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Anhänger Fahren mit Führerschein B?


Goodbye Logik
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früher... war alles einfacher. klasse 3 sagte: zugfahrzeug max 7,5 tonnen zGg, anhängelast stand im fahrzeugschein, wobei da noch unterschieden wurde zwischen gebremst und ungebremst. rein theoretisch wäre noch die unterscheidung zwischen auflaufbremse und luftdruckbremsanlage gewesen, ist aber bei pkw eher unüblich.

achja... und der zug durfte maximal 3 achsen haben!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ach übrigens. Noch ein toller Einfall der deutschen.

Ohne Anhängerführerschein darf man auch keinen anderen Wagen abschleppen.

Denn ein Fahrzeug gilt in dem Fall auch als Anhänger.

 

Also ziehen darf man nur mit BE oder eben dem alten Lappen, lenken darf aber jeder. Auch Jugendliche glaube ich.

 

Grüße

 

Sry, aber diese Aussage ist einfach nur falsch.

 

Jeder der im Besitz eines gültigen Führerscheins ist darf jemand anderen abschleppen. Abschleppen ist NICHT Anhänger ziehen.

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Da kann man bestimmt drüber lesen. ich suche mal. Laut meiner Fahrschule und diversen unterhaltungen mit anderen betroffenen ist es so wie ich sage.

<3 Haters

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Ich zitiere mal aus einem Zeitungsartikel:

"Bei Kontrollen haben Polizeibeamte [...] drei Fahrer erwischt, die sich zwar hinters Lenkrad gesetzt hatten, jedoch nicht die erforderlichen Führerscheinklassen besitzen. Ein Fahrer hatte nicht beachtet, dass er für das Abschleppen eines Autos mittlerweile Klasse zwei vorweisen muss."

 

 

Klasse 2 bedeutet???

<3 Haters

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es ist schon ein unterschied, ob man SCHLEPPT oder ABSCHLEPPT.

abschleppen dient der gefahrenabwehr und ist für den notfall bei nem liegengebliebenen fahrzeug gedacht.

schleppen wäre, transport eines kfz ohne eigenem antrieb auf eigenem rad, ohne das ein notfall besteht. zum bleistift zu ner scheune oder werkstatt schleppen. aber da brauchteste schon immer klasse 2 für, weil der zug dann ja mehr wie 3 achsen hat.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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jaja, zeitungsschmierer... da kennen auch die wenigsten den unterschied zwischen retten und bergen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Genau das habe ich mir auch gedacht. was ist in eienr gefahrensituation? Der Unterscheid wird aber sein, ob man jemanden bis zum nächsten Parkplatz oder Notthaltebucht abschleppt oder bis nach hause schleppt.

 

Und es ist einfach eine Formulierungssache. Also nagelt mich nicht fest. An sich war meine Aussage nicht unkorrekt. bis auf das "AB-"

<3 Haters

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das itzebitzeklitzekleine AB macht aber nen riesenunterschied...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Ja für Blausilber. Ich hab mir ehrlichgesagt noch nie gedanken gemacht ob ich schleppen oder ab-schleppen sage. ich habe auch erst einmal ein Auto abgeschleppt. ansonsten immer nur geschleppt. z.B. schlachtfahrzeuge oder bei größeren Umbauten innerhalb der stadt von schrauberplatz zu schrauberplatz. Und das darf man eben nur mit BE bzw früher bestandteil 2er

<3 Haters

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so isset. ausser, man ist etwas kreativ beim erklären. und da macht es dann schon sinn, den unterschied zwischen mit und ohne AB zu kennen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Den vermutlich 80% der hier vertenenen auch nicht kennen. Und wenn man nen BE bzw 2er hat ist man auf der sicheren Seite^^.

Aber wie ist das jetzt genau. Ohne BE darf ich aber jemanden wirklich nur aus der Gefahjrenzone bringen, Sprich wie gesagt nothaltebucht oder Parkplatz. und dann ADAC rufen? Und nicht bis zur Werkstatt oder heim schleppen?

Wo sind da die Grenzen?

Gesetzeslücke?

<3 Haters

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Mahlzeit,

 

grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man die Grenzen der Führerscheine noch klarer ziehen sollte. Ohne gesonderte Ausbildung wird gar kein Anhänger gezogen ! Basta ! Ich sehe es Tag für Tag, wie die Hobby-Trucker ohne Sinn, Verstand und Rücksicht mit ihren Gespannen durch die Gegend holzen, als gäbe es kein Morgen. Da wird in Autobahnbaustellen überholt, Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert und wenn der Gespannfahrer auf einmal zum Passagier im eigenen Auto wird, dann ist das Geschrei groß. Warum liegen denn gerade in der Sommerzeit so viele Wohnwagen zerlegt auf der Autobahn rum ? Bestimmt nicht, weil die Fahrer wissen, was sie tun.

