Zum Inhalt springen

lambda träge, experten gefragt


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab schon einiges erlebt, gemacht und eingestellt an meinem lpg m40, aber jetzt bin ich stutzig geworden.

 

kurz nach dem kauf 2007 hab ich prophylaktisch die lambda gegen eine neue ebay-lambda ersetzt, danach die gasanlage neu kalibriert. gute 6 monate lief alles hervorragend, bis der anfing zu zicken. bei 5500 1/min zucken und ruckeln auf der bahn, aber nur im gasbetrieb! ich mit neukalibrieren den fehler versucht zu korrigieren, da ich dachte es lag an abmagerung aber es half nur bedingt.

im winter wurde es extrem: keine leistung, 1. gang vollgas grad mal 25 km/h , auch auf benzin. lambda frittiert. eine gebrauchte originale tat abhilfe, alles wieder ruhig.

 

jetzt kommt der witz:

 

letzten samstag hab ich ja den alten m40 rausgeschmissen, einen rollennocken - m40 eingebaut. meine ansauge / einspritzventile übernommen, weil die gaseinblasventile in der ansauge verbaut sind.

heute wollte ich, nachdem ich endlich den neuen gasfilter bekommen und eingebaut habe, die anlage neu kalibrieren.

überraschung: im leerlauf / erhöhten leerlauf pendelt der lambdawert nur ca. 1 / sec um mittellage, oder noch träger... die symptome kommen mir bekannt vor. nungut, ich kann so auch notkalibrieren.

aber bei 5500 1/min wieder ... aussetzer, wie ein begrenzer. auf benzin aber nicht!

mit der monitorfunktion sehe ich das die benzin- und gaseinspritzwerte dann zusammenbrechen, der lambdawert pendelt munter von 0 - 1 hin und her. auf benzin passiert es aber nicht ... der rollennocken m40 fühlt sich fast, aber auch nur fast wie ein älterer m42 an.

 

ich vermute die lambda ist wieder frittiert, oder? es ist die gebrauchte von 2008 drin. aber warum hatte ich die aussetzer mit dem alten motor nicht in dem drehzahlbereich?

 

(zur erklärung: die KME gasanlage holt sich per messung die einspritzzeiten der benzinventile und rechnet über ein korrekturfaktor innerhalb einer kurbelwellenumdrehung die gaseinblaswerte aus, bis 7500 1/min zugelassen. ich kann das korrekturkennfeld live quasi frei beeinflussen und kriege einige werte wie lambda, einspritzzeiten, gasdruck etc. live aufm laptop.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habe nun den hochdrehzahlfehler eingegrenzt. ich bin ohne lambda gefahren, es tritt auch auf, auch nur auf gas. gleichzeitig wurde nun ein fehlercode im KME steuergerät abgelegt, elektromagnetische störungen. also ist meine leitung zur zündspule für den drehzahlabgriff so gestört das sie bei der hohen drehzahl murks produziert.

 

unabhängig davon ist die lambda kaputt, ich hab sie wieder angeklemmt, der regelkreis pendelt nun nur noch alle 2 sekunden! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich ja auch eine KME Anlage fahre, und wir sie auch verbauen tippe ich auf eine defekte Zündspule frag nicht warum, wir haben einige Autos umgerüstet und haben mehrere Wochen immer wieder nach- und eingestellt, der Fehler war erst behoben, nachdem wir dem Kunden eine neue Zündspule (wichtig, keine gebrauchte!!!) eingebaut hatten, das gleiche war bei unserem Azubi mit seinem 318i E30, auf Benzin alles vom feinsten, auf Gas ständig Zündaussetzer, und je höher die Drehzahl um so grösser das Problem!!!

PS Fällt mir grad ein, bei E30.de fährt ein Björn mit einer KME von uns rum, bei dem haben wir ca. 5 Monate genau so einen Fehler gesucht, bei dem sinds auch die Spulen gewesen!

 

Zur Ebay Lambda kann ich nur sagen, das ich nach der 3. Uni**** Billig Lambda nun doch wieder auf eine NTK/ NGk Sonde umgestiegen bin, meiner Meinung nach taugt der Billig-Kram nicht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, interessant, die zündspule selbst hab ich nicht bedacht. werde mal zu den 85€ für die bosch sonde noch 70€ bei bmw für eine spule investieren... woanders kriegt man keine spulen billiger.

heute morgen ist mir noch aufgefallen, das nur auf gas bei sehr leichter last der zuppelt, in der tat zündaussetzer...

 

danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @ Franko, es war die spule! die aussetzer oberhalb 5500 1/min auf gas sind vollständig weg! nur das zuppeln bei geringer last bleibt leider , aber ich krieg ne neue lambda von bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...