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Automatikgetriebe Befüllen!


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Hallo Jungs,

ich habe mich kurzerhand dazu Entschlossen noch das Automatikgetriebe etwas zu warten!

Sprich Flüssigkeit, Filter und Dichtung!

 

Ich habe laut VIN das Getriebe: Getriebe 4HP-22/EH (Automatik):3.00 Liter Öl

 

Würde gerne wissen wo ich das Getriebe befülle und ob ich zum Dichtungswechsel nur die Wanne vom Getriebe lösen muss oder noch anderes!

 

Ist Folgender Vorgang so Korrekt?

 

Fahrzeug Warm fahren, Öl ablassen, Wanne abbauen, Motor starten und 1Min laufen lassen in Stellung N, Wagen über Nacht offen stehen lassen, neue Dichtung und Filter einbauen + Wanne, Öl einfüllen und alle Gänge durchschalten und nochmals Ölstand Kontrollieren!

 

So richtig? Reichen 3 Liter wie angegeben? Normales ATF Dextron II oder ?

 

Beste Grüße

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Wenn du den richtig Warm fährst viel Spass mit dem heissen Öl.

 

Wanne runter und kurz laufen lassen reicht.

 

Würde eher die Wanne wieder montieren und 4liter Öl zum Spülen einfüllen.

 

Dann abbauen und abtropfen lassen, Filter neu und dann im Anschluss befüllen.

 

Dexron IId ist richtig.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Wenn du den richtig Warm fährst viel Spass mit dem heissen Öl.

:-D:-D:-D:-D Ne Tour wollte ich vorher nicht machen...nur einmal um Block weil ich gehört hatte 40 - 50 Grad ungefähr Betriebstemperatur oder so ähnlich...

 

Spülen? Wie meinsten das?

Altes Öl raus und Wanne ab - Wanne ran und neues Öl rauf - Neues Öl raus und Wanne ab - Wanne ran und wieder neues Öl rauf mit Filter?

 

Soll ich sicher laufen lassen zum Spülen oder?

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das getriebe gehört vorher warmgefahren. auf betriebstemperatur und das sind 80grad. dann lässt man das öl durch die ablaufschraube ab und schraubt die wanne ab. dann schraubt man den ölfilter ab und achte da drauf das hinter dem filter noch nen schluck heisses öl kommt.

 

neuen filter verbauen inclu neuem o-ring. die ölwanne mit reiniger säubern und penibel säubern. auch die beiden magnete säubern.

 

neue dichtung auflegen und wanne festschrauben. dann über den ölmessstab neues dexron II einfüllen.

 

fertig.

 

un nun wundern das im system über 7liter drin sind und man beim vertragswerkstattmässigen ölwechsel nur 3 liter getauscht bekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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un nun wundern das im system über 7liter drin sind und man beim vertragswerkstattmässigen ölwechsel nur 3 liter getauscht bekommt.

 

Soll heißen ich brauche 7 Liter anstatt 3 Liter wie bei der Vin :D ???

 

Könnte mir jemand noch sagen ob ich das ganze beim Freundlichen bestellen muss oder das auch beim Teilehändler zu bekommen ist!

Ich bräuchte als neu: Dichtung, Sieb + O-Ring!

 

Öhm im ETK steht das es die Sachen net mehr gibt bei Bmw.......:frage:

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nee du brauchst nur drei liter. aber das ist eben kein öltausch wie du es beim motor gewöhnt bist sondern eben nur nen teil des öls was erneuert wird.

 

ich denk die teile sind zf-spezifisch. also wohl auch beim teilehöker zu kaufen. letzten freitag hat der engländer auf dmax nen getriebe vom jaguar überholt und das sah ölwannen- und filtermässig wie das 4hp22 aus welches ich im weinroten hatte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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