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M50B20 Ruckelt, wirkt teilweise Zugeschnürt und zieht sporadisch nicht!?


E-Dreißig
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Hi Folks!

 

Also, es geht zwar um meinen E36, aber ich hoff ihr könnt trotzdem helfen. Im E36 Forum kann ich mich nicht verständigen, kann leider kein türkisch :ironie: Ne Spaß, da kommt nix gutes zustande.

 

Also, folgende Probleme:

 

Mein 91er 320i E36 läuft nicht so wie er soll. Hab ihn jetzt gerichtet, und gestern die ersten 40km gefahren. Ohne Probleme bis auf einen schlechten Leerlauf, aber der Schlauch zum Leerlaufregelventil war undicht und das hab ich nun behoben. Er Zog richtig und alles war gut. Zwar auch nicht besser geworden, aber das is nicht das problem.

 

Nochwas: Der Ansaugbalg ist gerissen, hab ihn jetzt notdüftig geflickt, morgen früh kommt der neue. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das so was ausmacht.

 

Seit heute morgen läuft der Wagen unruhig, hat kaum Leistung und alles Vibriert. Klingt auch nicht so gesund. Aaaaber nach einer gewissen Zeit (Temperaturunabhängig, das fängt immer von neuem an wenn ich ihn abstelle und neu starte) läuft er zwar immernoch scheiße, aber er fängt an "nach vorne zu ruckeln" sag ich mal, also sozusagen fängt er sich langsam und zieht ab und zu wieder etwas. Das wird im Laufe der Fahrt immer besser bis er dann wieder halbwegs ordentlich zieht, und nur noch an und zu ruckelt. Meist wird er erst in höheren Drehzahlen wieder "frei" sag ich mal. Schalte ich dann, so vibriert er kurz weiter und zieht dann wieder richtig. Das kommt aber immer wieder von neuem wenn ich ihn abstelle.

 

Also, weiß einer woran das liegen kann? Das is ne Alltagshure, ich hab keine Lust alles auf Verdacht zu tauschen.

 

der Ansaugbalg ist morgen neu, aber ich denke wie gesagt nicht dass das so viel ausmacht.

 

Im Verdacht hätte ich LMM, Temperaturfühler,Zündspule, Lambda....

 

Kann mir da einer helfen??

 

Hat zwar schon 320tkm runter der gute, aber wenn er läuft dann ordentlich, dann zieht er auch sauber.

 

LG Felix;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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Hmmmm, sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen das Ganze.

Könnte dir höchstens mal anbieten das Fahrzeug mit zwei verschiedenen Diagnoseprogrammen auszulesen

damit Du etwas mehr Aufschluß bekommst.

 

Hatte erst letztens den 1996er E36 318i einer Bekannten ausgelesen (mit Carsoft) , welcher vor Fehlern strotzte.

Habe noch eine weitere (bessere) Software, deren Namen ich aber hier nicht offen nennen kann.

 

Vielleicht würde es dir helfen in der richtigen Richtung zu suchen. Beim E36 geht diagnosemäßig bei

weitem mehr als beim E30.

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Ein eingerissener Luftbalg ist immer ein Problemauslöser für deine beschriebenen Reaktionen,mach den neu und dann ist alles wieder ok.Nebenluft löst diese Fehler aus,stimmt der Wert nicht,läuft der wie ein Sack Nüsse,der Riss öffnet sich evtl.beim Beschleunigen,dann macht er das Theater,mein M50B20 hat 350000 runter.gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja, die "Grundlagen" müssen natürlich schon ok sein - also alles dicht usw.

sonst ist jegliches weitere Vorgehen nicht gerade sinnvoll.

Aber Du hast ja geschrieben daß Du dir den Schlauch neu besorgen wirst.

Wenn das Problem dann immer noch nicht verschwunden ist und alles andere gecheckt wurde

wäre das Auslesen eine Option um neue Denkanstösse bezüglich einer Fehlersuche zu bekommen.

.... kann man mal eben schön bei nem Kaffee machen :-)

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Der Tester wird dir nicht schreiben das der Luftbalg,oder andere Luftschläuche defekt sind,ich schraube 20jahre BMW,und immer war es ein kaputter Luftbalg,oder Luftschlauch wenn der Motor scheisse lief,beim M20,M40 M30 zudem runtergerockte Verteilerkappe und Finger.Der M30 Quittiert letzters extrem damit das er garnicht anspringt.

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Okay, ich hoffe es ist der Ansaugbalg.

 

Wie äußert sich ein Defekt am LMM?? Auch so?? Wie gesagt, außer den hätte ich noch Lambda und Tempfühler im Verdacht.

 

Was mich wunderte: Der Motor läuft im Stand bei ca 600-700 Umdrehungen unrund, dann habe ich mal den LMM-Stecker abgezogen und er stieg auf 1000 Umdrehungen an und lief kurzzeitig besser. Gefahren ist er dennoch genauso. Kann das ein Indiz für einen defekten LMM sein??

 

Was ist noch öfter Defekt beim M50? LMM, Zündspule oder sowas?

 

LG Felix und Danke schonmal für eure Antworten!;-)

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@roadrunner:

Ja, der Tester kann selbstverständlich nicht den Luftschlauch diagnostizieren, aber man würde

über die Lambdaregelung bemerken daß der Motor zu mager läuft.

Daher muß man dann natürlich diesen Fehler richtig interpretieren und nach Ursachen suchen

die den Motor abmagern lassen.

Indirekt käme man dann auch auf den Luftschlauch.

Selbstverständlich guckt jeder normale Mensch erst mal so nach dem Luftschlauch - dazu bedarf

es keinen Tester :-)

Aber gerade wenn es um diese blöden elektrischen Dinge geht ist so ein Tester recht hilfreich.

 

@E-Dreißig:

Wenn er mit erhöhter Drehzahl (1000 Upm) im Leerlauf besser lief, dann liegt das wohl einfach

nur an dieser höheren Leerlaufdrehzahl selbst.

(Du sagtest ja daß der Wagen vom fahren her immer noch so bescheiden läuft.)

 

Hast denn alles geprüft was dir Roadrunner schrieb ?

Wie sehen die Zündkerzen aus ? (zu fett, zu mager ?)

 

Bedenke auch daß Du durch die Stecker-Abzieherei während des Motorlaufs zahlreiche Fehlermeldungen

im Steuergerät produzierst.

Zwischenzeitlich könnte es bestimmt nicht schaden mal den Fehlerspeicher durch abklemmen

der Batterie zu löschen.

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Soo Jungens, update:

 

Ansaugbalg getauscht...keine Besserung. Schlauch vom LLR zum Ansaugbalg getauscht, auch kaum besserung. Dann hab ich nochmal alle Zündspulen rausgezogen, und siehe da, wasser in der 5 und 6 Zündspulenbohrung. Also Kerzen raus, die letzen beiden waren Schwarz. Saubergemacht und siehe da, er läuft wieder richtig!

Ich bin so ca 10km gefahren, ohne Probleme...dann hat er wieder ab und an geruckelt, aber zu ca 90% richtig gezogen. Was kann ich dagegen machen?? nochmal spulen raus, Kontaktspray rauf?? Eventuell neue Kerzen?? Oder sollte ich mal die Batterie abklemmen um das Steuergerät zu resetten?

 

LG Felix ;-)

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Die war ab, stimmt. Ist nun wieder drauf. Bin gerade eben losgefahren kerzen holen, da gings wieder :D

Saukarre :D

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Eigene Doofheit :D

 

Wieder ca 90km gefahren, läuft wunderbar...alles sahne :)

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