Paman Geschrieben: 7. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Tag zusammen, gestern den 328er Pott unten meine Limo geschraubt. War nach der zündenden Idee eigentlich richtig easy. Ist jetzt aber fest an das Wärmeschutzblech gezurrt, da federt nix mehr. Wird der TÜV da meckern ? Klappert nicht, wackelt höchstens im Millimeter-Bereich, sitzt schön hoch, hängt also nicht so tief. Minimal schief, ein paar Grad. Gibts da Ärger ? Mir ist leider keine Lösung eingefallen, wie man das mit originalen E30 / E36 Haltern befestigen könnte. Hab jetzt einen 30 mm breiten 2 mm Blechstreifen genommen und mit zwei Schrauben, die oben waren, befestigt, um den Pott rumgebogen, am Ende Löcher gebohrt und ne M8 durch. Das sollte den nächsten Krieg überleben. Btw : M50 läuft inzwischen : Der Typ mit der Fratze, ja das bin ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Das der Auspuff von der Karosserie entkoppelt ist, hat schon seinen Grund. Ob das den TÜVer interessiert, kommt wohl darauf an, ob er eine Probefahrt macht oder nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 7. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Ja ich geh schon davon aus, dass er damit ne Runde fahren will Wenn da was kleppern könnte, würd ich mir ne andere Lösung einfallen lassen müssen ! Ich hab die Kiste nicht mit Alubutyl ausgedämmt, damit mir der Pott dann von unten ranhämmern kann. Das muss friedhofsähnlich ruhig sein ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Dann bist Du da aus 2 Gründen auf dem Holzweg: - Der Auspuff hängt am Motor und der ist Gummi gelagert, bewegt sich also. Wenn Du dann den Auspuff hinten fixierst, dann magst Du das eine Zeitlang verhindern, aber irgendwann ist die Abgasanlage kaputt. - Du wirst in verschiedenen Drehzahlbereichen Resonanz finden schätze ich. Habe zwar noch keinen Auspuff direkt an die Karosserie gebaut, aber es reicht ja schon, wenn die Abgasanlage irgendwo leicht anliegt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cr-e30 Geschrieben: 7. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 der auspuff muss freigängig sein, hab mal einen auspuff wegen dem grund nicht eingetragen bekommen.das hört sich ja wild an.da dauert es nicht lange dann wird dir da der auspuff brechen.schweiß dir doch einfach eine halterung hin.gruß sven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 7. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Also vorhin nochmal genauer dran gewackelt, nachdem ich hier die Antworten erhalten habe. Vergleich auch mit einem VW Bus, einem Opel Astra und einem E36 318i gemacht. Mein Pott kann problemlos mit jeder möglichen Motorbewegung folgen, da bin ich sicher. So prügelfest ist er jetzt nicht. Der Astra vergleichsweise könnte Ohrfeigen verteilen so lose hängt der Endtopf drunter. Der VW Bus scheint aber wie mit riesigen Bolzen befestigt zu sein, der wackelt unter keinen Umständen. Ein Klappern konnt ich ihm vorhin nicht entlocken. Nicht, dass Oli das jetzt falsch versteht, der liegt nach oben nicht an. Also so hoch konnt ich ihn gar nicht setzen. Da ist noch ein kleines bisschen Platz. Das mit den Auspuffhaltern schweißen ist so eine Sache. Hab grad den gesamten Unterbodenschutz erneuert, das babbt noch gut. Falls der Tüv meckern sollte, wird mir aber ohnehin nichts anderes über bleiben. Hoffen wir mal, dass er das so für annehmbar befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Gib ihm mal ordentlich Zunder, Autobahn z.B., bin mal gespannt wie deine Konstruktion die Wärmeausdehnung verkraftet. Ich will's dir echt nicht mies machen, aber ich denke da werden sich ganz schöne Spannungen aufbauen. Hab das mal an einem N54 (okay, hat halt Turbo) gesehen, nach zwei flotten Runden auf ner Teststrecke schaute der Auspuff gute 2 cm weiter aus der Schürze raus Nicht dasses dann abreisst...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 7. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Ui... Ok. Warten wirs mal ab was der Tüv und ein paar ordentliche Probefahrten ergeben. Muss erstmal noch zum Lackierer und zum Vermessen, das E46 Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen ist grad nur Pi x Daumen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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