Wer unbedingt nen Anhänger hinter sich herschleifen will, soll das gerne tun, aber bitte nur mit der entsprechenden Ausbildung, wo man lernt, wie man einen Anhänger belädt, wie sich positive und negative Stützlasten bemerkbar machen, wie man um Kurven fährt und zurücksetzt. Für mich hat das nichts mit Geldmacherei zu tun. Anhänger fahren ist eine Kunst für sich.

Zum Abschleppen: Der Unterschied zwischen Schleppen und Abschleppen wurde bereits aufgezeigt. Darüberhinaus gibt es auch das Anschleppen.

Abschleppen findet laut Rechtsprechung auf einer Strecke von maximal ca. 50 km statt. Dafür muss das Fahrzeug defekt sein und darf sich nicht aus eigener Kraft bewegen können. Jedoch muss es zugelassen sein. Der Fahrer des abschleppenden Fahrzeugs benötigt lediglich den Führerschein der Klasse B und der Fahrer des abgeschleppten Fahrzeugs muss noch nicht einmal im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Er muss nur in die Grundfunktionen des Fahrzeugs eingewiesen sein. Beim Abschleppen sind die Anhängelasten des Zugfahrzeugs egal. Man darf mit nem Panda auch nen Hummer abschleppen. Ob der Panda das lang mitmacht, spielt keine Rolle. Ein liegengebliebenes Fahrzeug darf nicht aber die Autobahn abgeschleppt werden. Sollte es auf der Autobahn liegengeblieben sein, muss diese an der nächsten Ausfahrt verlassen werden.

 

Zum Schleppen kommen noch mehr Probleme: Ein geschlepptes Fahrzeug ist in der Regel nicht zugelassen. Warum sollte man ein funktionfähiges, zugelassenes Auto an ein anderes hängen ? Ergo braucht man eine Bestätigung der Versicherung und eine Bestätigung des Ordnungsamtes (?/ irgendein Amt muss das erlauben), daß es legitim ist, ein funktionfähiges, nicht zugelassenes Autos durch den öffentlichen Verkehrsraum zu zerren (Stichwort: "Was passiert, wen es knallt ?"). Zusätzlich muss der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs den Lkw- Führerschein (CE/C1E/ Klasse 2) haben und der Fahrer des gezogenen Fahrzeugs den für das gezogene Fahrzeug nötigen Führerschein. Das Zugfahrzeug muss eine ausreichende Anhängelast haben, um das andere Fahrzeug ziehen zu können/dürfen, im Vergleich zum Abschleppen.

 

In diesem Sinne

 

Martin

Suche: gute Heckklappe für Touring (Farbe egal), Dachantenne für Touring

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Wer unbedingt nen Anhänger hinter sich herschleifen will, soll das gerne tun, aber bitte nur mit der entsprechenden Ausbildung, wo man lernt, wie man einen Anhänger belädt, wie sich positive und negative Stützlasten bemerkbar machen, wie man um Kurven fährt und zurücksetzt. Für mich hat das nichts mit Geldmacherei zu tun. Anhänger fahren ist eine Kunst für sich.

 

da kommen wir zum nächsten problem:

 

laut gesetzeslage dürfen auf fahrschulwagen und deren anhänger (völlig egal ob nun 750kilo oder 25tonnen) keine sachen transportiert werden. das bedeutet alle anhänger in fahrschulen müssen unbeladen sein. wie bitte soll ich als fahrschüler "erfahren" wie so nen ding hinten reagiert wenn der anhänger unbeladen sein muss?

 

die die nen C/CE schein haben wissen was ich meine. da machste den grossen lappen (wenns geht noch aufn sattel, ist ja so einfach für den fahrlehrer) und kommst dann in ne spedition und musst am dritten tag ne vollbeladenen scherenzug an ne rampe setzen. das der völlig anders reagiert wie nen sattel und dazu noch in jede mögliche richtung mit gewalt gedrückt werden muss wobei der leere sattel beinahe durch gedankenübertragung da hinfährt wo der fahrer will..........

 

schaut euch doch mal die fahrschulen an die anhängerausbildung anbieten in 99% der fälle hängt da hinterm fahrschulgolf nen 500kilo ungebremster baumarktanhänger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schaut euch doch mal die fahrschulen an die anhängerausbildung anbieten in 99% der fälle hängt da hinterm fahrschulgolf nen 500kilo ungebremster baumarktanhänger.

 

Ich mach ja auch mit dem Golf den Autoführerschein und kann mir nachher nen M5 kaufen, vorrausgesetzt Papa hat genug Kohle.

