Zum Inhalt springen

ZV Funktionsweise

K3HLIM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon mehrere Themen, allerdings habe ich nicht die Information gefunden, die ich suche.

Ich bin gerade dabei, in meinem E30 Cabrio NFL die ZV nach zu rüsten.

Nachdem ich das Schloss der Fahrertür getauscht hatte, lässt sich das Fahrzeug von dort nicht mehr abschließen. Die ZV ist noch nicht komplett montiert.

Was mich jetzt erst mal interessiert, wie die Funktionsweise ist.

Aufschließen funktioniert und den Schlüssel kann ich auch 90° nach rechts drehen, nur wird die Tür dabei nicht verriegelt.

Wird die Fahrertür über den Stellmotor verriegelt und somit nur, wenn die ZV komplett montiert ist oder gibt es da noch eine mechanische Verbindung und bei mir ist irgendwas noch falsch montiert?

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Gruß

K3HLIM

bau das gerödel erstmal fertig ein. du stellst doch auch nicht die neue haustür als erstes aufs baugrundstück und fragst dich dann warum es nix bringt die tür abzuschliessen. :freak::-D

ach und nochwas: die fahrertür muss sich verriegeln wenn der schlüssel auf 45grad nach rechts steht. alles andere deutet auf nen defekten schliesszylinder hin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Danke für die Antworten.

So wie ich den Artikel verstanden habe, besteht bei der ZV kein mechanischer Kontakt bei der Verriegelung sondern der Schließzylinder erzeugt nur einen Impuls, der dann den Stellmotor bewegt.

Ich hatte mich nur abends, als ich das Auto abschließen wollte, gewundert, dass ich die Fahrertür nicht mehr verriegeln konnte und wollte sicher gehen, dass es nicht an meinem Umbau liegt, sondern daran, dass die ZV noch nicht komplett angeschlossen ist.

Wenn ich sie komplett drin habe, werde ich dann ja sehen, ob's klappt oder nicht :-D

Viele Grüße

K3HLIM

Nein. Fahrerseitig wird der Antrieb hochgezogen oder herunter gedrückt.

Den "Impuls" gibt es nur beifahrerseitig vom dort montierten Mikroschalter.

Wenn sich garnichts mehr dreht, dann hast Du die Mechanik fahrerseitig in irgendeiner Art und Weise blockiert. Sei es das Gestänge, sei es ein evtl. falsch montierter Antrieb.

Das Schloss muss auf jeden Fall auch bei nicht fertig montierter ZV gangbar sein.

Frank

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...