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Starter Tausch -> Leerlaufdrehzahl bei 3000?


Reuz
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Guten morgen,

 

ich hab in meinem 316i m40 motor den starter vom 318is m42 eingebaut da meiner hinüber war. Die Folge ist eine Leerlaufdrehzahl von 3000 u/min steigend. Außerdem drückt nun Sprit irgend wo unter der Ansauganlage weg. Meine Vermutung ist die Schelle im Anhang.

 

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Starter tauschen? Oder liegt das Problem darin, dass ich bei der De- und Montage vll. einen Schlauch der Einspritzanlage lediert habe. Wobei ich nicht wüsste wie ich dabei unter die Ansaugbrücke gekommen sein soll aber möglich ist ja alles. Ohne die Ansaugung runter zu nehmen sitzen eigentl alle Schellen fest.

 

Falls jemand noch einen Tipp hat oder ne Idee an was es liegen könnte ich freue mich über jede Anregung

 

Gruß

Einspritzanlage.png

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am anlasser kann das ja wahrlich nicht liegen.

 

ich glaub viel eher, dass du irgendwo vergessen hast einen schlauch wieder aufzustecken (evtl. am llr, der ja da hinten überm anlasser sitzt), und der motor jetzt massiv nebenluft zieht. beim fetten gemisch im kaltstart jagt das ganz schnell die drehzahl auf die von dir genannten bereiche.

 

und evtl. hast du beim sprit ja wirklich auch irgendwo blöd an einem schlauch gezogen...

außerdem werden die schlauchstücke zur einspritzleiste ohnehin gern mal undicht mit dem alter.

am gründlichsten wäre das problem wohl zu beheben, wenn du die spritleitungen neu machst und auf festen sitz überprüfst. dabei wirst du nicht umhin kommen alle luftschläuche mal in die hand zu nehmen, und kannst die falschluftproblematik beheben.

 

oder hast du irgendwas angestellt, wodurch sich der gaszug jetzt verklemmt? das hat bei mir mal so eine hohe "leerlauf"drehzahl verursacht...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wahrscheinlicher als die Schellen,wäre Teil Nr.15,16 und 18.

Die werden im Alter öfters mal Undicht.

 

Edith sagt WolfMan war schneller.

Support81


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Danke für die schnellen Antworten.

 

Eigentlich sollte das nur zum kurzen weiterfahren gedacht sein, da ich eigentl den m42 einbauen wollte und nicht stückweise austauschen.

 

Am Zug liegt es nicht, den hab ich als erstes überprüft das Problem kannte ich schon ^^

 

Ich werde wohl nicht drum rum kommen die Ansaugbrücke mal abzunehmen.

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