Zum Inhalt springen

Schalensitze in Österreich


Friedl01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute war ich bei den Herren der Prüfstelle in Österreich um meine Schalensitze eintragen zu lassen. Die meinten aber das ich ohne ein Gutachten eines Zivieltechnikers, einem Überrollkäfig , Schroth Gurten und einer Rennfahrerlizenz die Dinger nicht eingetragen bekomme :(.

http://boes.tonicgrafx.de/product_info.php?products_id=22&XTCsid=151ba07eb61571499b62831fe4fe77ea

 

Ich habe jetzt also 3 Möglichkeiten:

 

1) Alles machen lassen und nochmal unmengen an kohle reinstecken

 

2)So herumfahren

 

3)Auf original zurückbauen und die Sitze wieder verkaufen

 

 

Am wenigsten strebe ich möglichkeit 1 an, dass ist in Österreich ein Fass ohne Boden. Falls jemand fast nagelneue Sitze braucht kann er sich bei mir melden, dann werde ich glaube ich Möglichkeit 3 in Betracht ziehen.

Was meint ihr??

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, ja einerseits ist das richtig, dass Du für Vollschalensitze Hosenträgergurt brauchst, da die Führung der 3-Punkt gurte nicht ausreicht.

Rennfahrerlizenz, sehr fragwürdig.

Käfig noch viel fragwürdiger.

Denn ohne Helm schützt der Käfig nur das Auto, nicht den Fahrer. Und im Öffentlichen Strassenverkehr darf man keinen Helm tragen (PKW). Also klärt sich das von selbst. Und selbst mit FIA Polstern an den Käfigstangen ist bei Dir das licht aus wenn Du da ohne Helm gegenschlägst.

 

Das nächste Problem welches ich sehe ist, dass Du Deine Rückenlehe nicht in der Neigung verstellen kannst.

Gefordert sind eigentlich 20grad

ich habe in meinem Ringtool Wiechers Vollschalensitze mit einer minimalen Neigungsverstellung von 15grad. Das geht beim Tüv gerade so durch. Selbstverständlich müssen auch Laufschienen verbaut sein. Also eine starre Befestigung ist nicht erlaub, da mehrere Fahrer das Auto bewegen können müssen und nicht jeder gleich groß ist.

Ich gehe jetzt allerdings von deutschen Verhältnissen aus.

 

edit: Hat der Gurt Drehverschluss? Das ist meineswissens auch nicht erlaub im öffentlichen Strassenverkehr. Da die Feuerwehr und THW sich nicht mit verschiedenen Schliessmechanismen auseinandersetzen kann. Deshalb muss ein Rückhaltesystem mit einem Knopfdruck (ROT) zu öffnen sein.

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind die passenden Laufschienen vom gleichen Hersteller verbaut und natürlich auch Gurte. Ich habe die QSP Gurte verbaut und er meinte ich könne weder die Sitze noch die Gurte verwenden, weil die mit der FIA nur für die Rennstrecke, nicht aber für die Straße abgenommen seien

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit Drehverschluss??....

 

edit: im schlimmsten Fall verkaufst Du deine Sitze und holst dir diese Sitze hier. Sind baugleich mit meinen Wichers. Die bekommt man eingetragen. Allerdings nur für schmale Personen, da es keine GFK schalen sind. Haben einen Gitterrahmen, daher auch die Verstellmöglichkeit. Ich glaube die gibt oder gab es auch als Low-Budget bei Sandtler

 

http://www.koenig-sitze.de/584

 

oder hier: http://www.wiechers-sport.de/sportsitze/typen.html

 

Ich habe den typ 301 mit der hohen Kopfstütze. das passt z.B. bei meinem Vectra. Beim e30 sollte man aber falls ein Käfig verbaut ist und je nach Sitzmontagehöhe den 303 nehmen, da es evtl mim Käfig eng wird.


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind die passenden Laufschienen vom gleichen Hersteller verbaut und natürlich auch Gurte. Ich habe die QSP Gurte verbaut und er meinte ich könne weder die Sitze noch die Gurte verwenden, weil die mit der FIA nur für die Rennstrecke, nicht aber für die Straße abgenommen seien

 

mfg

Friedl

 

Ich meine aber, dass alle "fast" Produkte mit Fia Homologation auch für die Strasse zugelassen sind, da die Sicherheitsansprüche und die Materalbelastung im Rennsport viel höher ist als auf der strasse

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600€??? Keine Ahnung wie die preise sind. evtl findest Du ja jemand hier im Talk, der ein Ringtool fährt ohne Strassenzulassung.

 

Und ich würde dann wenn es geht zum deutschen Tüv fahren. hab da keine Erfahrung mit

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast neu ist ein großer Begriff. Du hast 800 bezahlt. Sobald die Teile den Laden verlassen haben sind se ja schon 15% weniger wert und wenn sie dann noch verbaut und ausprobiert wurden.

Ich verstehe dich, ich würde genauso denken, jedoch ist das leider das gesetz des Marktes. ist ja wie ein Auto mit Tageszulassung und 10Km zu kaufen. Der ist auch einige tausende günstiger :-(

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja in Österreich bekommst du nur Sportsitze so eingetragen wenn die Lehne verstellbar ist!!

Für den Käfig brauchst du dann die Rennlizenz und darfst das Auto nur mehr kurzstrecken bewegen z.b. zu Rennveranstaltungen!!

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...