Touringo Geschrieben: 12. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Nabend Leute, erstmal: Ich bin der Neue (oder einer zumindest ;) ).Ich fahr im Alltag nen 320i Touring und bin eigentlich rundum zufrieden. Nun hab ich die ZKD gemacht und er läuft wie ein Sack Nüsse - ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich will auch versuchen genug Angaben zu machen, damits kein Blick in die Glaskugel wird ;) Zum Problem:Er läuft unsauber - ein Schleifen/Schnaufen ist zu hören, nur zögerliche Gasannahme, Ruckeln beim Beschleunigen - und erstaunlicherweise niedrigere Temperatur als vorher ... Der Ablauf: Ich hab die beiden Geber am Thermostatgehäuse (Braun und Blau) getauscht - wenn man schon dabei ist ...Beide Keilriemen sind neuÖlfilter neuVentildeckeldichtung neuZKD neuZK-Schrauben neuÖl (4,7 Liter sind reingegangen - Füllstand Mitte) und Kühlflüssigkeit neuBeim Fachhändler (aber nicht dem Freundlichen) haben Sie mir syntetisches 10W40 gegeben - ist das OK?Kühlflüssigkeit ist auch komplett neu - aber eigentlich auch logisch. Genauere Beschreibung: Nadeln tut er mehr als vorher - aber das könnt am Öl liegen oder?Er blubbert nicht ganz gleichmäßig am AuspuffAnfangs wollte er kein Gas annehmen, nach dem manuellen Ziehen am Gaszug (motorseitig) gings dann - evtl. muss ich nochma gucken ob der Gaszug richtig sitzt - derzeit beschleunigt er "verhalten"Kein Ausgehen unter Last (Einparken etc geht ganz normal)Das komischte ist ein Schleif/Schnaufgeräusch beinahe asthmatisch (wenn jemand dieses fiepen beim Atmen kennt)Die Tempanzeige geht - nur steigt die Temperatur nicht mehr so hoch wie früher ... Ich hoffe das hilft fürs Erste. Ich wohn in Karlsruhe - würd auch im Umkreis 50 km vorbeikommen falls jemand ein freies Ohr hat ... Noch ne Frage hinterher (ist nicht akut - is schon länger so ;) ): Wenn ich den Motor hochdrehe und die Drehzahl wieder sinkt, geht manchmal das ABS aus (Warnleuchte an - geht auch nich mehr dann) - ist da irgendwo was locker (Stichwort Rütteln durch den Motor)? Gruß und Dank Touringo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 12. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Zum unsauberen Lauf: Zahnriemen richtig drauf gemacht? Also Zylinder auf OT und KW auf OT? Zum Schleifen: Ich hatte sowas auch mal, da war die Wasserpumpe (in meinem Fall eine neue) hinüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 12. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Zum unsauberen Lauf: Zahnriemen richtig drauf gemacht? Also Zylinder auf OT und KW auf OT? Zum Schleifen: Ich hatte sowas auch mal, da war die Wasserpumpe (in meinem Fall eine neue) hinüber Zahnriemenhatte ich extra kontrolliert - werds mir morgen aber nochma angucken - kann es sein, dass ich beim Einbau der Abdeckung was falsch gemacht habe und der Riemen schleift? Das würde zumindest mal das Geräusch erklären ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 12. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 klar kannst du..vielleicht aber auch nur die riemen zu sehr gespannt? müsstest mal horchen, eventuell die keilriemen runternehmen..kann sein das luft im kühlsystem ist und die tempanzeige deswegen nicht steigt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 13. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Mmh, wegen Luft muss ich dann nochmal gucken - jedoch sah das eigentlich gut aus von wegen Luftblasen ... D.h. das er so ruckelig beschleunigt, etc. ist normal nach ZKD-Wechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 13. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 So gerade eben zur Arbeit gefahren - es stank immer noch nach Kühlwasser ...Ich hab am Thermostat die Entlüftungsschraube tauschen müssen - wie war total hinüber - nun hab ich eine etwa gleichlange eingesetzt - nich original aber was solls - die ist scheinbar nicht dicht genug wenn Druck im System - Wie weit kann ich die reindrehen? Wofür ist die Form der Schraube gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 13. