Zum Inhalt springen

SI Platine - Akkus oder Batterien??

Pendagon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bei mir auch der DZM und die Tankuhr zupft, möchte ich die Batterien tauschen. Nun habe ich hier im Forum bei der Suche gelesen, dass immer wieder die Sprache von Akkus ist. Sind das nun Batterien oder Akkus? Wenn Akkus, werden die dann auch geladen?

Der Typ sollte CR 1425 sein. Wieviele müssen den bestellt werden? Passen die zum VFL Bj. 1986?

Vielen Dank für Hilfe und Gruß,

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Es gibt Versionen mit NiCad Akkus 2x Mignon, bei mir waren aber die Sanyo 3V drin, das sind tatsächlich Batterien und keine Akkus.

NiCad sollten aber mtlw. verboten sein, muß man Lion nehmen.

Bau doch mal aus, dann siehst Du, welche drin sind. Ich vermute es sind die Mignons bei VFL.

Kennst Du diese Seite hier? Da sieht man sehr gut, welche Versionen es gibt.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01609/f01609.htm

Die Beschreibung, wie man die Sanyo Batterien wechselt, ist aber viel zu kompliziert. Die gibt es nämlich noch original bei Ebay mit den gleichen Lötfahnen zur print Montage. Einfach auslöten, neu rein, fertig. 2 Stück 9,- Euro.

Ich habe i.Ü. die Variante, die man im oberen Bild in der Mitte sieht. Sanyo Batterien, versetzte Anordnung.

Daher Polarität merken beim Ausbau. Stand zwar auch auf der Platine, aber sicher is sicher.

Hallo,

vielen Dank. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Werde das Teil einfach mal am Wochenende ausbauen.

Auf jeden Fall ist jetzt mehr Licht im Dunkel :-)

Viele Grüße,

Alex

• 1 Monat später...

Hallo Harry,

dank Deinem Link konnte ich nun genau schauen, was verbaut wurde. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Cab. Anfang der 90er mal eine neue Platine eingebaut wurde. Daher habe ich die 2. Variante (also die erste VDO-Platine) verbaut. Batterien sind bestellt, und ich hab am Wochenende wieder was zu tun.

Nochmals vielen Dank :-)

Grüße,

Alex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...