Go4Gold Geschrieben: 7. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Hallo zusammen! Es ist nicht normal, dass vor allem im 2. und 4. Gang ein deutliches hartes/metallisches Klacken entsteht, wenn man den Gang einlegt (und natürlich gleichzeitig die Kupplung betätigt ), oder? Sollte ich mit der Vermutung recht haben, woran könnte das dann liegen? Klingt erstens doof und fühlt sich auch ein bißchen ungesund an... Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 könnte ein ausgeschlagenes schaltgestänge sein? wenn sich dort was verkanten kann wegen zu viel spiel, könnte das auch "klacken". evtl. ist auch etwas ein bisschen verbogen, weshalb das schaltgestänge irgendwo hängen bleibt?schaltwegverkürzung verbaut? dass es am getriebe liegt, halte ich für unwahrscheinlich. schließlich passiert es beide male in der "rückwärtsbewegung" des schalthebels. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 7. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 ich weiß es nicht sicher, abe rich glaube nicht, dass da eine Verkürzung verbaut ist. Wie kann ich denn am geschicktestesn kontrollieren, ob da was verbogen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 am besten wäre es wohl, mal unter das auto zu schauen, und das schaltgestänge im blick zu behalten, während jemand anderes die besagten gänge einlegt.vllt. sieht oder spürt man ja was, wenn es wieder "klackt". Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 tjo am besten mal drunter liegen und die Schaltstange ausbauen und schaun ob da was ausgeschlagen is...merkt man denn ein zu großes Spiel wenn man den Schalthebel bewegt??? Ich hatte sowas auch schon...... Erst Gang 3 und dann auch 2 und 4......waren die Syncronringe im Getriebe defekt.....Getriebe getauscht, alles wieder gut... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 8. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 tjo am besten mal drunter liegen und die Schaltstange ausbauen und schaun ob da was ausgeschlagen is...merkt man denn ein zu großes Spiel wenn man den Schalthebel bewegt??? Ich hatte sowas auch schon...... Erst Gang 3 und dann auch 2 und 4......waren die Syncronringe im Getriebe defekt.....Getriebe getauscht, alles wieder gut... bzgl dem Spiel vom Schalthebel hab ich leider wenig Vergleichsmöglichkeiten. Bei meinem E86 ist das natürlich knackiger/präziser, aber soweit ich das beurteilen kann ist es noch ok. Getriebe getauscht? Na du machst mir Mut Was kostet der Spaß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 naja kommt drauf an was man für n gebrauchtes zahlen muss.... und ob man es selbst einbaut oder einbauen lassen muss..... da unten is ales so rund..... ich kann mir kaum vorstellen das es an der Schaltstange liegt das es knackt.... aber naja wie schon gesagt... ma mit der Taschenlampe drunter und schaun... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 8. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 was hast du denn z.B. für dein Getriebe gezahlt? Sollte das mir wirklich nötig sein, wäre das dann die Gelegenheit gleich ein anderes zu nehmen? Manche raten ja z.B. dazu das hintere Diff vom 325xi zu nehmen. Vielleicht könnte ich das dann gleich mit einem anderen Getriebe "kompensieren"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 könntest du... klaro....öhm ich hab 150 gezahlt für meins..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 28. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 hab bis jetzt zu diesem Thema noch nichts unternommen, aber ich habe das Gefühl, dass das klacken vor allem bei kaltem Motor/Getriebe auftaucht. Spricht das ehe für die Synchronringe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 30. Mai 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Update: Es lag wohl am falschen Getriebeöl! Keine Ahnung, was da drin war. Die Farbe war ok, aber es hat total geklebt. Mit ATF läufts jetzt bestens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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