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nach spureinstellung zittern


yuksi67
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hallo leute,

 

letze woche habe ich meine spur einstellen lassen, da fahrwerk und felgen neu reingekommen sind.

 

kurz: vor spur einstellung gab es eine leichte vibration am lenkrad.

 

jetzt nach spur einstellung viebriert es richtig stark das lenkrad genau so das komplette auto.

ab 80-130km/h ist es am stärksten.

 

mein auto:

-m50b25tü

-gewindefahrwerk neu

-neue reifen 215 40r16 lenso bsx vorne 10er und hinten 15er platten.

-e36 lenkgetriebe

-alle lager gelenke sind ok oder neu, nichts ausgeschlagen

 

es wurden die werte von einem e30 cabrio 320i m-technik genommen.

 

was kann da sein, muss er vielleicht vom 325i cabrio nehmen mit oder ohne m-technik.

 

danke scho´n mal für eure antworten.

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Hallo Yuksi,

 

hat das Lenkrad nach dem Umbau des Fahrwerk schon gezittert, oder tatsächlich erst nach der Spureinstellung. Das ist mir nicht klar geworden. Was man aber wohl schon sagen kann ist, dass es sich recht sicher um ein Problem der Vorderachse handelt.

Ich gebe dir mal mein Thema an die Hand, denn ich hatte auch nach dem Fahrwerksumbau ein Zittern. Sieh mal hier nach.

Bei mir war es wohl so, dass durch die Verwendung der spurplatten und neuer Felgen die Radbolzen zu lang waren und auf die Bremstrommel gedrückt haben. Zudem habe ich alles gesäubert und entrostet, d.h. die Bremstrommel, die Spurplatten sowie die innere Auflagefläche der Felgen.

Ebenfalls könnten die fehlende Zentrierung der Spurplatten ein Problem sein.

 

Liebe Grüße Knallkopp

Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts

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ich hätte jetzt auch eher vermutet, dass die vibrationen in diesem geschwindigkeitsbereich auf eine unwucht der räder hinweist, und weniger etwas mit der eingestellten spur zu tun hat.

falsche spur führt eher zu einem "schrägziehen" als zu vibrationen in der lenkung.

 

auflageflächen sauber und eben? zentrierungen sitzen gut/sind vorhanden? räder ordentlich gewuchtet, bzw. alle angebrachten gewichte immer noch vorhanden? radschrauben fest? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Schau dir bitte mal die Distanzen an und die Zentrierringe. Wenn das nicht optimal sitzt und von gutem Material ist , dann hast Du die Situation wie beschriebben. Hatte genau das gleich Problem. Zw. 80 und 130 km hat das Lenkead gezittert wie ein Pferdeschwanz. Problem waren preisgünstige Distanzen mit Plastik mittenaufnahme und dazu ein Sehr großzügiger Zentrierring. Jetzt habe ich hochwertige Distanzen aus Alu, Felgen noch mal neu gewuchtet, und nix mehr.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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also´icb bin ja mit dem neuen fahrwerk und felgen eine woche gefahren und da gab es leichte vibrationen am lenkrad da auch die spurstangen leicht verstellt waren wegen dem umbau auf e36 lenkgetriebe.

 

die distanzen für vorne sind mit zentrierung genau so die hinteren und alles wurde schon bei montage der felgen auf schleifen oder sonstiges überprüft.

 

die reifen wurden vom kumpel genau gewuchtet, könnte aber sein das ein paar gewicht abgefallen ist.schaue ich nach.

 

meine frage sind die daten die ich genommen habe richtig da mein cabrio kein 320i mehr ist sonder ein m50b25tü?

oder muss ich vom 325i cabrio mit m-technik nehmen.

ach ja hab auch die vollgummi querlenkerlager, macht es auch was aus.

 

hier die daten oder werte die ich angegeben habe:

320i cabrio mit m-technik.

 

 

danke nochmal für die antworten.

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von den achslasten her schenkt sich das 320 und 325 cabrio nicht viel.

die vermessungsdaten für m-technik fahrwerke sind ohenhin die einzigen "mit tieferlegung", und somit am ehesten die korrekte grundlage.

 

in der hinsicht hast du also alles richtig gemacht. ob die ql-lager vollgummi sind oder nicht, ist auch für die spureinstellung egal.

Gruß Wolfgang

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