Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Moin Leutz , ich wollte meinem Golf mal ein paar Streicheeinheiten gönnen , da ich seit 1 Jahr Nix an der Kiste gemacht hatte ! Letzte Woche bekam Er ne neue Frontscheibe ! Heute sollten Luftfilter , Zündkerzen ( Beru Ultra X Titan)& Wischerblätter ( Bosch Aerotwin) folgen ! Der Luftfilter & die Wischer waren kein Ding , aber als ich die 2 Motorabdeckungen runter hatte & mal eben die Kerzen neu machen wollte ....... ! Also die Kerzen für Zylinder 1 & 4 würden so gehen , aber 2 & 3 kommt mann nur mit VW-Spezialwerkzeug dabei , da der Ansaugkrümmer & die Einspritzleiste davor sitzen . Stelle dabei fest das die Ventildeckedichtung auch neu dürfte , aber die Aktion ist wie ne OP am offenen Herzen bei dem scheiß Motor ! Hat Jemand einen Tip mit welchem Werkzeug ich an die 2 Kerzen rann komme ohne den halben Motor zu zerlegen ? Ein Grund mehr den guten alten BMW E30 zu fahren , da kommt man überall 1000 % besser drann ! Mfg G-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy86 Geschrieben: 7. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Kannst vergessen ohne Spezialwerkzeug wenn du die Ansaugbrücke nicht abmontieren willst!!! Zitieren http://www.tuningsuche.de/profil/Speedy86.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 (bearbeitet) Habe ich mir fast gedacht ! Was eine Dreckskarre zum schrauben . Werde nachher mal zu ner Werkstatt fahren , wo ich den Boss kenne & fragen ob Er so ein Werkzeug hat , oder ich wirklich wegen 2 blöden Kerzen nach VW muß ! Mfg G-BMW Bearbeitet: 7. April 2011 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 (bearbeitet) Hab nachgeschaut das Speziel-Werkzeug kostst ab 42 € bis über 50 € & noch ein spezial Zündkerzenstecker- abziehe wäre nötig ! Also fast 100 € , nur weil ich mal Zündkerzen tauschen möchte , da ist die Werkstatt wohl günstiger ! Mal sehen ! G-BMW Nachtrag : Lösung ist ne 3/4 bzw. 3/8 (weiß ich grad nicht) Knarre + Gelenk + 16´er Zündkerzen-Nuss ! Bearbeitet: 7. April 2011 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Die drecks Ansaugbrücke muss runter, wenn mans 2-3 mal gemacht hat gehts halbwegs.Hinten 2 Inbus-Schrauben quer, und die vorne halt........... komplett ab muss sie auch nich,nur lösen, vor und etwas hoch, Drosselklappe und den ganzen Verschlauchungquark kannste drannlassen. Dafür das der Grundmotor noch aus Golf2 Zeiten ist, ist das Drummherum ganz schön Plastik verbastelt. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Die drecks Ansaugbrücke muss runter, wenn mans 2-3 mal gemacht hat gehts halbwegs.Hinten 2 Inbus-Schrauben quer, und die vorne halt........... komplett ab muss sie auch nich,nur lösen, vor und etwas hoch, Drosselklappe und den ganzen Verschlauchungquark kannste drannlassen. Dafür das der Grundmotor noch aus Golf2 Zeiten ist, ist das Drummherum ganz schön Plastik verbastelt. MfG Hab nachgeschaut das Speziel-Werkzeug kostst ab 42 € bis über 50 € & noch ein spezial Zündkerzenstecker- abziehe wäre nötig ! Also fast 100 € , nur weil ich mal Zündkerzen tauschen möchte , da ist die Werkstatt wohl günstiger ! Mal sehen ! G-BMW Nachtrag : Lösung ist ne 3/4 bzw. 3/8 (weiß ich grad nicht) Knarre + Gelenk + 16´er Zündkerzen-Nuss ! Habe garnix abgebaut ! Mußte es trozdem in der Werkstatt machen lassen . da meine Werkzeugsammlung noch nicht vollständig ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 7. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Lösung ist ne 3/4 bzw. 3/8 (weiß ich grad nicht) Knarre + Gelenk + 16´er Zündkerzen-Nuss ! jo ganz einfach, habs bis dato auch immer so gelöst, ne spitzzange evtl noch zum rausholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Ja ich habs gelesen! Ich hab privat und in der Werkstatt etliches an Werkzeug, Gelenken,flexibilen Verlängergungen und Spezialnüssen. Mir war es bissher aber nich möglich die inneren beiden zu lösen, und ich hab diese arbeit schon zig mal gemacht. Die langen Kerzenstecker wollen ja auch ohne Beschädigung runter und die neuen Kerzen wieder gerade angesetzt werden. Hört sich irgendwie nach fummeliger Bastellösung an. Und bei VAG gibts/gabs kein spezial Werkzeug dafür, jedenfalls nich als ich noch da war und die FZGe aktuell/neu waren. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 7. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 oh man VW da läßt man besser die Finger von aber ich blaube fast bei allen neueren Autos musst du selbst für Zündkerzen immer ne Bastelbude aufsuchen und kannst nix selber machen, ohne dieses beknackte Spezialwerkzeug tzzzzz. schämen sollten die sich alle Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Also der junge Mann in der Werkstatt hatt die 2 Stecker von Z2 & Z3 von unten mit nem Schraubendreher hochgedrückt/gehebelt & dann die Kerzen mit der mittleren Knarre (mit Gelenkkopf & Gelenk ) so wie Verängerung & Nuss raus & rein geschraubt ! Er mußte zwar auch etwas fummeln , aber der Golf läuft wieder ! Aber wie schon gesagt , Wir wissen warum wie E30 fahren ! Würde den Golf auch gern gegen einen E34 mit nem M50B25 & ein ähnlicher Ausstattung wie im Golf tauschen ! Oder nem Ami ! Montag geht Er zum TÜV & dann mal schauen wie es weiter geht mit Ihm , obwohl ich ja sonst sehr zufrieden bin mit dem Autowagen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Ist das der gleiche Motor wie im 1,6 A3 8L ? Falls ja, dann hab ich auch laut lachend kapituliert War der damlige Wagen meiner Freundin. Selten so'n Scheiß gesehen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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