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Getriebe 316i Automatik


BMWE30316
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dann tippe ich mal auf ölpumpe defekt.

 

solche phänomene kenn ich eigentlich nur bei abgeschertem mitnehmer der ölpumpe durch falschen motoranbau ans getriebe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathes, kann man das so "von aussen" testen?

also ob öldruck iwo ankommt?

<3 Haters

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Das würde mich aber jetzt auch mal Interessieren.. Wie ich das sehen kann und vor allem ob... Ich werd das heute abend mal checken irgendwie... vor allem auch nochmal mit dem Öl.. Das einzigste was mir bekannt ist, das die VDD undicht ist ;) Aber ist ja kein problem eigentlich.. das eine hat ja mit dem andern nix zu tun..

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gehn tut das sicher. aber wo man genau was machen muss das entzieht sich meiner kenntnis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So Kinder.. Ich hab mir das Phänomen E30 vorhin nochmal angeschaut...

 

Die Ölstände sind einwandfrei, im kalten Zustand geschaut, alles Ok, was mir nur aufgefallen ist, ich hatte 10W40 rein und das Öl ist total dünnflüssig. Das tropft direkt vom Stab.. In meinem E36 ist das Öl aber dickflüssig... Naja und vor allem stinkts bei meinem E36 nicht so nach Benzin wie bei meinem E30...

 

Getriebeöl ist neu, stand in ordnung... Motoröl ist auch neu und in Ordnung bis auf die dünne konsestenz.. Getriebe läuft aber dennoch nicht...

 

Hat nicht doch jemand eine Idee? Bin schon fast am verzweifeln :-(

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Ich weiss dass du das nicht hören willst, aber wenn du keinen Vortrieb hast, dann ist dein Getriebe SCHROTT, also bau entweder um auf Schalter, oder besorg dir ein anderes Getriebe!

Dieses sollte nicht so lange gelegen haben, denn sonst verharzen die Lamellen, genau die werden jetzt in deinem Getriebe auch defekt sein, Kupplungslamellen verbrannt!

Und die Konsistenz von deinem Motoröl hat GAR NICHTS damit zu tun... evtl. lässt du mal jemanden gucken, der weiss was er tut? Wieso ich das so sarkastisch sage? Unter anderem weil du nicht mal weisst, dass man den Getriebeölstand im Automatikgetriebe erst dann kontrolieren kann, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist, dies sollte nach ca. 20 - 50 km Fahrstrecke (je nach Witterung und Verkehrsverhältnisse) erreicht sein...

Evtl. kennt sich jemand auf dem Parkplatz von der Burgerbratstube etwas besser damit aus?


Bearbeitet: von Franko

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hallo Jenny , wenn Du den Wählhebel verstellst , dreht sich dann ( von unten zu sehen ) die Getriebeeingangswelle ? Habt Ihr den kickdownzug genauso !!! wieder eingestellt wie den alten ?

Wie sieht das Getriebeöl aus und wie riecht es . Hast Du zufällig eine Au machen lassen oder den Motor über einen längeren Zeitraum im Stand hochgedreht ?

 

gruß ....

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Ich weiss dass du das nicht hören willst, aber wenn du keinen Vortrieb hast, dann ist dein Getriebe SCHROTT, also bau entweder um auf Schalter, oder besorg dir ein anderes Getriebe!

Dieses sollte nicht so lange gelegen haben, denn sonst verharzen die Lamellen, genau die werden jetzt in deinem Getriebe auch defekt sein, Kupplungslamellen verbrannt!

Und die Konsistenz von deinem Motoröl hat GAR NICHTS damit zu tun... evtl. lässt du mal jemanden gucken, der weiss was er tut? Wieso ich das so sarkastisch sage? Unter anderem weil du nicht mal weisst, dass man den Getriebeölstand im Automatikgetriebe erst dann kontrolieren kann, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist, dies sollte nach ca. 20 - 50 km Fahrstrecke (je nach Witterung und Verkehrsverhältnisse) erreicht sein...

Evtl. kennt sich jemand auf dem Parkplatz von der Burgerbratstube etwas besser damit aus?

 

Danke mein Lieber ;) Ich denke aber nicht das mein Getriebe Schrott ist... Denn dann würde es nämlich GAR NICHTS mehr machen !!!

 

Die Konsistenz meines Motoröls hat vielleicht nichts damit zu tun, aber ich pflegte lediglich in meinen Beitrag ein, was mir aufgefallen ist, nachdem Ich gestern nochmal geschaut habe.

 

Das Getriebeöl, kannst Du dir aber dennoch im Stand ansehen, denn die Farbe , der Geschmack und der Geruch des Öls ist ebenso Aussagekräftig !!!

 

 

@Percy

Das mit der Getriebeeingangswelle konnte Ich noch nicht prüfen, von unten hatte ich noch nicht die Gelegenheit zu schauen. Wollte Ich an Ostern mal angehen. Problem ist, der Wagen steht bei einem Freund und bis zu mir sind es 5km... muss den irgendwie erst zu mir bekommen.

Der Kickdownzug wurde vom Vorbesitzer gemacht, bzw. hat er es bei BMW direkt machen lassen, mit Rechnung. Das Servicemobil war auch schon da und hat sich den Zug angesehen, der ist scheinbar in ordnung und richtig eingestellt. Eine AU habe ich nicht machen lassen, ich kann dir aber sagen, wenn man ihn warmlaufen lässt stinkt er wie die sau wenn man gas gibt.. Denke da wird nach dem Getriebe auch noch einiges auf mich zu kommen... Motortechnisch stellen sich aber keine probleme dar, das kriege ich noch in die Reihe. Aber mit dem Getriebe bin ich echt rat und hilflos.

