Major Tom Geschrieben: 27. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Guten Tag die Herren, mein M20 klappert...und es nervt mich!Wenn man die Scheiben unten hat hört man es an Hecken, Mauern etc. ZU deutlich.Meine vorherigen M20B20 hat man da fast gar nicht gehört. Ich habe jetzt schon mehrmals die Ventile eingestellt und dabei auch die Gleitsteine, Nockenwelle sowie Ventilenden inspiziert und musste dort feststellen, dass alle diese Teile noch sehr gut aussehen.Das Ventilspiel habe ich auf straffe 0,3mm bei kaltem Motor eingestellt. Somit sind wir bei den ESV, die es sein könnten. Zuvor waren im Motor Lucas-ESV drin, die im Zuge des Wechsels der ganzen Ansaugbrücke gegen solche von Bosch gewechselt wurden. Die Bosch sind lauter:D Gestern war ich bei Bosch und die älteren Herren dort meinten, das wäre der normale Geräuschpegel aber man könnte sie probieren zu reinigen, was ich auch noch tun werde. Eine andere Idee (von mir und Pilly) ist folgende: Kann man nicht ESV aus einem anderen Motor am M20 betreiben? Z.b. M50B25? Diese Motoren klappern und klickern ja nicht so extrem wie der M20. Hier die Teilenummern der jeweiligen ESV:325i 525i M50 / Bosch : 0280150415und m20b25 hat 0280150715 Schaut man nun in diese:http://injector-rehab.com/shop/Flow_Rates.htmlTabelle sieht man, dass die Werte beider ESV identisch sein müssten undhier: http://www.carpartsdiscount.com/auto/parts/92/bmw/325i/fuel_injector/fuel_injector.html?3593=52256 sieht man, dass auch die Anschlüsse passen müssten. Also die abschließende Frage: Kann man den Versuch wagen durch ESV vom (z.b.) M50 die Geräuschkulisse des M20 zu zähmen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 27. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Also meiner Meinung nach macht das keinen Sinn ESVs vom M50 einzubauen, da die denke ich nicht kompatibel sind. Außerdem ist der Ventiltrieb bei einem alten 12V immer lauter als bei den modernen 24Vs, das wirst du ohne Motorumbau wohl nicht erreichen. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Vom Stecker her sollten sie passen ,nur der Durchsatz ist wohl nicht gleich meinen Unterlagen nach machen die 715er 152,4ccm bei 3 Bar und die 415er haben 190,2 ccm bei 3,5 bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Der Durchsatz von den m50 EV wird im m20 geringer sein, außerdem ist der Spritzkegel der m50 kleiner als bei den m20. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Okay, das bedeutet das ganze macht vorn und hinten keinen Sinn? Oder "try and error" ??? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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