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Die Form ist tun abdichten damit es dicht wird. Zum unrunden Lauf: falschluft, zahnriemen (zu fest zu lose verrutscht?) , zu dem schleifgerausch könnte der Riemen sein oder die Keilriemen vlt auch Wapu ja Öl ist oke, kann man fahren ich werd beim nächsten Öl Wechsel 15w ausprobieren wie er dann klingt :) Lg Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 13. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Die Form ist tun abdichten damit es dicht wird. Zum unrunden Lauf: falschluft, zahnriemen (zu fest zu lose verrutscht?) , zu dem schleifgerausch könnte der Riemen sein oder die Keilriemen vlt auch Wapu ja Öl ist oke, kann man fahren ich werd beim nächsten Öl Wechsel 15w ausprobieren wie er dann klingt :) Lg Düd Danke :) Zahnriemen zu fest - mmmh, ich habs jetzt so gemacht das die Spannrolle gelockert wurde, einmal durchdrehen, dann noch etwas nachdrücken (weil der rostige Feder nicht getraut) und wieder Spannrolle festschrauben.Der Keilriemen war auch ziemlich straff, mit welchem Kriterium mess ich das? Verdrehbarkeit um 90°? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 13. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Wie sieht es mit der Zündreihenfolge aus? Haste vielleicht da was vertauscht? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 13. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Wie sieht es mit der Zündreihenfolge aus? Haste vielleicht da was vertauscht? Hatte eigentlich beim Abziehen vom Zündverteiler mit Edding markiert, welches Kabel wohingehört. Kann ich die Belegung irgendwo nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 13. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 So war beim freundlichen.Entlüftungsschraube hab ich nun da - werde die dann Mal einbauen - wie weit dreht man die rein? Die vorherige war zu 2/3 drin - allerdings auch dermaßen verrostet und rund, dass ich ihre Position jetzt nich als das Maß der Dinge betrachten würde Hab jedoch zwei weitere Probleme:- Mein ABS setzt nun ständig aus. Wenn mal gerade nicht und ich steh auf der Bremse, dann gibt es ein komisches Geräusch das man auch im Pedal "spürt" - was zum Henker ist das?- Er zieht beim Gasgeben nicht richtig durch - ich hatte das schon zuvor, allerdings hatte ich da auf fehlende Kompression durch ZKD getippt. Also er ruckelt bischen oder/und bringt trotz durchgetretenem Pedal nur verhalten Beschleunigung - als ob er nicht ausreichend Sprit bekäme - und dann auf einmal - gehts wieder. Der Kraftstofffilter ist jedoch neu (~8000km) - kann es die Pumpe sein? Gibt es im E30 ne Tankentlüftung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Zahnriemen: Jup, den ZR solltest Du an der längsten Stelle (rechtws zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle) um knapp 90° verdrehen können. Kühlsystem: Hast Du den Thermostat selbst erneuert? Wenn der fritte ist, dann zeigt die Nadel im KI nicht mehr auf Mitte. So war es u.a. auch bei mir. Zündbelegung: Die Zylinderzahl steht oben auf den Steckern an der Verteilerkappe. Da kann man eigentlich kaum was vertauschen, zumal ja auch die Zündkabel nummeriert und unterschiedlich lang sind. Stecker für das Kabel der Zündspule ist der in der Mitte. Hast Du eine neue WaPu eingebaut? Wäre ratsam Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Wenn das nicht stimmt läuft ein M20 wie ein Sack Nüsse. Bei kaltem Motor saugenden 0,30 Einlass und saugende 0,25 Auslass. Viel Erfolg! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 13. