dreizwonull Geschrieben: 23. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 Moin Leute, der 316i von meinem Kumpel macht irgendwie Ärger.Zur Vorgeschichte, ihm sind ein paar Zähne vom Zahnriemen abgerissen und somit waren mehrere Ventile krumm.Wir haben dann einen anderen (kompletten) Kopf draufgesetzt.Dichtungen usw. sind alle in dem Bereich neu gekommen.Wenn er warm ist, läuft er gut.Nur in den ersten paar Minuten nach dem Starten ruckelt und spuckt er, wenn man Gas gibt.Manchmal hat er sogar Fehlzündungen und knaööt in Richtung Luftfilter.Im Standgas läuft er gut, wenn er kalt ist.Die Anbauteile wie Zündkappe, Zündfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Temperaturfühler usw. haben wir alle so wieder übernommen.Falschluft scheint er auch nirgendwo zu saugen, zumindest geht die Drehzahl nicht höher, wenn man alle Dichtungsbereiche mit Bremsenreiniger absprüht.Was meint Ihr, was kann es sonst sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. April 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Nachtrag:Der Wagen spuckt und ruckelt auch, wenn er für ca. 2 Stunden abgestellt wurde, der Motor aber noch Temperatur hat...Werde diese Woche nochmal die genaue Zahnriemeneinstellung kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 24. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Ruckt der auch bei Teillast?Ich hatte ein ähnliches Problem und da waren die Einspritzventile verdreckt und sind nachgetropft. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Wenn er kurz gelaufen hat (so ca. drei Minuten), läuft er gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 24. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Dann war ich auf dem Holzweg. Bei mir war das nur wenn er warm gelaufen war und hauptsächlich unter Teillast. Sorry. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 25. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Also, haben eben die Zahnriemeneinstellung nochmal kontrolliert.Sie war richtig, er läuft somit immer noch schlecht...Wenn er kurz gelaufen hat, läuft er gut.Hat keiner mehr eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 25. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Nur in den ersten paar Minuten nach dem Starten ruckelt und spuckt er, wenn man Gas gibt.Manchmal hat er sogar Fehlzündungen und knaööt in Richtung Luftfilter. kompressionstest machen, evtl. hängt ein ventil ein wenig? fehlzündungen richtung ansaugtrakt sind immer nicht richtig abdichtende einlassventile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 25. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Hm, das wäre natütlich richtig blöd.Wenn da was an den Ventilen nicht in Ordnung ist, muß der Kopf ja wieder runter!Aber müßte er das denn dann nicht immer haben?Wenn er kurz gelaufen hat, ist ja alles in Ordung.Nur in den ersten 1-3 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Lambdasonde, OT Geber. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 25. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Schau mal, ob die Motorbe- bzw -entlüftung richtig drauf ist und dicht.Meine den Schlauch vorne am Ventildeckel, der unter der Ansaugbrücke verschwindet. Hatte neulich kurzfristig ähnliche Probleme am m20. Da hatte ich vergessen den Schlauch wieder draufzustecken. Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 26. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Also Schläuche und Dichtungen sollten alle in Ordnung sein.Haben fast alle Dichtungen ersetzt.Werde aber wohl noch die Dichtung der Drosselklappe wechseln.Außerdem den dünnen O-Ring, der das untere Teil der Drosselklappe abdichtet.Kann man OT-Geber und Lambdasonde auslesen?Ist übrigens ein E36, aber ja auch mit M40.Habe das hier gepostet, weil ich im E36 Forum bisher selten kompetente Antworten bekommen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 26. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Ich fass mal zusammen: Der Fehler tritt bei "Kaltstart" auf. (ja der Motor mag warm sein, nach 2h denke ich trotzdem das das ein Kaltstart ist.) die Lambdaregelung regelt nur wenn der Motor betriebswarm ist. Die können wir auschließen.der OT Geber würde temperaturunabhängig ärger machen. fällt als Fehlerquelle also auch aus. Temperaturfühler könnte defekt sein, vor allem wenn ihr den aus dem Spender dringelassen habt, allerdings sollten die Fehler dann eher im warmen Zustand auftreten, als im kalten.... Ich würde nach einem Problem suchen, das mit Temperaturdehnung zu tun hat.Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle Kabel etc. wieder richtig dran habt, und auch alle Kontakte saubergemacht habt, nicht das da was "Luft hat" und erst bei warmem Motor vollen Kontakt schließt... habt ihr den Leerlaufregler vom alten kopf drin gelassen oder habt ihr den gleich mitgetauscht?vielleicht ist der wenn er "richtig" kalt ist etwas schwergängig, das kommt mal vor wenn er etwas verdreckt ist... tja.... sonst fällt mir da auch net viel ein... gern genommen ist ja auch der Drosselklappenschalter, aber das wäre auch ein problem was temperaturunabhängig aufträte.. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 26. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Also...wir haben alle Anbauteile wieder angebaut, die auch vorher in dem Wagen gesessen haben.Damit hat er ja bis zum Zahnriemenschaden einwandfrei gelaufen.Also schließe ich somit mal Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, Temperaturfühler, OT-Sensor usw. aus.Die Teile habe ich ja alle so wieder angebaut, wie sie vorher saßen.Den Drosselklappenschalter habe ich an der Drosselklappe gelassen, also kann er sich auch nicht verstellt haben.Die Luftschläuche waren teilweise rissig, war vorher auch schon so.Ich habe sie extra nochmal mit Isolierband umwickelt.Habe ja auch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, ob er evtl. irgendwo Falschluft zieht.Die Dichtungen der Drosselklappe habe ich nicht getauscht, werde ich noch machen.Schließlich habe ich sie ja abgebaut...Nun habe ich eben erfahren, daß der Wagen heute morgen heiß geworden ist.Also habe ich ganz stark die Vermutung, daß entweder der aufgebaute Kopf eine Macke hat, oder der Block doch durch den Zahnriemenschaden einen abbekommen hat.Verdammt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 26. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Nee wenn da wirklich irgendwas total im Eimer wäre würde er auch bei warmem Motor nur Zicken machen und 'rumspinnen.Heiss gelaufen... ?! oder falsche Anzeige?!Meine Temperaturanzeige hat das auch mal gemacht, da war allerdings die Lima im Eimer...da ist er mir auch nach dem Start regelmässig ausgegangen, weil die Lima zwar 13,7V aber nicht genug Ampere brachte, wenn sie dann richtig angelaufen war war Ruhe...mess mal bevor Du alles wieder auseinanderreist... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 26. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Ok, ob die Anzeige eine Macke hat, weiß ich so nicht.Vielleicht war auch noch etwas Luft im Kühlsystem.Werde ihn nochmal vernünftig entlüften.Zur Lima, messen kann man ja mal...Die Lima haben wir aber ja gar nicht raus gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 26. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Vermutlich Einspritzventile - Einfach mal ne Flasche Liqui Moly Einspritzventilreiniger (hieß das so? - Flasche liegt noch iwo in der Garage rum...) durchpfeifen und schauen obs besser wird. Meiner startet wieder wie am ersten Tag! Ich denke ein undichter, bzw vergessener Schlauch macht sich die ganze Zeit und nicht nur beim Start bemerkbar? Verbessert mich wenn ich falsch liege! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 26. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Alternativ kann mann ihn auch mit ner Ladung E85 füttern... dann weiss man wo das Kaltstartruckeln herkommt Ernsthaft, auf nen fast leeren Tank 15Liter E85 tanken, rumfahren, wenns verbraucht ist Benzin Tanken, wirkung abwarten... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 26. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 hier, auf der seite findest doch die inhaltsstoffe von dem reiniger, paar mal rein das zeug und abwarten. nen kaltstartventil hatte er ja nicht mehr. vielleicht der entsprechende sensor im eimer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 28. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Mir kommt da noch eine Möglichkeit in den Sinn:Bei der Drosselklappe sind die Klipse zum Befestigen des Gaszugs abgebrochen und ich habe den Gaszug mit Kabelbindern festgemacht.Könnte ja sein, daß ich den Gaszug somit leicht unter Spannung montiert habe.Das werde ich mir nachher nochmal anschauen.Kann doch sein, daß er schlecht läuft, wenn der Drosselklappenschalöter nicht auf ganz geschlossen steht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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