Zum Inhalt springen

Schaltgestänge klackt deutlich beim Gang-Einlegen

Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Es ist nicht normal, dass vor allem im 2. und 4. Gang ein deutliches hartes/metallisches Klacken entsteht, wenn man den Gang einlegt (und natürlich gleichzeitig die Kupplung betätigt ;-) ), oder? Sollte ich mit der Vermutung recht haben, woran könnte das dann liegen? Klingt erstens doof und fühlt sich auch ein bißchen ungesund an...

Gruß, Daniel

könnte ein ausgeschlagenes schaltgestänge sein? wenn sich dort was verkanten kann wegen zu viel spiel, könnte das auch "klacken".

evtl. ist auch etwas ein bisschen verbogen, weshalb das schaltgestänge irgendwo hängen bleibt?

schaltwegverkürzung verbaut?

dass es am getriebe liegt, halte ich für unwahrscheinlich. schließlich passiert es beide male in der "rückwärtsbewegung" des schalthebels.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

am besten wäre es wohl, mal unter das auto zu schauen, und das schaltgestänge im blick zu behalten, während jemand anderes die besagten gänge einlegt.

vllt. sieht oder spürt man ja was, wenn es wieder "klackt".

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

tjo am besten mal drunter liegen und die Schaltstange ausbauen und schaun ob da was ausgeschlagen is...

merkt man denn ein zu großes Spiel wenn man den Schalthebel bewegt???

Ich hatte sowas auch schon...... Erst Gang 3 und dann auch 2 und 4......

waren die Syncronringe im Getriebe defekt.....

Getriebe getauscht, alles wieder gut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

tjo am besten mal drunter liegen und die Schaltstange ausbauen und schaun ob da was ausgeschlagen is...

merkt man denn ein zu großes Spiel wenn man den Schalthebel bewegt???

Ich hatte sowas auch schon...... Erst Gang 3 und dann auch 2 und 4......

waren die Syncronringe im Getriebe defekt.....

Getriebe getauscht, alles wieder gut...

bzgl dem Spiel vom Schalthebel hab ich leider wenig Vergleichsmöglichkeiten. Bei meinem E86 ist das natürlich knackiger/präziser, aber soweit ich das beurteilen kann ist es noch ok.

Getriebe getauscht? Na du machst mir Mut :-( Was kostet der Spaß?

naja kommt drauf an was man für n gebrauchtes zahlen muss.... und ob man es selbst einbaut oder einbauen lassen muss..... ;-)

da unten is ales so rund..... ich kann mir kaum vorstellen das es an der Schaltstange liegt das es knackt....

aber naja wie schon gesagt... ma mit der Taschenlampe drunter und schaun...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

was hast du denn z.B. für dein Getriebe gezahlt? Sollte das mir wirklich nötig sein, wäre das dann die Gelegenheit gleich ein anderes zu nehmen? Manche raten ja z.B. dazu das hintere Diff vom 325xi zu nehmen. Vielleicht könnte ich das dann gleich mit einem anderen Getriebe "kompensieren"?

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...