Wenn man den Führerschein bestanden hat, sei es nun Auto, LKW oder Anhänger, kann man in den meisten Fällen noch nicht fahren, man beherscht nur die Grundregeln. Alles andere lernt man erst in der Praxis.

 

Gruß Philipp

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laut gesetzeslage dürfen auf fahrschulwagen und deren anhänger (völlig egal ob nun 750kilo oder 25tonnen) keine sachen transportiert werden. das bedeutet alle anhänger in fahrschulen müssen unbeladen sein. wie bitte soll ich als fahrschüler "erfahren" wie so nen ding hinten reagiert wenn der anhänger unbeladen sein muss?

 

 

schaut euch doch mal die fahrschulen an die anhängerausbildung anbieten in 99% der fälle hängt da hinterm fahrschulgolf nen 500kilo ungebremster baumarktanhänger.

 

 

Echt? Wusste ich garnicht.

 

Also ich hatte wie gesagt nen recht großen Hochplanenhänger mit einem vollen Wasserfass.

Wie auch schon geschrieben um mal zu merken wie son Anhängerchen schieben kann.

Und man muss ja auch das Anhängen lernen. Wenn ich ne Olle baumarktkarre hab schmeiss ich die da von Hand dran und gut. An nen großen Anhänger muss man schon mit Einweisung an die Kugelpfanne ranfahren.

 

Ja mich hat das auch geärgert am Prüfungstag.

Ich komm da mit nem fast "LKW"-Gespann an. Der Hummer war für Europa abgelastet. Allerdings nur für die Waage, sprich ohne Rückbank, Ersatzrad, Rammbügel etc.

Und die Fahrschule ausm Nachbarort kommt mim 4er Golf und so nem Popel Holzkasten mit Rädern.

 

Ich glaube der Fahrschüler musste da nichtmal einen Spanngurt anbringen.

 

Klar war die Prüfungssituation mim rangieren etc. fast ungerecht und für mich viel anspruchsvoller, jedoch habe ich auch gleich in ner anständigen Dimension gelernt.

Ich finde wenn man schon den lappen amcht um über 750Kg ziehen zu dürfen, dann sollte der Anhänger auch mindestens mal 1000Kg mitbringen.

 

Gruß

<3 Haters

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Wenn man den Führerschein bestanden hat, sei es nun Auto, LKW oder Anhänger, kann man in den meisten Fällen noch nicht fahren, man beherscht nur die Grundregeln. Alles andere lernt man erst in der Praxis.

 

Gruß Philipp

 

doof nur das so nen vollbeladener auflaufgebremster 1,5tonnen-anhänger völlig anders reagiert als so nen leeres 450€-teil. schön zu sehn in ein paar wochen wenn die herren wohnanhängerfahrer entweder den fussgängern an der ampel über die scheinbeine bollern oder beim rangieren aufm campingplatz den halben urlaub verbrauchen.

 

in meinen augen gehört auch die "erfahrung" mal nen vollen anhänger bewegt zu haben zu den grundregeln.

 

mir wären einige haarige situationen erspart geblieben wenn mir in den ersten monaten einer gezeigt hätte wie man mitm scherenzug RICHTIG umgeht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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stimmt! die saison der "campingwagenübertrucker" geht ja wieder los... dann gehen die lustigen diskussionen wieder los, warum sie mit ihrer kasperbude nen lkw-stellplatz belegen... oder die lehrer, die einen erst mit 100 überholen, und dann an der nächsten steigung erstmal auf 75 runterbremsen müssen... die lieb ich ja so.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Also dass ein Fahrschulhänger nicht beladen sein darf glaube ich nicht. Mein Fahrlehrer sagte mir vor 2 Jahren, als ich den BE Schein gemacht habe, dass der Anhänger mindestens 500 KG (könnte auch ein bisschen mehr oder weniger gewesen sein) wiegen muss. Da der Hänger mit dem ich gelernt habe "nur" ein Einachser mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 1,5t war, war in dem Anhänger eine Gitterbox mit Sandsäcken.

 

Ich bin aber auch der Meinung, dass man es generell verbieten sollte einen Anhänger zu fahren mit dem normalen B Führerschein. Wenn man auf der Autobahn bei 120 von nem Familienkombi mit Klaufix hinten dran überholt wird und genau weiß, dass der Fahrer nicht mal 2 Meter mit dem Anhänger zurücksetzten könnte wird mir manchmal schlecht.

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naja bei nem 750er anhänger mag ja so ne gitterbox reichen. leg das aber mal auf nen lkw um. da kommen 25tonnen zusatzladung auf dich zu.

