Zum Inhalt springen

Inhalte aus 2 versch. Ordnern als einen gesamten Ordner darstellen


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurz zur Ausgangsbasis:

 

-Win 7 64bit

-2 Ordner mit kategorisch selbem Inhalt aber auf 2 verschiedenen HDDs

 

Ist es möglich, 2 Ordner virtuell als einen großen anzuzeigen?

Sowas gibts ja z.B: schon lange in Linux.

Schreiben braucht gar nicht möglich sein, Leserechte langen aus.

Wenn ich etwas reinkopieren will, kann ich das auch in den einzelnen Ordner selbst.

 

Kann man also unter Win 7 irgendwie die Inhalte aus 2 Ordnern virtuell in einem Ordner darstellen?

 

Wenn möglich auch übers Netzwerk. Aber ich beschränke mich zunächst einmal aufs lokale, wenn das klappen sollte, kann ich mich ans Netzwerk wagen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

was mir einfallen würde, wäre die "Bibliotheken"Funktion in Win7.

Einfach rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und dann "In Bibliothek aufnehmen" und dann entsprechend entweder "neue Bibliothek erstellen" auswählen oder eine schon vorhandene Bibliothek.

 

Zufinden ist das ding dann unter dem Bibliothekenabschnitt im Explorer.

Obs auch mit Netzwerkordnern geht, weiß ich nicht, da noch nicht probiert..

 

Vllt. hilfts ja weiter,

Gruß

derFireBird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab es wäre doch unsinnig zwei Ordner mit dem selben Inhalt als einen großen anzeigen zu lassen oder was bezweckst du damit?

 

Für mein Multimediasystem daheim und das Streaming über Netzwerk habe ich folgendes gemacht.

 

Windowssystem mit 5 Platten

Unter C: einen neuen Ordner erstellt Filme und darunter habe ich 4 Ordner erstellt 1, 2, 3, 4

 

Nun unter Computermanagement -> Disk Management die Festplatte auswählen und den Laufwerksbuchstaben ändern und da einen neuen Pfad hinzufügen dort wählst du c:\Filme\1

Nach dem Bestätigen mit OK siehst du unter c:\Filme\1 den kompletten Inhalt der Festplatte bsp.:E

 

PS:Ahja und für das Netzwerk halt später einfach den Ordner unter C:\Filme freigeben

 

So habe ich das mit Windows Boardmitteln realisiert

Vielleicht gibt es ja mitlerweile auch neue Möglichkeiten

 

Gruß Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ganz einfach darum:

 

Ich will etwas auswählen, weiß aber nicht in welchem Ordner bzw auf welcher Platte die gesuchte Datei ist, also muss ich erst mal suchen.

 

Einfacher wäre es, wenn ich ganz genau weiß, dass es in einem Ordner sein muss, und dann nurnoch zur gesuchten Datei bzw dem gesuchten Unterordner scrollen muss.

 

Warum du das allerdings alles unterteilst, ist mir wiederrum nicht klar?

 

Der Tipp von FireBird geht schon in die richtige Richtung. Die Bibliotheken hab ich noch nie verwendet, daher hab ich an diese auch garnicht gedacht.

 

Allerdings ganz perfekt ist die Methode auch noch nicht. Jetzt zeigt er mir zwar beide Ordnerinhalte in einem Fenster an, aber immer noch unterteilt nach den Quellordnern. Diese Unterteilung bekomme ich bisher nicht weg, und habe bisher auch noch keinen Weg im Inet gefunden.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich das unterteile liegt daran das ich zum einen kein Raid aufbauen möchte und zum anderen es die einzige Möglichkeit ist die Festplatten in einem Ordner als ein Laufwerk freizugeben. Ich hatte damit damals angefangen als ich mir eine Popcorn (Mediatank) gekauft habe mitlerweile habe ich einen HTPC gebaut der mit XBMC läuft da bräuchte ich diese Freigabe auf ein Drive zwar nicht mehr aber ich habe es so belassen.

 

Ich denke nicht das dein Vorhaben geht aber ich beobachte mal das Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: ok, stimmt, das mit der unterteilung da hab ich grad nicht dran gedacht, da sich meine bilder in einem ordner der bibliothek befinden und er so keine teilung anzeigt und nur bei musik die unterteilung in musik und hörbucher da ist, was mir allerdings noch nie bewusst aufgefallen ist, weil ich den ordner nur brauch, wenn was neues reinkommt, abgespielt wurd bisher über itunes ergo braucht ich zum aufrufen nicht in die ordner schauen, daher ist das bei mir wohl gedanklich iwie untergegangen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst dich doch deswegen nicht entschuldigen!

Das scheint mir bisher die schönste Lösung zu sein.

 

Allerdings hat mich BlackDevil wieder daran erinnert, dass ich auch mal XMBC testen wollte. Hab ebenfalls nen HTPC am laufen, aber eher als Player für mkv und sonstige Formate, das ist halt der Vorteil an nem (HT)PC, dass er alles abspielen kann und man keine weiteren Player mehr benötigt (DVD, BluRay etc).

 

Da ich den HTPC bisher jedoch nur als Abspielgerät nutze, tut es ein normales Win 7 über VNC gesteuert einwandfrei.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...