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Zahnriemen: Jup, den ZR solltest Du an der längsten Stelle (rechtws zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle) um knapp 90° verdrehen können. Kühlsystem: Hast Du den Thermostat selbst erneuert? Wenn der fritte ist, dann zeigt die Nadel im KI nicht mehr auf Mitte. So war es u.a. auch bei mir. Zündbelegung: Die Zylinderzahl steht oben auf den Steckern an der Verteilerkappe. Da kann man eigentlich kaum was vertauschen, zumal ja auch die Zündkabel nummeriert und unterschiedlich lang sind. Stecker für das Kabel der Zündspule ist der in der Mitte. Hast Du eine neue WaPu eingebaut? Wäre ratsam Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Wenn das nicht stimmt läuft ein M20 wie ein Sack Nüsse. Bei kaltem Motor saugenden 0,30 Einlass und saugende 0,25 Auslass. Viel Erfolg! Hallo Frank, ZR guck ich am WE - da bin ich wieder in unserer Schrauberbude ;)Was meinst du mit Fritte beim Thermostat? Hab nur die beiden Geber erneuert.Hab nun auch die Entlüftungsschraube gewechselt und bisl nachgefüllt - also aus dem Loch bei der Schraube kommen keine Blasen - aus dem Schlauch - macht das überhaupt sinn da zu gucken? Weil die Luft im Auffangbehälter steigt nach oben und er saugt ja wieder Wasser an - das reguliert sich doch von selbst oder? ... Zündreihenfolge passt.WaPu und Ventilspiel hab ich nicht mehr gemacht - mein Budget ist begrenzt und nächstes Jahr komm ich mit der Karosse nicht mehr durch den TÜV Wo genau ist die Kraftstoffpumpe verbaut - Nähe des Filters? Weil ich immer noch das Problem hab das ich manchmal aufs Pedal trett und quasi nix passiert außer behäbiges Beschleunigen - und dann KLICK gehts - daher dacht ich an evtl. Spritzulaufproblem. Auch das ABS steigt nun dauernd aus ... mal Batterie messen, vl. liegts ja daran (hab da was im Etzold gelesen) So weit Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Hi.Ein Thermostat geht auch gerne mal kaputt. Macht man beim ZR-Wechsel inkl. WaPu eigentlich gleich mit. Kostet nicht viel und ist dann schnell gewechselt. Ventilspiel einstellen kostet nichts. Nur etwas Zeit , Fingerspitzengefühl und Nerven... Hast Du eine Fühlerblattlehre? Benzinpumpe sitz am Tank unter der Rückbank. Glaube aber nicht, dass es daran liegt... Faltenbalg zwischen LMM und DK ist dicht? Kombi-Stecker (schwarz rund) unter der Ansaugbrücke ist fest und nicht vergammelt? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touringo Geschrieben: 14. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Hi.Ein Thermostat geht auch gerne mal kaputt. Macht man beim ZR-Wechsel inkl. WaPu eigentlich gleich mit. Kostet nicht viel und ist dann schnell gewechselt. Ventilspiel einstellen kostet nichts. Nur etwas Zeit , Fingerspitzengefühl und Nerven... Hast Du eine Fühlerblattlehre? Benzinpumpe sitz am Tank unter der Rückbank. Glaube aber nicht, dass es daran liegt... Faltenbalg zwischen LMM und DK ist dicht? Kombi-Stecker (schwarz rund) unter der Ansaugbrücke ist fest und nicht vergammelt? Faltenbalg ist neu (hab ich beim Kauf vor knapp 11000 km gewechselt), Kombistecker sitzt.Werd aber mal mit Bremsenreiniger gucken bzgl. Falschluft. Die einzige recht lockere Verbindung ist vom LLM zur Drosselklappe - da geht ja seitlich nen Schlauchstutzen drauf - der könnte nicht mehr ganz dicht sein so locker wie der rein und raus kommt... Eine Fühlerblattlehre hab ich nich - VS geht doch nur bei abgenommenen Kopf oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Zum Einstellen vom VS musst Du nur den Ventildeckel abnehmen. Das geht ja in 5 Minuten Sicher meinst Du am Außenbogen die Unterdruckschläuche. Prüfe einfach mal mit Bremsenreiniger ob alles dicht ist. Evtl. kannst Du auch mal den LMM vorsichtig reinigen. Das schadet auch nicht. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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