Zünni Geschrieben: 17. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 (bearbeitet) Hallo Jungs,habe übers Wochenende endlich den M42 Motor aus einem BMW E36 in meinen Touring eingebaut. Waren lange Nächte jetzt, aber ich bin zufrieden, Motor dreht gut hoch, klasse Sound durch den offenen Luftfilter und ich kann endlich mal im normalen Straßenverkehr mitziehen, nicht so wie mit dem abgewatzten M40 1,6 Liter Motor. Ich habe nur noch das Problem, das mein BMW ein wenig unrund im Leerlauf ist. Anfangs ging er beim Bremsen, bzw anhalten aus, weil die Drehzahl kurz in den Keller ging, habe eben noch zwei Schläuche umgesteckt nun passiert dies nicht mehr. Es war ein Kaltlaufregler installiert bevor ich den Motor eingebaut habe, jedoch wusste ich die Schlauchbelegung nicht und mit dem Teil lief der Motor auch nicht, deshalb habe ich den rausgeschmissen um mir das alles etwas einfacher zu machen. Mein Kombiinstrument funktioniert vollständig bis auf zwei kleine Dinge . Die Bremsverschleisanzeige leuchtet auf, aus welchem Grund auch immer, kann auch der zufall sein, das gerade bei dem Motorumbau die Bremsen vorne runter sind und meine Verbrauchsanzeige schlägt nur auf maximum aus und bewegt sich allerhöchstens mal, wenn der Motor beim runtergehen mit der Drehzahl mal kurz verschluckt. Ich glaube auch, dass das Verschlucken etwas damit zu tun hat. Hat jemand eine Idee wieso der Motor im Notlauf sein könnte?(falls das das Notlaufprogramm ist?) Er schluckt zudem auch noch viel Sprit, ich habe den Motor zwar jetzt mal ein bisschen getreten um endlich mal dieses ekelhafte Gefühl vom m40 loszuwerden, jedoch war es nicht so viel, das er mir auch 50 km fast 10 Liter wegzieht. Vielen Dank Gruß Niklas Bearbeitet: 17. April 2011 von Zünni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 17. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 1. weißt du ob alle schläuche richtig angeschlossen sind ?grade wo du den klr rausgeworfen hast, ist das eine wichtige frage. 2. zieht der motor falschluft?einfach mal mit bremsenreiniger oder startpilot die schläuche absprühen, steigt die drezahl stimmt was nicht. 3. ist das steuergerät mit getauscht worden ? 4. bei den bremsen musst du eben nachsehen, oder einfach das blöde verschleiss dingens lahmlegen,braucht sowieso keiner der in der lage ist selber einen motor zu tauschen. 5. steck mal probeweise einen anderen lmm dran. leerlaufveränderung ? 6. der hohe verbrauch kann auch von einer kaputten lambda sonde kommen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 17. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 Danke,Habe den Motor abgesprüht und nichts feststellen können, Lambdasonde wurde durch eine andere getauscht, jedoch ist bei mir noch die Frage ob diese auch nicht funktioniert oder doch. Jedoch ist der Spritverbrauch durch eine selbstgebaute Schlauchkonstellation, sowie tausch der Lambdasonde gesunken.Habe jetzt entdeckt, das der BMW E36 noch einen sensor am Luftfilter hat, neben dem Luftmassenmesser. Der Stecker der dort hinführt ist im moment bei mir nicht belegt, dieses teil werde ich mir morgen besorgen und dann läuft der Motor hoffentlich rund.Er geht immernoch aus wenn der von hohen drehzahlen kommt und die Verbrauchsanzeige ist immernoch auf anschlag. Gruß Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 18. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Hallo,die Unterdruckschläuche dürften jetzt alle richtig angeschlossen sein, Luftmassenmesser wurde getauscht, jedoch startet er ganz schlecht wenn er Kalt ist und nimmt auch kurzzeitig kein Gas an bzw geht beim Gasgeben aus, ausgehen tut er mir auch oft an der Kreuzung, manchmal fängt er sich dabei auch wenn die drehzahl im keller war. Dann bewegt sich auch die Verbrauchsanzeige mal kurz richtung null, sonst hängt diese im Moment immer auf Anschlag. Was mich besonders wundert, ist das meine Lichtmaschinen Kontrolleuchte je nachdem wie viel gas ich gebe mal aufleuchtet( mal heller mal dunkel) habt ihr noch eine idee was das sein könnte? Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 da muss wohl irgendwas an der pinbelegung nicht stimmen.vergleich mal motorkabelbaum auf fahrzeugkabelbaum.die schaltpläne stehen z.B. auf der seite oben in der leiste drin. es kann auch sein das die lichtmaschine am plattgehen ist, das würde auch das ausgehen sowie die auf null gehende verbrauchsanzeige erklären.mess einfach mal was die lichtmaschine noch läd, wenns bei standgas weniger als 13V sind, ist's hinüber.du müsstest das auch daran merken dass dein radio bei standgas drezahl immer mal ausgeht. warum allerdings die verbrauchsanzeige auf max. hängen bleibt ist mir ein rätsel.einen tipp kann ich dir noch geben: selbst ist der mann !...denn bei deinen symptomen kann das so einiges sein, ich glaube kaum das jemand schreiben wird:genau das hatte ich auch...mach einfach DAS und schon ist alles gut. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 19. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Danke schonmal für deine Antwort, ich hatte nur gehofft das vielleicht jemand ähnliche symptome bei einem Motorumbau gemerkt hat. Das mit dem unruhigen leerlauf hab ich geregtl einfach mal den stecker am leerlaufregler abgemacht und seitdem nie wieder Probleme, nur immernoch erhöter sprit verbrauch. Verkabelung ist auch noch nicht perfekt. Wegen der Spritanzeige ist mir eingefallen, das das steuergrät ja auch noch ein geschwindigkeitssignal bekommen muss und nicht nur der tacho. Vielleicht kommt dadurch auch der erhöhte verbrauch zustande. Wer die woche nochmal einiges durchchecken, da der diagnose stecker auch nicht funktioniert und die doofe abs lampe immernoch leuchtet bzw das abs keine funktion hat. Danke an dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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