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Bilder vom Fahrwerktesteinbau in meinem touring


TouringPower
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Es geht voran mit meinem touring...

 

Heute war der 5-Loch Umbau testweise dran, das Fahrwerk kommt wieder raus bevor der Wagen zum Lackierer geht! Wollte eigentlich nur wissen wieviel ich ziehen muss...

 

Hab vorne und hinten neue Radlager und Radnaben genommen, Achsschenkel vom E36 gebraucht und sonst so gut wie alles neu. Fahrwerk ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 (man gönnt sich ja sonst nix :devil:) fürn E36 Compact! Und keine Angst, die Bremsscheiben bleiben nicht drauf. Da hab ich nur paar alte aus der Firma mitgenommen um zu testen. Bremssättel usw sind noch keine dran wie man unschwer erkennen kann.

 

Naja der Umbau lief ohne große Probleme bis ich hinten rechts den Federteller vom Gewindefahrwerk dranmachen wollte! Da hab ich im Längsträger direkt am Federteller ein schönes großes Rostloch entdeckt! :kotz: Könnt ihr auf dem ersten Bild bewundern :-((( Hab das Fahrwerk aber trotzdem kommplett eingebaut und bis Anschlag runtergeschraubt, weil ich ja sehen wollte wie tief er dann kommt und wieviel ich ziehen muss! Naja extrem tief wird er nicht :D und ziehen muss ich auch nich, nur die Kanten umlegen :applaus: dann passt das.

 

Achso Felgen sind 8x16 ET35 AC Schnitzer vom E36 mit VA 205/50 (kommen aber 205/45 drauf) und HA 225/50.

 

Rostloch

Vorne

Hinten

 

Hoffe die Links funktionieren

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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hattest du allgemein große probleme mit dem umbau?

hast du für vorne auch die querlenker vom m3 3.2 gekauft oder deine querlenker gebogen? warst du auch schon beim tüv?

achja was ich noch wissen will... wegen dem abs... funzt das bei dir ohne probleme?

 

hab für meinen auch schon alles zusammen (compact achsschenkel hinten, neue achsschenkel vorne mit neuen radlagern, excentr. gummilager, neue m3 3.2 querlenker) bis auf gewindefahrwerk und bremse. ich finde aber deine tieferlegung völlig ausreichend. meinen werde ich auch nich tiefer schrauben.

 

felgen hab ich auch schon :D

 

meine waren ein richtiges schnäppchen... preis verrate ich nicht :D

 

diese schicken m3 felgen werde ich fahren

 

http://i15.ebayimg.com/01/i/02/89/6d/ef_1_b.JPG

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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ABS und so hab ich noch net gemacht, aber der E36 hat ja andere Drehzahlsensoren. Hoffe das das zusammenspielt... Querlenker sind vom M3 3,2 und die Gummilager sind die exzentrischen vom E30 M3. Domlager hab ich die Sturzkorrekturlager vom E30 genommen und auf negativ Sturz eingebaut. Habe einen ordentlichen Negativsturz hinbekommen, so wie ich das wollte!

 

Tiefer wollte ich auch nicht, ich schraub ihn zum fahren sowieso noch hoch.

 

Und zum TÜV fahr ich dann erst wenn das Auto komplett fertig ist, denke aber das die das eintragen.

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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...und meine Felgen waren auch ein Schnäppchen:-) 130? für alle vier, neu beschichtet(bringt mir nur nix, werden neu gelackt)

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130? soviel hab ich nicht bezahlt :D

 

laut tino soll das mit dem abs ja problemlos funzen... musst halt nur andere stecker an deinen abs kabelbaum ranmachen weil die sensoren vom e36 ja auch andere stecker haben... diese großen grauen.

 

vielleicht sieht man sich ja nächstes jahr mal aufm treffen... da wirds sicher noch mehr mit 5 loch umbau geben :D

 

ich find diese variante auf jeden fall 1000 mal besser als teile vom m3 zu nehmen. allein dadurch dass die verfügbarkeit der teile viel größer ist... nur die compact achsschenkel waren schwer zu finden (hab ca. ne woche gesucht). die anderen teile gabs dann irgendwo immer billig bei ebay oder so. nur die querlenker hab ich bis jetzt neu bei bmw bestellt.

 

achja welche bremsanlage hast du verbaut?

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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Hättest keine Compact Längslenker kaufen müssen... Ich hab nur neue Radlager und eben Radnaben vom Compact genommen und es funktioniert!

 

Vorne sind die 300mm Scheiben drin und hinten die vom 323ti Compact.

 

Als nächstes ist dann die Karosse dran, Längsträger HR neu, Schweller neu und Kanten umlegen.

 

Ja, hoffe auch das wir uns mal aufm Treffen sehen. Die beiden Schnitzer Tourings mal nebeneinander stellen :-UU Ich hoffe das das Auto bis nächstes Jahr fertig wird, kostet doch mehr als ich durchgerechnet hatte, es fällt einem aber auch immer wieder was ein was man gern hätte... Wenn ich nur an den Motor denke der bei mir ins Auto kommt fängt mein Konto das kotzen an... Was es für ein Motor wird bleibt aber geheim 8-)

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stimmt neue radnaben und lager hätten auch gereicht aber dann wäre ich sicher auch bei dem preis was ich für die achsschenkel bezahlt habe (140 euro für 2 stück).

 

also vorne hast du auch die bremsanlage von 300mm.de genommen? weisst du ob auch die vom 330d passt?

 

hast du deinen touring auch auf schnitzer umgebaut? du hattest doch vorher mtech2 oder?

 

motor wird bei mir wahrscheinlich im frühjahr getauscht... erstmal wird im winter jetzt 5 loch umbau gemacht und die viper alarmanlage eingebaut. und nen winterauto brauch man ja auch noch ;-)

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

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Also die Bremse vom 33d dürfte nicht passen. Der hat 325mm Scheiben und da bräuchte man den Achsschenkel auch vom E46, ob der im E30 passt keine Ahnung...

 

Bremssättel und Bremsscheiben hab ich noch keine gekauft. Hab nur alte Bremsscheiben draufgemacht um die Räder montieren zu können und um zu sehen wie es Platzmäßig ist. Arbeite in einer BMW Werkstatt da kriegt man alte Scheiben zu hauf. Aber die kann man nicht mehr fahren. Originale Scheiben will ich sowieso keine nehmen, ich mach spezielle Wärmebehandelte rein. Die verziehen sich nicht mehr, meine letzten Bremsscheiben im touring waren nach 15tkm völlig hinüber. Kommt wohl daher das ich gerne schnell fahre und dann auch die Bremsen sehr beanspruche, Spaß muss sein...

 

Mein touring ist 5Monate nach Erstzulassung auf Schnitzer Spoiler, Fahrwerk, Felgen, Zylinderkopf und komplette Auspuffanlage umgebaut worden. Ein S3 2,5 halt.

 

Mein touring ist seit nunmehr 5 Monaten abgemeldet, kann mich also dran austoben ohne das er am nächsten Morgen wieder fahren muss. Ist doch einiges dran zu tun also hab ich mich für einen kompletten Neuaufbau entschieden...

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hi! ... na du warst ja richtig fleißig :) ma gugge, ich hoffe, dass ich am we mal vorbeischnein kann... wenn die erkältung wieder weg ist :-/ ich hab ja schon den fw-einbau verpasst :(

hoffentlich ist das alles an rost!

 

 

bis denne & gruß

cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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