir mal eine Tabelle gebastelt womit man ungefähr vMax rechnen kann für verschiedene Diffs und anhand des m40 Diagramms. Hab aber noch keine Methode gefunden anhand zweier Werte in Excel zu interpolieren sonst wäre es einfacher, aber man kann durch das Wertepaar Leistung - Drehmoment im Diagramm nachgucken ob es noch passe. Ich bleibe beim 3,73 , es ist vom Verbrauch her besser und ich hab im Grunde keine Nachteile im vMax gegenüber anderen Diff's. Die Tabellenangaben sind so gut wie alle ergoogelt.E30 Rechner.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Du bist nen Schatz, das du an uns denkst !! Hey, ich wollte das Diff für mich haben - ganz allein - einfach nur weil ichs dann im Regal ansehen kann.Was hast Du denn gedacht ? ..... immer diese falschen Vermutungen, tzzz, tzzz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 10. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Hey, ich wollte das Diff für mich haben - ganz allein - einfach nur weil ichs dann im Regal ansehen kann. Was hast Du denn gedacht ? ..... immer diese falschen Vermutungen, tzzz, tzzz Also doch kein Schatz......warte ab, wir sehen uns am 21ten ....und dann mische ich die Coctails Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 ...und dann mische ich die CoctailsNeeee, besser nicht. Dann bringe ich lieber das überholte 3,73er aus meinem Keller mit, damit ich verschont bleibe Naja, wenn der Addi sein 3,73er nun gerne weggetan hätte dann wäre euch beiden ja geholfen,deshalb habe ich mich mal als Vermittler dazwischengeschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Und für den ist es viel zu kurz, lach Bei so Diffs muss man gemütlich sein oder nen drehmoment starken Motor haben. nene das m42 getriebe bleibt drin, so gibts keine probleme mit der übersetzung Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.