Zum Inhalt springen

M50 ESV im M20?


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren,

 

mein M20 klappert...und es nervt mich!

Wenn man die Scheiben unten hat hört man es an Hecken, Mauern etc. ZU deutlich.

Meine vorherigen M20B20 hat man da fast gar nicht gehört.

 

Ich habe jetzt schon mehrmals die Ventile eingestellt und dabei auch die Gleitsteine, Nockenwelle sowie Ventilenden inspiziert und musste dort feststellen, dass alle diese Teile noch sehr gut aussehen.

Das Ventilspiel habe ich auf straffe 0,3mm bei kaltem Motor eingestellt.

 

Somit sind wir bei den ESV, die es sein könnten. Zuvor waren im Motor Lucas-ESV drin, die im Zuge des Wechsels der ganzen Ansaugbrücke gegen solche von Bosch gewechselt wurden.

Die Bosch sind lauter:D

 

Gestern war ich bei Bosch und die älteren Herren dort meinten, das wäre der normale Geräuschpegel aber man könnte sie probieren zu reinigen, was ich auch noch tun werde.

 

Eine andere Idee (von mir und Pilly) ist folgende:

 

Kann man nicht ESV aus einem anderen Motor am M20 betreiben?

 

Z.b. M50B25? Diese Motoren klappern und klickern ja nicht so extrem wie der M20.

 

Hier die Teilenummern der jeweiligen ESV:

325i 525i M50 / Bosch : 0280150415

und m20b25 hat 0280150715

 

Schaut man nun in diese:

http://injector-rehab.com/shop/Flow_Rates.html

Tabelle sieht man, dass die Werte beider ESV identisch sein müssten und

hier: http://www.carpartsdiscount.com/auto/parts/92/bmw/325i/fuel_injector/fuel_injector.html?3593=52256

sieht man, dass auch die Anschlüsse passen müssten.

 

Also die abschließende Frage:

 

Kann man den Versuch wagen durch ESV vom (z.b.) M50 die Geräuschkulisse des M20 zu zähmen?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also meiner Meinung nach macht das keinen Sinn ESVs vom M50 einzubauen, da die denke ich nicht kompatibel sind. Außerdem ist der Ventiltrieb bei einem alten 12V immer lauter als bei den modernen 24Vs, das wirst du ohne Motorumbau wohl nicht erreichen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchsatz von den m50 EV wird im m20 geringer sein, außerdem ist der Spritzkegel der m50 kleiner als bei den m20.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das bedeutet das ganze macht vorn und hinten keinen Sinn? Oder "try and error" ???

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...