XX 325 Geschrieben: 6. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Hallo alle zusammen :), bin dabei meine SWRA wieder in Gang zu setzen.Mein rechter Motor hatte sich festgebacken, also hab ich beschlossen gleich beide zu öffnen und zu überholen, soweit so gut, hab alles gereinigt und neu gefettet.Eben hab ich die teile mal testlaufen lassen wollen, der linke funktioniert nach wie vor einwandfrei, aber der rechte dreht nur sehr langsam und hört kurz danach auch auf.Das plättchen, was in der Anleitung aus dem Wiki im letzten Teil angesprochen wird, war mir beim reinigen rausgefallen und ich hatte es einfach wieder eingesetzt in der hoffnung, dass es geht, dies scheint nun nicht der fall zu sein. Ich hatte den kontakt, den das plättchen zu unterbrechen scheint mal kurzfristig mit einem schraubenziehen überbrückt, um zu sehen, ob genügend spannung ankommt, und siehe da er läuft rasend.Nun leider weiß ich nicht wofür das plättchen gedacht ist, was es ist und was man macht wenn es defekt ist, kann ich das ganze einfach überbrücken oder schmiert da i-was an technik ab? Habe bei dem funktionierenden Motor die spannung gemessen und es hat sich herausgestellt, dass das plättchen fast keinen strom wegnimmt, deshalb der gedanke mit einfachem überbrücken. Der "kaputte" motor bekommt anfangs kurz ca. 6 volt und lässt dann binnen 5 sekunden auf 0 V ab Hab mal zwei bilder reingestellt, eins vom linken und eins vom rechten motor, der linke schient älter zu sein, hat ein rundes plättchen, der recht wurde wohl mal ausgetauscht und hat ein viereckiges plättchen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 9. April 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 Hat noch niemand dieses Plättchen ersetzen müssen? Keiner eine Idee?? XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 11. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Ich hab mir die sachen nochmal genauer angeschaut, sieht aus wie ein stück plastik, welches auf beiden seiten mit metall bedampft ist. Hab leider keine ahnung wie man sowas nennt und wie man das messen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 6. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 bau mal den eigentlichen elektromotor aus. mit einem kleineren schraubenzieher ist der leicht rauszuhebeln. dann mit 12V an beide kontakte (auf der seite, wo das plättchen sitzt muss PLUS sein, gegenüber MINUS) dann SOLLTE er sich drehen habe auch mal ne frage an euch: ich bin gerade genau an der stelle, die ich eben beschrieben habe. die welle des e-motors hängt immermal. ich kriege ihn mit der eben beschriebenen methode zum drehen. nur bleibt er manchmal so stehen, dass die welle ihm einen zu großen widerstand bietet. ich drehe die welle ein stück von hand, schließe dann wieder plus und minus an und der motor dreht sich.auf der "vorderseite" des motors ist eine art platikabdeckung, durch die welle und kontakte geführt sind. ich habe die hoffnung, diese abdeckung irgendwie abzubekommen um die welle wieder gängig zu machen. kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege ohne alles zu zerstören? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Ich habs schon geschafft, dass Problem zu lösen http://e30-talk.com/allgemeines/t-swra-plaettchen-problem-geloest-95368.html Die Scheinwerferreinigung läuft jetzt wieder einwandfrei :) Zu deinem Problem mit der Klemmenden Welle kann ich nicht viel sagen, da ich damit kein Problem hatte... Vllt ist dein Motor innen korrodiert und hängt bei jeder Umdrehung an einem der Magnete fest.Wie du den auseinandergebaut bekommst weis ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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