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Überblick : E34/E36 BKV + großer HBZ : was alles gemacht werden muss


Paman
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Tag zusammen, da ich keinen ausführlichen Thread darüber gefunden habe, der auf diese Frage detailiert eingeht, hab ich das mal zusammengefasst.

 

Nachdem ich mir heute die Dröhnung gegeben habe, dem total übertrieben langen Pedalweg der originalen Bremsanlage den Krieg zu erklären, dacht ich mir ein kleines How-To zu schreiben, für alle die sich den Spaß auch gönnen möchten und nicht wissen was auf sie zukommt.

 

Verwendet habe ich :

- E36 Bremskraftverstärker (Standard, eine Kammer)

- E36 M3 HBZ

 

Den Doppelkammer BKV aus einem E34 mit V8 Maschine kann man genauso gut nehmen, der Einbau gestaltet sich besonders bei Motorumbauten ( auch M50 wie bei mir ) als extrem viel leichter, als mit dem durchmessergrößeren Einzelkammer-Modell. Die Befestigung an der Spritzwand ist einfach. Man muss neue Löcher bohren. Der E36 BKV hat die Bolzen so, dass man die Löcher an der Spritzwand genau um den Durchmesser der Bolzen (8 mm) pro Loch näher zum Zentrum versetzen muss.

 

Wenn der BKV nicht ganz genau in das Gebohrte passt, halt etwas nachfräsen. Sitzt er erstma drin, wird man feststellen, dass das Pedal nur sehr suboptimal passt. Ich habe davor mal gemessen, dass es ca. 20 mm sind, die der E36 Gabel fehlen um das Pedal so wie original zu positionieren. Genau gemessen sind es 23 mm ! Dazu habe ich am Pedal die Aufnahme abgeflext ( an der Schweißnaht wieder aufgetrennt) und die Aufnahme so gedreht, dass die Mitte der Borhung um 23 mm weiter zum BKV rutscht. Dieser Bolzen, an dem auch die Feder hängt, wird nicht weiter verwendet werden können, es sei denn, ihr presst vorher mit dem Schraubstock die Gabel auf das gleiche Maß, wie der E30 BKV es hat. Der Bolzen ist in meinem Fall zu kurz. Dazu hab ich beim Bauhaus eine M8x40 Schraube, zwei Unterlegscheiben, eine passende, selbstsichernde Mutter und ein Alurohr (Wandstärke 1 mm, Durchmesser 8 mm, somit exakt 10mm was auch der Bohrung in Gabel und Pedal entspricht) besorgt. Kosten für alles zusammen, ca 3 € -> vertretbar!

 

Man muss hinten am Pedal ein bisschen was ausfräsen (sieht man dann schon wo genau) um die Schraube entsprechend durch zu bekommen. Bevor man sich unters Lenkrad legt und das alles macht, vergisst man besser nicht eine Rille für die Feder zu setzen. Ich habe dazu am Schleifbock die letzten paar mm der Schraube runtergeschliffen, so dass kein Gewinde mehr vorhanden war und mit der Flex eine Rille gezogen wie sie auch im originalen Bolzen vorhanden ist. Damit ist die BKV-Geschichte fertig.

 

Edit : Alternative, die ich zu erwähnen vergessen habe :

 

Man schneidet die zu kurze Gabel des neuen BKV ab und schweißt die alte Gabel + entsprechende Länge der Stange so an, dass es letztendlich die entsprechende Länge gibt um sich Schweißerei am Pedal zu ersparen.

Vermutlich ist das der einfachere Weg. Im nachhinein ärgert man sich dann schon ein bisschen :D

Wer dennoch das Pedal umschweißt, dem kann ich nur empfehlen, dass er erst die Aufnahme des Pedals abflext, das in die Gabel des BKV heben und mit dem Schraubstock guck zusammen pressen. Sollte plan aufliegen, sonst bekommt ihr den Bolzen nicht mehr durch, das klemmt an der Rille für die Feder. Wenns dennoch klemmt, Bolzen in die Bohrmaschine und so viel wie nötig abnehmen.

 

Hauptbremszylinder.

 

Der E34 V8 HBZ unterscheidet sich fast gar nicht vom E36 M3 HBZ. Kolbendurchmesser ist gleich. Einziger unterschied : Der vordere Anschluss ist beim E36 BKV mit einer Schraube versehen, die einen 12er Rohrschlüssel erfordert. Der hintere Anschluss jedoch mit einem üblichen 11er Schlüssel. Beim E34 HBZ sind beide Anschlüsse mit dem größeren Gewinde. Da ich keine entsprechende Leitung zur Hand hatte, hab ich mir aus einer großen und einer kleinen Schraube einen entsprechenden Adapter bördeln lassen. Jetzt sitzt die Leitung oben mit 12er Schraube im HBZ und mit 11er im Druckreduzierer für die hinteren Bremsen.

