Zum Inhalt springen

Touring Serienfahrwerk holprig bei unbeladenem Auto. Erfahrungen?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Touring sich sehr viel ruhiger und komfortabler fährt, wenn das Auto ordentlich beladen ist (sprich 10mm oder mehr eingefedert ist). Besonders auffällig bei Autobahngeschwindigkeit, wo Dehnungsfugen etc. sehr viel weicher geschluckt werden.

Unbeladen fährt sich das Ganze sehr viel holpriger/klapperiger. Auch das Kurvenverhalten scheint mit 100kg Zusatzgewicht besser, als wenn das Auto leer ist.

 

Fahrzeug hat im Prinzip Serienfahrwerk, aber mit Bilstein B4 Gasdruckdämpfern. Dom- und Tonnenlager sind neu.

Leider kann ich nicht sagen, ob er sich mit "normalen" Dämpfern anders fährt, da die vor dem Tausch komplett platt waren.

Als Räder sind 15" Kreuzspeichen montiert.

 

Kann diese Erfahrung jemand bestätigen?

Liegt das nur den straffen Dämpfern, oder evtl. daran, dass der Touring hinten recht straffe Federn hat um bei Zuladung nicht zu sehr in die Knie zu gehen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja mit Beladung sinkt eben auch der Schwerpunkt vom Touring.....

ist er leer, ist er auch recht leicht und somit merkt man dann schon wie die Gasdruck das Auto hoch drücken....

gleiches konnte ich bei meinen damaligen Gasdruck beobachten... trotz 35mm Federn die aber mit den Dämpfern eher wie 20mm rüber kamen....

mit 40er Federn ist er nen ganzes Stück tiefer hinten und liegt auch gleich ganz anders in der Kurve, auch wegen dem Schwerpunkt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im schlachter den ich mit KZK bewegt hatte auch hinten gasdruck drin und hatte das selbe gefühl.

 

wie mit nem drehstabgefederten anhänger der unbeladen ist. der springt auch von bodenwelle zu bodenwelle. liegt eine sack zement hinten drin läuft der anhänger viel ruhiger.

 

ich denk es liegt an der "vorspannung" der gasdruckdinger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann ist es ja wohl nicht nur mein übersensibles popometer, was mir da einen streich gespielt hat.

(mathes vergleich mit dem gefederten anhänger beschreibt das symptom ziemlich gut, wenn auch natürlich nicht so extrem).

 

dann würde mich eigentlich nur noch interessieren, ob dieses phänomen mit "normalen" öldruck-dämpfern auch auftritt?

liegt das nur am feder-dämpfer-setup, oder einfach an den straffen touringfedern selbst?

 

andere dämpfer hab ich auch noch welche da... würde ich dann aus komfortgründen evtl. in erwägung ziehen (wenn ich mal wieder laune verspüre, den gesamten touring zu zerlegen, um an die domlager ranzukommen).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe gekürzte Gasdämpfer in Verbindung mit dem 22 mm Schlechtwegeunterlagen und 30 mm H&R Federn hinten. Mein Touring hat dieses Symptom nicht. Hast du nach den Tonnenlagern geschaut? Meines Wissens nach hat man ein schwammiges Verhalten bei ausgelutschten Tonnenlagern.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom- und Tonnenlager sind neu.

sonst würde das problem auch nicht verschwinden, sobald ein bisschen gewicht dazu kommt.

 

ist auch nicht schwammig oder schwimmend, sondern einfach spürbar unkomfortabler. mit 3 umzugskisten im kofferraum werden bodenwellen butterweich geschluckt, mit leerem auto holpert das ziemlich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch. Meiner fährt wie auf Schienen. Kann dann wirklich nur an der Dämpfer/Feder Kombination liegen, dass die nicht homogen ist.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zieh ich für mich selbst das fazit: keine bilstein b4 mehr mit serienfahrwerk im touring?

schade... im cabrio mit eibach federn sind die dämpfer spitze!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...