Zum Inhalt springen

Teppich retten, mal wieder Sünden beseitigen

André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie schon mehrmals berichtet bin ich nach und nach dabei die "Tuning"-Sünden des Erstbesitzers meines Cabrios zu beseitigen.

Mittlerweile bin ich im Innenraum angekommen. Der ist nahezu Makellos, bis auf ein bis zwei Dinge.

Beim Verlegen der Musikkabel durch die Mittelkonsole hat der Spezi den Teppich am Kardantunnel eingeschnitten :klatsch::klatsch::klatsch::rot:

Über kurz oder lang muss ich mir daher einen neuen Teppich suchen und einbauen, jedoch möchte ich jetzt mitten zum Saisonstart nicht meinen ganzen Innenraum zerlegen geschweigedenn viel Geld ausgeben, welches ich bei schönem Wetter lieber in den Tabk schütte.

Hat den jemand eine gute Idee was ich mit der Stelle machen könnte. Evtl etwas darüberlegen, oder gar versuchen den Schnitt zu nähen oder was auch immer.

Es gibt Fahrzeuge da ist an dieser Stelle ein mit Teppich bezogener Kasten fürs Navilaufwerk, evtl kann man ja auch am E30 etwas einbauen, bzw evtl gibt es ja sogar ein Ablagefach oder so, was da hinpassen könnte.

Ich freue mich auf Eure Ideen. Ich bin für fast alles offen.

beste Grüße

P100411_19.09.jpg

<3 Haters

mein vorschlag wäre das ich mir genau das stück aus nem teppich besorge welches bei mir gerissen ist und das schneide ich mir passend zu und lass das für kleines geld ketteln.

dann den originalteppich und das gekettelte stück mit neoprenkleber (uhu oder pattex) bestreichen und ordentlich ablüften lassen. ruhig eine stunde. und dann auflegen und mitm gummihammer festklopfen.

und dann die augen offenhalten nach nem anderen teppich und den dann vom aufbereiter reinigen lassen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ja sowas ähnliches hatte auch auch schon gedacht. einfach ein Stück Teppich bis in den Fussraum darüber zu legen. Die Kanten werden dann durch die Sitze und die Fussmatten etc verdeckt.

Mir kam aber gerade noch ne ganz andere Idee :-)

Evtl total hirnrissig, aber vielleicht bekomme ich auch Zustimmung.

Mein Cab ist ja Soundmäßig nicht ausgebaut. Lala kommt nur aus den Original Einbauorten.

Aus diesen ist jedoch nicht wirklich Bass zu holen. und irgendwas in den Kofferraum zu basteln kommt bei mir nicht in Frage, da ja eh sehr wenig davon rüberkommt.

Aus meinem Ringtoolvectra habe ich noch den kleinen Bassteller vom BOSE Soundsystem in der Garage liegen. Ist einfach nur ne ca 12er Membran mit nem nochmal so großen Magnet^^

Ich könnte mir gut vorstellen einen schönen kleinen Kasten zu bauen, welcher dort auf dem Tunnel sitzt und sich mit der Mittelkonsole vereint. Der Teller kommt mit ganz Wenig volumen aus. Original sitzt er bei Opel im Seitenteil des Kofferraums in einer kleinen Kiste ähnlich der größe eines Verbandkastens. Vielleicht kann man damit ein klein Wenig bass ins Cabrio bringen. Es sind zwar keine Orgien drin, aber für Klang statt Bums dürfte es reichen und kann daher die Boxen in den Originalpositionen vom Bass entlasten.

Grüße

<3 Haters

Hat den sonst noch Jemand Anregungen und Ideen?

Grüße

<3 Haters

hmm fahr doch mal zum Treber ( Theater vorbei richtung Raunheim auf der rechten Seite , kurz vor dem Auto-fuzzi )

Der kann Dir bestimmt eine starke Nadel und passenden Zwirn geben. Dann nähst Du den Teppich . Bis Du einen anderen gefunden hast, dürfte das reichen .

gruß

Hi, Sattlernadeln hab ich, zwirn auch. meine Mutter hat ein Handarbeitsgewerbe.

Vielleicht probiere ich es mal, falls mir nicht was anderes Einfällt. Ich glaube ich besorg mir ne neue Mittelkonsole und probier mal nen innenraum Sub zu bauen über den Tunnel und über den Aschenbescher bis zur Handbremse. Wenns nix wird hab ich ja meiner originale Konsole noch ;-)

Mich würde trotzdem mal von jemandem die Meinung hören ob es Sinn macht einen Opel Bose-Bass ins Cabrio zu Pflanzen

Der Treber ist Luftlinie 100meter von mir^^ und er ist mein Garagennachbar. Hat da noch Oldies stehen. Der Treber hat schon viel für unsere Boote gemacht. Innenausstattung Persenning etc.

Ich muss demnächst eh zu ihm, dass er mir die neue Heckscheibe reinmacht. Keine Lust auf das Gefummel. Lieber ihm was in die Kaffeekasse und es ist gescheit.

<3 Haters

Andre, ich kann dem Foto nicht genau entnehmen, wo sich der Riss befindet. Ist er sichtbar? Falls ja, würde ich den einfach dezent wieder zunähen. Trick dabei ist jedoch: du darfst nicht einfach so beide Kanten zusammennähen, wie es der Arzt bei einer Wunde macht, denn der Teppich würde sehr schnell wieder ausfransen.

Du mußt vorher UNTER den Riss einen Patch kleben (also auf die Unterseite), der die beiden Kanten in Position hält, und falls nötig anschließend nähen. Das Nähen setzt voraus, daß du gut an die Oberseite und Unterseite rankommst. Es sei denn, du hast gebogene Näh-Ahlen, mit denen du von oben reinpiekst, drehst und von unten wieder rauskommst.

Ich würde es zuerst mal einem Patch auf der Unterseite versuchen, aus festerem Material. Also Jeansstoff oder Leder. Einfach auf die Unterseite kleben, und die Kanten einige Minuten pressen. Wenn der Riss zu sichtbar bleibt, überlegen, ob Nähen es verbessern würde.

ich würde unter den teppich ein stück starken stoff (jeans, kunstleder, etc) schieben und den aufgeschnittenen teppich wieder bündig drauf kleben.

vllt sieht man die schnittkanten danach noch ein wenig, aber es sieht glaub besser aus, als wenn man ein komplettes stück teppich drüberlegt.

wohnzimmerteppich verlegt man ja auch einfach kante an kante. solang das halbwegs sauber geschnitten ist, sieht man das kaum.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Andre, ich kann dem Foto nicht genau entnehmen, wo sich der Riss befindet. Ist er sichtbar?

Hi, wie anhand der Aschenbescherleuchte und dem Stehbolzen zu sehen istb es hinter der Mittelkonsole am kardantunnel, also leider zu sehen sobald man ins offene cabrio reinguckt, oder wenn jemand hinten sitzt. Ja, ich denke ich werde es so probieren. Auf stoß nähen oder kleben.

Grüße

<3 Haters

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...