 

Wer kein ABS hat und das trotzdem machen möchte ( so wie ich eben ), der braucht für die vorderen Bremsen bekanntlich zwei Leitungen. Dazu hab ich beim :) so ein T-Stück, wie es hinten als Verteiler dient, geordert und entsprechend Leitungen verlegt. Natürlich sollte man nicht vergessen, den Dichtring zwischen HBZ und BKV zu erneuern. In meinem Fall hab ich den BKV noch geschliffen, besonders gründlich im Bereich des alten Ringes, da bildet sich gern etwas Schmodder, und ihn anschließend neu lackiert.

 

Wer den M50/52 einbauen möchte, dem rate ich dringendst, dass er sich einen Doppelkammer BKV holt und den einbaut. Wenn derjenige Angst hat, dass das Pedal dann ZU hart ist : der normale 325i HBZ aus dem E36 passt da rein, der Kolben ist jedoch nicht so dick, wie der des V8 HBZ. Jedenfalls war das eine unzumutbare Schweinerei den alten BKV da raus zu bekommen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Unterdruckdose, Kabelbaumhalter, Sicherungskasten - das war alles im Weg, von der Brücke ganz zu schweigen.

 

 

Wer alle Teile parat liegen hat, sollte schon ein paar Stunden einplanen, allein bis der verdammte BKV draußen war, verging schon eine dreiviertelse :D

 

Wer sich der Sache annimmt und nach diesem Wegweiser vorgeht, sollte sich im Klaren sein, dass es bei solchen Arbeiten von Vorteil ist zu wissen was man tut und auf eigene Gefahr handelt. Für Inkompetenz und Pfusch bin ich nicht haftbar.

 

In diesem Sinn : ein öliges und verschmiertes Wochenende !


Bearbeitet: von Paman
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Leider bist Du nicht auf die Problematik des Ausgleichsbehälters der Bremsflüssigkeit bei Verwendung des e36 HBZ eingegangen. Der sitzt nur noch sehr unschön im e30 und eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden ....

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Ich kann dir mal ein Bild von meinem Ausgleichsbehälter machen. Der sitzt zwar minimal schräg geneigt, aber ich wüsste nicht was man daran meckern sollte. Vielleicht gibts da ja Unterschiede zwischen M3 und 325i. Kupplungsschlauch, Deckel, Kabel, das passt alles wunderbar.

 

 

An die "Unwissenden" : der E30 Behälter kann auf keinen Fall verwendet werden, die Stopfen sind beim E30 recht weit auseinander, beim E36 / E36 M3 ziemlich nah bei einander.

 

Gruß

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Also ich finde, dass der so schräg geneigt sitzt, dass ich schon Bedenken bei der Bremsflüssigkeitsstand Anzeige hätte. Und minimal ist das bei mir nicht, eher 15 Grad nach vorne gekippt. Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt, da die Spritzwände bei allen e36 gleich nach hinten geneigt sein sollten. Ich suche schon länger nach einem alternativen Behälter, der gerade ist.

Signatur

 

 

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So stark ? Ich werd wie gesagt morgen mal ein Foto machen, in dem Zug kann ich auch gleich mal messen wieviel grad es sind. Bremsflüssigkeitsanzeige ? Mal im ernst - wer DAS umbaut, der braucht doch keine Anzeige für den Vorrat :D Da geht ca. ein halber Liter rein. Leute, die wie du und ich z.B. den M30 / M50 rein hängen, die gucken doch sowieso gelegentlich mal unters Blech :D

 

Alternativer Behälter :

 

Da wie oben erwähnt der V8 E34 den (fast) gleichen HBZ hat, könnten die Behälter doch was taugen ? Oder sind die ausnahmslos alle, wie bei mir, mit so Schläuchen zu einem getrennten Behälter verbunden?

 

Mal bei Opel gucken :bmw:

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Tag allerseits,

 

hab heute wie versprochen mal Bilder gemacht und gemessen. Es sind tatsächlich 13 ° nach vorne. Allerdings ist mir das ziemlich egal, ich seh da keinen wirklichen Nachteil darin. Der Schwimmer vom Schalter dürfte sich wegen dem bisschen Neigung nicht beeinflussen lassen. Ist ja nicht so, dass der erst angeht, wenn da absolut nichts mehr drin ist. Und sollte man tatsächlich einen halben Liter einfach so vermissen, hat man vermutlich auch eine kleine Pfütze nach einer Nacht auf der Straße.

 

Bilder sind mit dem Nokia 5800 gemacht, daher die "Qualität" :D

 

Sollte da jemand Bedenken wegen meinem Bremsleitungsverlauf haben -> dort ist noch etwas Platz dazwischen, kommt auf den Fotos leider schlecht rüber.

 

Gruß

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