Zum Inhalt springen

Auf was achten beim Automatikgetriebe


cucumber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor einem Kauf eines 93er Cabrios (320iA). Ich hab nun leider wirklich keine Ahnung auf was ich bei einem Automatikgetriebe achten muss. Gibt es größere Probleme bei diesem Baujahr mit dem Automatikgetriebe?

 

Bin für jeden Hinweis super dankbar.

 

Gruß,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Öl darf auf keinen Fall verbrannt riechen (Peilstab im Motorraum an der Stirnwand Fahrerseite, schwarzer Knubbel am Kopf). Wenn doch, sind die Papier Beläge im Getriebe abgeraucht. Dann adios.

Wenn das Öl noch super ist, dann ist es rötlich (wie bei mir) und riecht angenhem :-)

 

Außerdem sollte das Fahrzeug beim Einlegen von D leicht nach unten sinken, leicht aber nicht stark rucken, kein Geräusch machen (Schlag) und anschließend nach Bremse loslassen langsam anrollen.

 

Die Schaltvorgänge sind merklich, aber dürfen nicht hart sein. Beim Gangwechsel darf man kein Geräusch hören.

 

Wenn es eine EH Steuerung hat (S/E/M bzw. S/E/123 Schalter); beim Fahren in E sollte es früh hochschalten. Bei Umschalten auf S herunterschalten (so ab 60 KM/H von 4 zurück in 3).

Schaltest Du auf 1-2-3 und legst den 2. oder 3. Gang ein, muß er in diesem anfahren und nicht im ersten Gang (Winterprogramm).

Bei "S" dreht er die Gänge aus und schaltet nicht den 4.

 

Während der Fahrt kann man auch beim nicht-EH testweise manuell auf 3, dann 2 und schließlich 1 gehen, bei entspr. Geschwindigkeit natürlich (!), er muß sanft und anstandslos zurückschalten und Motorbremsen.

 

Beim Wählen der Gangstufen am Hebel sollten die entspr. Gänge auch tatsächlich einliegen, wenn der Hebel genau eingerastet ist (verstellt sich oft).

 

Die Getriebewarnleuchte darf nicht leuchten.

 

Auf den Ölstand (Peilstab) wäre zu achten, wenn Du ihn kaufst, würde ich gleich den Filter und Öl wechseln lassen, kostet nicht die Welt, hilft aber enorm.

 

Alles jetzt mal vom E30 ausgegangen.

 

Entsprechende Pflege und Behandlung vorausgesetzt gibt es keine Probleme mit dem Getriebe. Ist ein vollkommen ausgereiftes Teil, gibt es quer durch alle Modellreihen und Baujahre.

Kann ich nur empfehlen, fährt und harmoniert super mit einem E30 Cabrio.

Ich liebe es.

 

Gönne ihm einen Öl- und Filterwechsel, schalte beim Rollen nicht auf P oder beim Rollen von D auf R oder umgekehrt und Du wirst noch lange Freude dran haben.

 

92er 325 mit 143 TKM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Schonmal vielen Dank. Am Mittwoch winkt die Probefahrt.

Das E30 Coupé war mein erstes Auto. Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu sparen und mir mit 18 Jahren mein Traumwagen gegönnt. Knappe 2,5 Jahre später: Motorschaden.

 

Jetzt fahre ich E61 und es muss ein E30 Cabrio in die Garage.

Harry, ich "kenne" dich aus dem BMW-Treff-Forum. Was ich schon immer mal loswerden wollte: Dein E30 Cabrio ist ein Wahnsinn! Der Sonderlack der Hammer. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Oldtimer-Rally.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltest Du auf 1-2-3 und legst den 2. oder 3. Gang ein, muß er in diesem anfahren und nicht im ersten Gang (Winterprogramm).

 

Das ist Falsch.

Auf 1-2-3 gestellt schaltet die Automatik nur bis IN den am Wählhebel eingestellten Gang und fährt NICHT in dem eingestellten an. Die Stellung 1-2-3 ist das ganz normale Fahrprogramm wie bei der Nicht EH Automatik.

 

Die Automatik fährt IMMER im 1. Gang an und nicht wie bei Mercedes im 2.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry - bei S schaltet er doch genauso in den vierten, er dreht die Gänge doch nur je nach Gasstand länger aus. Hat zumindest mein EH gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau denyo, in S dreht er auch bis in den Begrenzer was er im "normalen" Programm und auf E nicht macht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher nur sehr selten Automatik gefahren. Könnte mir jemand bitte kurz die EH-Automatik erklären? Entschuldigung für diese Anfängerfrage. Welche Einstellungen gibt es denn überhaupt? E und S sind mir klar. Aber diese 1-2-3-Geschichte nicht so ganz.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1-2-3 "Programm" ist das ganz normale Standardmodus. Da schaltet das Getriebe wie eins ohne EH Steuerung.

 

Auf E wie Eco schaltet er etwas füher hoch und später runter.

Auf S wie Sport schaltet er später hoch und früher runter. Weiterhin kann man auf S die gänge bis zum Begrenzer ausdrehen bei Vollgas.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Getriebe zwar erst seit 1985, aber egal.

 

Auf die Bedienungsanleitung oder technische Unterlagen zum 4 EHP Getriebe verweise ich mal nicht.

 

Da stünde dann drin, dass er im 3. Gang anfährt. Die Position 123 wäre sonst sinnlos.

Ist bei allen BMW EH Getrieben aber so.

 

Edit: wie ich gerade lese, ist es hier im Talk auch mal richtig beschrieen worden, z.B. von Anderl.

 

@cocumber: ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Treff, Danke für ide warmen Worte und viel Erfolg/Glück mit dem 30er. E6x und E30 sind ne tolle Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry

Im 3. Gang fährt er NUR an wenn eine Störung in der EH Steuerung vorliegt damit der Wagen "Fahrfähig" bleibt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry

Im 3. Gang fährt er NUR an wenn eine Störung in der EH Steuerung vorliegt damit der Wagen "Fahrfähig" bleibt.

 

so isses.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl darf auf keinen Fall verbrannt riechen (Peilstab im Motorraum an der Stirnwand Fahrerseite, schwarzer Knubbel am Kopf). Wenn doch, sind die Papier Beläge im Getriebe abgeraucht.

Mh...ich habe heute versucht das Öl zu untersuchen. Leider vergebens. Ich hab den Peilstab nicht ziehen können. Gibt es dort eine Arretierung? Oder war ich etwa an der falschen Stelle? Vermeintlicher Peilstab hatte eine DM von ca. 1cm, schwarzen Verschluss mit einem kleinen weißen Punkt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas in der Art gibt es. Den Kopf oben etwas seitlich kippen und dann evtl. etwas Herzhaft ziehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...