 

 

Vg

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wenn man ihn warmlaufen lässt stinkt er wie die sau wenn man gas gibt..

Nun, das ist natürlich eine Info die vielleicht schon zu Anfangs nicht schlecht gewesen währe ;-) .

Wenn ich am Fr zwischendurch mal Zeit habe, kann ich kurz rüberkommen und mir dein Auto mal anschauen . Schick mal deine nr per pn damit ich vorab kurz anrufen kann . Schau Dir wenn Du zu deienm Auto kommst das Getriebeöl an und wie es riecht !

 

gruß

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@Percy

 

Ja, wie gesagt das Getriebeöl hatte ich gestern Abend kontrolliert und in meinen Augen ist es in Ordnung. Es schmeckt nicht komisch und stinken tuts auch nicht =)

 

Schicke dir gleich eine PN mit der Nummer. Freitag bin ich am E36 rumwerkeln.. Kann den E30 im Moment nicht fortbewegen ;)

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Getriebeschaden hat sich bemerkbar gemacht

Ach wirklich? Geil ist in diesem Zusammenhang auch die Formulierung "bemerkbar gemacht"

 

Die Frage die sich mir stellt, ob man dafür nun wirklich einen 3-seitigen Threat aufmachen muss?

 

Und bevor das nun als Spam gelöscht wird, sag ich ganz konstruktiv nochmal Schadendiagnose: Kupplungslamellen verbrannt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Getriebeschaden hat sich bemerkbar gemacht

Ach wirklich? Geil ist in diesem Zusammenhang auch die Formulierung "bemerkbar gemacht"

 

Die Frage die sich mir stellt, ob man dafür nun wirklich einen 3-seitigen Threat aufmachen muss?

 

Und bevor das nun als Spam gelöscht wird, sag ich ganz konstruktiv nochmal Schadendiagnose: Kupplungslamellen verbrannt!

 

naja frank was er wartest du? madame ist eben schlauer wie die die sich jahrelang mit automatikgetrieben im e30 befasst haben oder haben mussten. *dreckichlach*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ihr Süssen, ich hab den Rotz gelernt, ich weiss wovon Ich spreche. Allerdings bin Ich erst 22 und habe sicherlich nicht die Erfahrung die jemand hat mit 40 oder 50 ;) Vor allem, habe ich mich nie mit dem E30 auseinandergesetzt... Liegt wahrscheinlich daran, das Ich bei Benz gelernt habe und die bei einer Kleinen Motorisierung kein Automatik verbaut haben ;)

 

Ach Franko... Du bist echt anstrengend mit deinen Kupplungslamellen... Ich muss Dich leider enttäuschen, die waren es nicht ;) Hoffe du kannst dann wieder beruhigt schlafen.

 

Und das der Thread nun 3 Seiten lang geworden ist, dafür kann ich absolut rein gar nichts.

 

Schöne Ostern !!!

 

 

*CLOSED* :winken:

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Ja hat sie, das Problem ist mittlerweile, (Kenne das selbst aus der Lehrzeit) dass man in der KFZ Lehre fast nurnoch Fehlerdiagnose lernt. Bei uns im Ausbildungszentrum gab es im KFZ-Bereich fast nur pc´s und Diagnosegeräte. Da standen 2 Hebebühnen wo die Jungs und Mädels mal nen Auspuff gewechselt haben, oder Bremsen tauschten.

Das gute alte KFZler Handwerk gibt es ja garnichtmehr. Wenn man heute in eine Vertragswerkstatt geht und guckt mal da rein wie die arbeiten...

Jeder Arbeitsschritt wird aufm Flimmerkasten durch weiterclicken erklärt.

Ich kenne viele junge KFZler welche mich regelmäßig fragen wie man etwas machen kann oder wie es funktioniert. Da frage ich mich, was sie gelernt haben in dem Beruf?

Ja, Auslesen, Diagnose erstellen. Teil Austauschen.

 

Schade eigentich!

 

Grüße

<3 Haters

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andre das mag ja alles sein aber sich dann hinzustellen und sich zu brüsten damit das man eigentlich nix anderes als diagnosestecker anstecken gelernt hat...........

 

achso und was es nun letztendlich war wenns nicht die bremsbänder sind hat sie auch verschwiegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, das mit den Steckern hat sie gelernt, aber schrauben kann sie schon, das weiß ich.

Son AT Getriebe ist ja auch nicht wirklich so Anfängerfreundlich.

Ich hab schon sehr viel gemacht und bin auch noch von keinem Umbau zurückgeschreckt, aber an ein AT würd ich mich auch nicht ranwagen. hab da garkein Dunst von. Null!

Naja das Thema hat sich ja erledigt und wir müssen es nicht weiter ausdiskutieren.

Bevor ich mal wieder nen zusätzliches Messer inn Rücken gerammt bekomm. Da ist bald kein Platz mehr^^

<3 Haters

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Ich finde Andre hat da schon recht, was anderes lernt man in der Lehre sowieso nicht und bei Benz schonmal gar nicht.. Mercedes arbeitet ausschließlich mit PC und SOftware, da wird einem nicht gezeigt wie man ein Getriebe zerlegt oder irgendwelche Motordichtungen austauscht... Auspuff und Bremsen durft ich wie ein Lakei machen, oder auch mal putzen und frühstück holen... Aber mehr lernt man da nicht mehr...

 

Im prinzip hat sich das Thema wie gesagt sowieso erledigt.. Der Karren ist weg und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen ;) sollte mich mal um meinen e36 kümmern... der hats nötig... =)

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