Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsabhängiges rattern

seven-spedd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe seit gestern ein "rattern" welches sich sowohl von der Handbremse, als auch hinten rechts lokalisieren lässt. Es passt sich der gefahrenen Geschwindigkeit an und ist ziemlich nervig -.-

Die Räder hatte ich schon unten da ich erst Steine zwischen den Scheiben und den dazugehörigen Blechen vermutet hatte doch dies war nicht der Fall.

Heute morgen als ich wieder mal auf Fehlersuche war hab ich dann zufälligerweise leicht an der Handbremse gezogen und siehe da, das Geräusch war weg.

Die erste Raste genügt schon um das Problem zu beseitigen.

Nun kommt ihr ins Spiel, habt ihr ähnliche Ursachen gemacht und kennt mögliche Ursachen ?

Ich werde heute Abend mal die Handbremse nachstellen doch da ich nicht weis ob dies die ursache meines Problems behebt oder nur die "Symptome" verschleiert sprich Geräusch weg - dennoch nicht alles in Ordnung wollte ich mich nochmal an euch wenden.

Vorab besten Dank.

Da solltest Du vorsichtig sein, das klingt nach losem Belag in der Trommel.

Ist aber schnell kontrolliert, musst halt hinten die Trommel öffnen oder die Bremsscheibe abbauen, je nachdem, was für Bremsen Du hast.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

So gesagt getan, habe die Scheiben runtergemacht und auf beiden Seiten die Handbremsbeläge kontrolliert und man konnte nichts feststellen (Auser das die Bremsscheiben bald runter müssen..)

Was mir aufgefallen ist, ist das ich übermäßig Spiel an der Handbremse habe und mindestens 7-8 Rasten ziehen kann bevor sich das Rad nicht mehr drehen lässt.

Wenn ich wollte könnte ich gut und gerne über 10 Rasten ziehen ich denke das ist deutlich zu viel.

Ich wollte morgen die Handbremse nachstellen und schauen ob dies das Geräusch verschwinden lässt.

Wie gesagt wenn ich nur eine Raste ziehe ist es komplett weg.

Ich kann es mir momentan absolut nicht erklären wie das Rattern zustande kommt, ich hoffe ihr habt vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder plausible Erklärungen ;-)

Sowohl die Bremsscheiben als auch die Handbremsbeläge kommen runter, darum gehts mir ja nicht, Mann will sich halt einfach nicht unwissend zufrieden geben :-)

Stellt sich die Handbremse wieder zurück?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

hatte sowas mal, als der betätigungshebel der handbremse total vergammelt war. dann hat nach dem anziehen der handbremse hinten immer was geklemmt. wenn sich deine aber sauber zurückstellt, wrids daran ja wohl nicht liegen.

würde ich trotzdem gründlich prüfen, ob da spiel drin ist.

denk daran, die handbremse hinten am rad einzustellen, nicht an den seilen. sonst hast du das problem gleich wieder, weil sich die seile dehnen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...