Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung


Xcuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage.... bei meinem Bmw e30 bj. 87 geht seid ca. einer Woche die Innenbeleuchtung nicht mehr.... bzw. über der Fahrertür, Beifahrertür, Handschuhfach und am Kofferraum.

Wenn ich Strom von der Batterie auf die Lichter gebe, dann funktionieren alle.... also wird wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch sein.... Alle Lichter werden ja auf Masse geschaltet und das funktioniert auch nicht....

Weiß jmd. wo ich da am besten nach dem Fehler suchen könnte? ....

 

Wäre sehr dankbar.

lg Xcuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey, wackel mal an den Türkontaktschaltern in der A-Säule. Ansonsten mach mal die Lautsprecherbadeckungen ab und die Lautsprecher raus und überprüfe die Schalter von Ihrer Rückseite. Die sind an dieser Stelle ja schon etwas dem Wetter ausgesetzt und können ankorrodieren oder verdrecken. Hatte das auch schon paar mal. Bisschen Putzen und wackeln und schon gingen sie wieder.

Hast Du die Sicherung überprüft?

Klickt ein Relais wenn Du die Tür öffnest im Fahrerfussraum?

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scherung ist inordnung, die hab ich schon nach geschaut.... also soll ich mal die Schalter die an der Tür sind überprüfen? Also die Schalter die das Licht an und aus schalten? .... oder welche meinst du? Und wenn ich die Schalter betätige dann klickt immer was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Klickt dann schaltet der Schalter schonmal, dann wirds daran nicht liegen.

Sicher, dass nicht ein lieber beifahrer ohne Dein Wissen den Schalter am Lämpchen umgelegt hat, sodass sie beim Türöffnen aus bleiben. Blöde Frage, aber es kommen immer wieder Dinge vor^^

 

Ach dummsülz... Handschuhfach etc waren ja auch noch.....

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die flachstecksicherungen nicht bloss angucken... ruhig mal rausnehmen und messen. inner firma hatten wir mal nen ganzen satz, die sahen ok aus, aber der sicherungsdraht war durchgerappelt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollte ich grad auch schreiben. nicht gucken, tauschen! Die sind ja nicht so intelligent und brennen nur in der Mitte durch die Drähtchen^^

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dumm hat das nichts zu tun. Jedem passieren unmögliche Fehler und man muss manchmal erst von anderen draufgestoßen werden um es zu checken.

 

ich grübel noch. hab zZ kein Plan wo man suchen könnte. Muss ja eine Stelle sein welche einer Beanspruchung ausgesetzt ist, sodass überhaupt ein Defekt entsteht.

 

Hast Du denn irgendetwas gebastelt am Auto? Auch schon etwas zurückliegend, wo Du evtl ein kabel hättest beschädigen können? und es hat nun den Rest bekommen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal würd ich gucken, ob an der sicherung überhaupt spannung anliegt.

 

und dann mal die üblichen verdächtigen, sprich steckverbindungen, kontrollieren.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt nichts wo ich das Kabel beschädigt haben könnte... Ich hab mal beim Radlauf vorne links ein Blech eingeschweist und dann hats verschmort gerochen... nur das ist bestimmt schon ein halbes Jahr her und die gingen die ganze Zeit... Sicherung hat spannung... nur wenn ich dam Licht messe, kommt kein Strom an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radlauf vorne Links?

Hast Du mal Deinen Sicherungskasten ausgebaut und mal darunter nachgesehen, was evtl weggekohlt ist?

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch... sone verkohlte isolierung muss auch nicht sofort PUFF!!! machen und is weg... die noch isolierenden kohlekrümel können durchaus noch ne weile abstand zwischen leiter und blech halten... bis sie sich weggerappelt haben.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich gekokelt?

Hast Du an nem komplett zusammengebauten Wagen gebrutzelt?

Sorry, hab keine Idee mehr

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein Loch im Radlauf und das hab ich zu gemacht.... ich hab alles beim Fußraum frei gemacht und Kabel weg getan.... nur bisschen teppich war doch noch da...

naja muss ich mal wieiter suchen.

aber trz. danke :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal eines der Lichter im Fahrzeugraum aus und messe folgendes bei offener Türe.

Einer der beiden Kontakte sollte 12V führen gegen Karosse. Der andere sollte durchgang haben gegen Fahrzeugkarosse. Dann Türe zu, der Kontakt der Masse druchgang hatte sollte nun wegschalten und aber weiterhin 12V am anderen gegen Masse anliegen haben.

 

Somit kannst schonmal sagen obs am 12V oder am Massezweig liegt. Tendiere zwar bei der Fehlerbeschreibung aufn 12V Problem, aber man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...