Zum Inhalt springen

Sturzkorrigierte Domlager + Federteller


3erMeyer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

angesteckt durch den allgemeinen Tieferlegungswahn hier im Forum habe ich mir mal nen 60/40 FW gekauft.

 

So Sachen wie Domlager hinten, Federunterlagen, etc. sind mir dank der Suche bekannt und kommen neu. Domlager vorne sollen auch neu aber sollte man da lieber sturzkorrigierte oder normale nehmen? Ab 60 mm soll man ja korrigierte nehmen. Frage deshalb weil sie im Preis identisch sind gegenüber normalen.

 

Federteller bringen das Auto nochmals 10 mm oder so tiefer zum Boden, fraglich ob ich es machen werde. Aber wie sieht es mit Eintragung, ABE oder sonstwas aus oder merkt das sowieso keiner? 8-/ Ich habe keine Lust 2 x zum TÜV zu fahren um 2 x zu bezahlen. Ob überhaupt mit diesem FW erlaubt oder nicht steht in dem FW-Gutachten nicht drin.

 

Danke schöööööön

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tieferlegungsfederteller sind nur in verbindung mit serienfedern zugelassen.gerade aus dem grund das nicht alle ihre tiefen fahrwerke noch tiefer machen.

ob das jemand beim tüv merkt ist ne andere sache.

ich würde es sein lassen oder gleich nen gescheites gewinde kaufen,da kannst ihn runterkurbeln wie du willst.

ich ahbe mir nen gewinde verbaut um mein auto hoeherzulegen,ja sowas gibt es auch.

 

die sturzkorrekturlager würde ich auf jeden fall bei 60er tieferlegung verbauen,breitere areder hast du sicher auch drauf.ansonsten laufen dir sonst die reiffen innen stark ab.

 

ich weis nicht inwieweit du bezüglich lager in der suche fündig geworden bist:

nur als gedaechtnisstütze:

 

 

hintere domlager vom m3 e46 mit metallversteifungsplatten vom z3 m

 

gummilager querlenker va vom m3 e36 3,2(zentrisch)

 

sturzkorrekturlager va

 

 

das ist meines erachtens die beste variante um das fahrwerk mit serienteilen aufzurüsten.

von den exzentrischen m3 e30 querlenkerlagern halte ich nichts,mein chefscharuber hat es mir mal erklaert wieso das nicht so optimal ist wegen spur sturz etc.kann ich aber leider nicht genau wiedergeben.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das mit den Serienfedern + Federteller liest man ja nirgendwo. War auch nur ne Überlegung. Ich möchte auch nicht den flachsten Wagen im Lande haben mit 2 mm Bodenfreiheit, achne war ja nen SL. :D

 

Die Lager in Deiner Kombination war genau das was ich mir ausgesucht hatte bis auf die Querlenkerlager, sind vor nicht einmal 2 Jahren komplett neu reingekommen. Breitere Reifen habe ich nicht und werden es auch nicht weil Winterauto es sei denn das .........

 

Merci

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mal ne Frage zu den Sturzkorrigierten:

 

das bezieht sich ja dann quasi nur aufs Spur- (und Sturz-)einstellen oder? Quasi bei der Achsvermessung. Oder sind die einfach nur anders (quasi KORRIGIERT) aufgebaut und haben trotzdem einen festen Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir wurden die Federteller in Verbindung mit den H&R Federn eingetragen. Es hat sich bis jetzt kein TÜV oder Polizist daran gestört. Muss aber dazu sagen das ich nicht weiß was in dem Gutachten zu den Tellern stand. Ich bin aber kein Einzelfall hier im Forum bei dem die Federteller in Verbindung mit Tieferlegungen eingetragen wurden.

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/teller.jpg

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen 80mm runtergeschraubt, spur einstellen lassen und die anutzung bei standdartbereifung an der innenseite hält sich in grenzen

mir haben se das die sturzkorekturdomlager nicht unbedingt nötig sind

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Federtellern habe ich es aufgegeben. Das ist mir so schon tief genug. Ich bin schon 2 x mit dem Kat in einer Einfahrt aufgesetzt wo ich sonst immer zackig drauffahren konnte.

 

Aber Stephan, hast Du 205/50er Reifen auf einer normalen Kreuzspeiche eingetragen oder wie verstehe ich den letzten Eintrag?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja das sind die normalen 7x15 Kreutzspeichen. Ich habe ja einen NFL E30 und da sind ja normalerweise 205/55R15 als Standartbereifeung eingetragen.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja das sind die normalen 7x15 Kreutzspeichen. Ich habe ja einen NFL E30 und da sind ja normalerweise 205/55R15 als Standartbereifeung eingetragen.

 

Gruß

 

Stephan

 

Finde ich witzig. Die BBS Kreuzspeichen die ich als Nachttisch in meinem Schlafzimmer verwende haben die KBA 41016 und nicht 41015 wie in Deinem Schein. Verschrieben, Fliegendreck im Kfz-Schein?

 

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tieferlegungsfederteller sind nur in verbindung mit serienfedern zugelassen.gerade aus dem grund das nicht alle ihre tiefen fahrwerke noch tiefer machen.

ob das jemand beim tüv merkt ist ne andere sache.

ich würde es sein lassen oder gleich nen gescheites gewinde kaufen,da kannst ihn runterkurbeln wie du willst.

ich ahbe mir nen gewinde verbaut um mein auto hoeherzulegen,ja sowas gibt es auch.

