Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Heute war ich bei den Herren der Prüfstelle in Österreich um meine Schalensitze eintragen zu lassen. Die meinten aber das ich ohne ein Gutachten eines Zivieltechnikers, einem Überrollkäfig , Schroth Gurten und einer Rennfahrerlizenz die Dinger nicht eingetragen bekomme :(. http://boes.tonicgrafx.de/product_info.php?products_id=22&XTCsid=151ba07eb61571499b62831fe4fe77ea Ich habe jetzt also 3 Möglichkeiten: 1) Alles machen lassen und nochmal unmengen an kohle reinstecken 2)So herumfahren 3)Auf original zurückbauen und die Sitze wieder verkaufen Am wenigsten strebe ich möglichkeit 1 an, dass ist in Österreich ein Fass ohne Boden. Falls jemand fast nagelneue Sitze braucht kann er sich bei mir melden, dann werde ich glaube ich Möglichkeit 3 in Betracht ziehen.Was meint ihr?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Hi, ja einerseits ist das richtig, dass Du für Vollschalensitze Hosenträgergurt brauchst, da die Führung der 3-Punkt gurte nicht ausreicht.Rennfahrerlizenz, sehr fragwürdig.Käfig noch viel fragwürdiger.Denn ohne Helm schützt der Käfig nur das Auto, nicht den Fahrer. Und im Öffentlichen Strassenverkehr darf man keinen Helm tragen (PKW). Also klärt sich das von selbst. Und selbst mit FIA Polstern an den Käfigstangen ist bei Dir das licht aus wenn Du da ohne Helm gegenschlägst. Das nächste Problem welches ich sehe ist, dass Du Deine Rückenlehe nicht in der Neigung verstellen kannst.Gefordert sind eigentlich 20gradich habe in meinem Ringtool Wiechers Vollschalensitze mit einer minimalen Neigungsverstellung von 15grad. Das geht beim Tüv gerade so durch. Selbstverständlich müssen auch Laufschienen verbaut sein. Also eine starre Befestigung ist nicht erlaub, da mehrere Fahrer das Auto bewegen können müssen und nicht jeder gleich groß ist.Ich gehe jetzt allerdings von deutschen Verhältnissen aus. edit: Hat der Gurt Drehverschluss? Das ist meineswissens auch nicht erlaub im öffentlichen Strassenverkehr. Da die Feuerwehr und THW sich nicht mit verschiedenen Schliessmechanismen auseinandersetzen kann. Deshalb muss ein Rückhaltesystem mit einem Knopfdruck (ROT) zu öffnen sein.Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ja es sind die passenden Laufschienen vom gleichen Hersteller verbaut und natürlich auch Gurte. Ich habe die QSP Gurte verbaut und er meinte ich könne weder die Sitze noch die Gurte verwenden, weil die mit der FIA nur für die Rennstrecke, nicht aber für die Straße abgenommen seien mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 (bearbeitet) aber mit Drehverschluss??.... edit: im schlimmsten Fall verkaufst Du deine Sitze und holst dir diese Sitze hier. Sind baugleich mit meinen Wichers. Die bekommt man eingetragen. Allerdings nur für schmale Personen, da es keine GFK schalen sind. Haben einen Gitterrahmen, daher auch die Verstellmöglichkeit. Ich glaube die gibt oder gab es auch als Low-Budget bei Sandtler http://www.koenig-sitze.de/584 oder hier: http://www.wiechers-sport.de/sportsitze/typen.html Ich habe den typ 301 mit der hohen Kopfstütze. das passt z.B. bei meinem Vectra. Beim e30 sollte man aber falls ein Käfig verbaut ist und je nach Sitzmontagehöhe den 303 nehmen, da es evtl mim Käfig eng wird. Bearbeitet: 15. April 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Was kann ich denn für das Paar noch verlangen, die sind ja eigentlich so gut wie neu. Haben die Laufschienen und 6.Gurte dabei. hmmmm mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ja es sind die passenden Laufschienen vom gleichen Hersteller verbaut und natürlich auch Gurte. Ich habe die QSP Gurte verbaut und er meinte ich könne weder die Sitze noch die Gurte verwenden, weil die mit der FIA nur für die Rennstrecke, nicht aber für die Straße abgenommen seien mfgFriedl Ich meine aber, dass alle "fast" Produkte mit Fia Homologation auch für die Strasse zugelassen sind, da die Sicherheitsansprüche und die Materalbelastung im Rennsport viel höher ist als auf der strasse Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Das hab ich ihm auch versucht zu erklären, aber naja. Ihr wisst ja garnicht was ihr für ein Glück habt in D. mfg Friedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 600€??? Keine Ahnung wie die preise sind. evtl findest Du ja jemand hier im Talk, der ein Ringtool fährt ohne Strassenzulassung. Und ich würde dann wenn es geht zum deutschen Tüv fahren. hab da keine Erfahrung mit Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 600? Das ist mir fast zu wenig,die Dinger waren ja grad einmal 1 Monat im Auto und sind keine 100 km gefahren worden :( mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Fast neu ist ein großer Begriff. Du hast 800 bezahlt. Sobald die Teile den Laden verlassen haben sind se ja schon 15% weniger wert und wenn sie dann noch verbaut und ausprobiert wurden.Ich verstehe dich, ich würde genauso denken, jedoch ist das leider das gesetz des Marktes. ist ja wie ein Auto mit Tageszulassung und 10Km zu kaufen. Der ist auch einige tausende günstiger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Naja mit versand und Laufschienen waren es knapp 900, wenn ich 700-800 kriege bin ich schon mehr als froh, mal sehen :( mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 15. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Tja in Österreich bekommst du nur Sportsitze so eingetragen wenn die Lehne verstellbar ist!!Für den Käfig brauchst du dann die Rennlizenz und darfst das Auto nur mehr kurzstrecken bewegen z.b. zu Rennveranstaltungen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 15. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ich wuerd so fahren ;) gruesse von einem Leidensgenossen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 15. April 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Mein vater regt sich jetzt aber auf, dass wenn ich jetzt einfach so fahre, der Versicherungsscutz verloren geht. Stimmt das?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.