 

beladen darf so nen anhänger schon sein. aber ich darf mitm fahrschulwagen keine transporte ausführen. also vorne zwei CE-fahrschüler drin und hinten drin 25tonnen kaminholz für 3 empfänger. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Gut das ich Klasse 2 hab, aber ich bin der meinung das sich ein t´Tandemachser leichter rückwärts rangieren lässt als ein einachser. Am schlimmsten finde ich die ganz kleinen einachser ,die wenn sie im Spiegel auftauchen schon schräg stehen

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Joar kommt auf den Kurvenradius an. Mim Hummer hat man sich den zurechtgeschoben, aber ich hab mal "illegal" (Anhängelast) mit meinem Vectra 16V nen Calibra Turbo aufm Trailer transportiert und das war en ganzschöner Akt das Ding in ner einspurigen 30er Zone in ne Hofeinfahrt zu buchsieren. Wenn das Ding mal den knick hat drückt man mim Auto nurnoch gegen die Räder des Trailers dass sich alles verdreht. Seit dem laden wir immer auf der Strasse ab und schieben das Auto, wenn wir bei dem Kollege zu schaffen haben.

<3 Haters

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Gut das ich Klasse 2 hab, aber ich bin der meinung das sich ein t´Tandemachser leichter rückwärts rangieren lässt als ein einachser. Am schlimmsten finde ich die ganz kleinen einachser ,die wenn sie im Spiegel auftauchen schon schräg stehen

 

naja der tandemachser fährt ja auch quasi alleine geradeaus.

 

noch extremer ist der unterschied wenn du nen zweiachser-anhänger mit schere rückwärts schiebst oder nen dreiachser.

zitat eines LKW-fahrers aufm anlieferhof der aldizentrale: "längs muss der anhänger an die rampe. lääängs! nicht quer!!!" :-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gut das ich Klasse 2 hab, aber ich bin der meinung das sich ein t´Tandemachser leichter rückwärts rangieren lässt als ein einachser. Am schlimmsten finde ich die ganz kleinen einachser ,die wenn sie im Spiegel auftauchen schon schräg stehen

 

Was ist denn beim nem Tandemachser einfacher als beim Einachser :frage: . Sind Technisch gesehen beides das gleiche und werden auch mit der gleichen Vorgehensweise Rangiert.

 

Wenn man beim Rangieren mit der Sensibilität eines Holzfällers zu Werke geht macht jedes Anhängsel was es will und nicht was es soll.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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da kommen wir zum nächsten problem:

 

laut gesetzeslage dürfen auf fahrschulwagen und deren anhänger (völlig egal ob nun 750kilo oder 25tonnen) keine sachen transportiert werden. das bedeutet alle anhänger in fahrschulen müssen unbeladen sein. wie bitte soll ich als fahrschüler "erfahren" wie so nen ding hinten reagiert wenn der anhänger unbeladen sein muss?

 

Dann geht man zur Fahrschule Kreiter nach Siegburg, denn die haben nen eigenen Übungsplatz, wo man in der CE Ausbildung auch Lastverteilung und Ladungssicherung lernt ;-)

 

 

die die nen C/CE schein haben wissen was ich meine. da machste den grossen lappen (wenns geht noch aufn sattel, ist ja so einfach für den fahrlehrer) und kommst dann in ne spedition und musst am dritten tag ne vollbeladenen scherenzug an ne rampe setzen. das der völlig anders reagiert wie nen sattel und dazu noch in jede mögliche richtung mit gewalt gedrückt werden muss wobei der leere sattel beinahe durch gedankenübertragung da hinfährt wo der fahrer will..........

 

Oh ja, dem kann ich so nur zustimmen.

 

 

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Wenn man als Gesetzgeber die Klassen schärfer abgrenzt, denn könnte man den Ausbildungskatalog natürlich auch anpassen. Derzeit ist der E-Führerschein nur ein schöner Zusatzverdienst für die Fahrschulen, weil kaum was vermittelt werden muss. Ich würde den E-Führerschein dahingehend ausweiten, daß die Schüler dann wenigstens mal was von Stützlasten, den zusätzlichen Verkehrszeichen, den gesonderten Verkehrsregeln und vom Eigenlenkverhalten der Anhänger etwas gehört haben.

Die derzeitigen Zustände sind in meinen Augen unhaltbar. Da karren die Wohnwagengespanne mit 120 über die Überholspur der Autobahnbaustellen, daß die Aussenspiegel der Lkw reihenweise davonfliegen, weil die Leute gar nicht wissen, daß ihre Wohnwagen teilweise 2,50m breit sind. Da wird Gas gegeben bis der Notarzt kommt, weil die Anti-Schlingerkupplung das schon richten wird. Da muss auf jeden Fall Abhilfe her...

 

Gruß

 

Martin

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