 

die sturzkorrekturlager würde ich auf jeden fall bei 60er tieferlegung verbauen,breitere areder hast du sicher auch drauf.ansonsten laufen dir sonst die reiffen innen stark ab.

 

ich weis nicht inwieweit du bezüglich lager in der suche fündig geworden bist:

nur als gedaechtnisstütze:

 

 

hintere domlager vom m3 e46 mit metallversteifungsplatten vom z3 m

 

gummilager querlenker va vom m3 e36 3,2(zentrisch)

 

sturzkorrekturlager va

 

 

das ist meines erachtens die beste variante um das fahrwerk mit serienteilen aufzurüsten.

von den exzentrischen m3 e30 querlenkerlagern halte ich nichts,mein chefscharuber hat es mir mal erklaert wieso das nicht so optimal ist wegen spur sturz etc.kann ich aber leider nicht genau wiedergeben.

 

gruss sascha

 

 

Ach, Jungs, wie war das doch gleich noch mal mit den hinteren Schräglenkern? Gibts da auch exzentrische Lager? Mit meinem Touri vernichte ich 2 Reifen in 5 Monaten, allerdings nur innen :wall:

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es, allerdings ist der korrekturwinkel minimal. dazu kommt der mehrpreis der lager. dummerweise verschleissen die auch noch viel stärker als die normalen.

lass dir lieber die aufnahme umschweissen von kolb oder machs selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich witzig. Die BBS Kreuzspeichen die ich als Nachttisch in meinem Schlafzimmer verwende haben die KBA 41016 und nicht 41015 wie in Deinem Schein. Verschrieben, Fliegendreck im Kfz-Schein?

 

Peter

keine Ahnung, habe mir das ned angeschaut. Kann aber sein das es daran liegt das es ja die Kreuzspeichen mal mit BBS Logo gibt und mal mit BMW Logo gibt (ich meine das Guszeichen in der Felge) vieleicht haben die ja verschiedene KBA Nummer.

 

Mal sehen, wenn ich daran denke schaue ich mal was in mienen Felgen vom 316i steht. Der 325i ist ja eingemottet.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so doof gefragt aber selbst mit nu"60mm" tiefer ist die Scheinwerferkante niedriger al erlaubt. ie bekommt Ihr also 80 tiefer eingetragen????

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so doof gefragt aber selbst mit nu"60mm" tiefer ist die Scheinwerferkante niedriger al erlaubt. ie bekommt Ihr also 80 tiefer eingetragen????

 

Es gilt nicht die Scheinwerferunterkante sondern die Unterkante des Lichtaustrittes. Das ist bei DE Scheinwerfern nun einmal die Unterkante der Linse und die sitzt oberhalb der Scheinwerferunterkante.

 

gibt es, allerdings ist der korrekturwinkel minimal. dazu kommt der mehrpreis der lager. dummerweise verschleissen die auch noch viel stärker als die normalen.

 

Ist natürlich minimal aber bei dem gleichen Preis der mir genannt wurde bei BMW zu normalen Lagern ist mir das Wumpe. Der Wagen hat jetzt an der Vorderachse einen Sturz von 1.5°, ohne wären es dann 2°.

 

Ich hab mal ne Frage zu den Sturzkorrigierten:

das bezieht sich ja dann quasi nur aufs Spur- (und Sturz-)einstellen oder? Quasi bei der Achsvermessung. Oder sind die einfach nur anders (quasi KORRIGIERT) aufgebaut und haben trotzdem einen festen Wert?

 

Die Dinger haben einen festen Wert von +-30 min und beeinflußen nach meinem geometrischem Verständnis nur den Sturz wie der Name es schon sagt. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt nicht die Scheinwerferunterkante sondern die Unterkante des Lichtaustrittes. Das ist bei DE Scheinwerfern nun einmal die Unterkante der Linse und die sitzt oberhalb der Scheinwerferunterkante.

 

mfG

Peter

genau!!!!

 

aber selbst das wissen nichmal gestandene tüv-inschenjöre

 

 

zu den innenkantenradierern: kauft euch vernünftige reifen/felgen:devil: :devil: :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meiner is ja auch sau tief und meine sind jetzt auch abgefahren...... vorne sind sie innen runter, volle glatze....... hinten ist es gleichmäßig, aber ich bin auch hinten nich so tief........

 

hinten gibts glaub ich komplett geänderte aufhängungen, is aber sau teuer......

 

die lager für vorne werd ich mir auch noch zulegen.......... was kosten die??

 

federteller hatte ich in meinem alten verbaut mit nem 60/40 ......... das sieht keiner auf den ersten blick..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär doch eigentlich was für vorn, damit der touring hinten nicht mehr so hängt. oder dürfen die nicht nur auf einer achse verbaut werden?

 

Federteller gibt es nur vorne. Hinten kannst Du entweder das Schlechtwegepaket verbauen oder die alten Gummiunterlagen bzw. -auflagen ausschneiden + neue verbauen.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du vorne tiefer bist hängt er aber hinten immer noch......... entweder legt man ihn hinten höher oder man verbaut eben die abgeänderte version, oder man lebt eben damit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...