Zum Inhalt springen

Probleme mit E30 324TD Touring


Haribo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:-((( Hallo erstmal.........

wer kann mir weiterhelfen??? Mein 324 TD Bj.92 hat ein Motorproblem.

Im kalten Zustand läuft er super, aber sobald die Kaltstartphase vorbei ist,fängt er unkontrolliert an sich zu schütteln.Das Gestänge am Turbo bewegt sich teilweise wild auf und ab und bei der Fahrt im untertourigen Bereich nimmt er zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kein,bzw. schwerfällig Gas an..

So nun beruhigt mich und gebt mir Hoffnung

Gruß Haribo:wall:

:popo: Gewöhn Dich daran, das die Realität eine Fiktion ist !!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zurück!

Hmm, neu dabei ... Auto vielleicht grade erst gekauft?

Kenne mich leider bei den BMW Diesel-Motoren nicht aus. Vor meinem BMW hatte ich nen VW TDI und da könnte ich dir zu 99% weiterhelfen. Aber das Problem, das du beschreibst klingt sowie so sehr merkwürdig. Also wenn er super läuft wenn er kalt ist und dann so extreme Aussetzer hat wenn er warm ist, klingt erst mal nicht so gut. Kann aber natürlich auch sein, daß es nur eine sehr kleine Ursache ist.

Also das sich das Turbo Gestänge wild bewegt ist normal wenn er sich schüttelt. Das dürfte auch nicht die Ursache dafür sein, daß er sich schüttelt. Auch nicht dafür, daß er von unten raus kaum Gas annimmt, weil der Turbo erst so ab 1800 U/min seinen Ladedruck aufbaut und erst dann bringt er was.

Klingt danach, daß er nicht mehr richtig einsprizt. Kann jetzt natürlich an der Einspritzpumpe an sich liegen, oder an der Elektronik, die das ganze steuert.

Ich würde an deiner Stelle mich mal schlau machen, wo die Elektronik überall ihre Signale herbekommt und dann diese alle mal checken (Nadelhubgeber, Luftmassenmesser, ...). Liegt bei den meisten Diesel-Problemen daran.

 

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zurück,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Info´s. Bin gerade in der Entscheidungsphase ob ich mir diesen Wagen zulege.....ist halt so ne Sache wenn man keine genaue Diagnose stellen kann. Is n 92 er Baujahr und Karosse super in Schuss........aber eben nich umsonst! Soll 1.700 € kosten, TÜV/ASU neu! Weiß nur halt nich was für Extrakosten da auf mich zukommen..........

Einspritzpumpe wurde heute neu eingestellt, soll angeblich ok sein. Ist ja nich so, dass er totale Aussetzer hat, es ist eher ein Rütteln, welches aber nicht kontinuierlich auftritt. Beim Rütteln hört man das Steuergerät wild schalten. Bei der ASU wurde eine Fehlerauslese gemacht, Ergebnis: nüschts!

 

Tja, was machen................?!?!?!? Soll ich kaufen oder nich?!:watch:

Muss mich bis morgen früh entschieden haben :-(((

:popo: Gewöhn Dich daran, das die Realität eine Fiktion ist !!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört das Steuergerät schalten? also wie gesagt, ich kenn mich mit den bmw dieseln nicht aus, aber normalerweise sind da keine relais drin, die man großartig schalten hört. Bei Relais wäre meiner Meinung nach auch die Schaltzeit viel zu lang, um damit den Motor ordentlich steuern zu können. sicher, daß du das Steuergerät an sich hörst, oder vielleicht nicht irgendwelche relais oder elektronische ventile die in der nähe sind? (wäre mögliche ursache!!!!!)

sonst kann ich nur aus erfahrung sprechen: so kleine diesel-problemchen hat man immer wieder. das sind meistens kleine ursachen. das problem ist nur, diese ursachen zu finden. wenn man jetzt der reihe nach einfach alles austauscht wird's super teuer. deswegen ist's halt wichtig, daß du dir über foren ein paar leute suchst, die sich gut auskennen und viel erfahrung haben, dann findet man die defekte eigentlich auch immer. und wenn man dann mal den ganzen motor kennt, dann ist diesel fahren einfach geil ...

 

zum auto an sich: also der 2,4 TD ist an sich in Ordnung. Der hat keine so krassen thermischen Probleme wie der 2,5 TDS und macht demnach auch keine solchen Zicken mit dem Zylinderkopf oder so. Ist an sich ein solides Auto. Diesel gilt halt generell damit er lange hält: immer schön warm fahren!

 

Mach eine Bauchentscheidung draus, da liegt man oft richtig ... ;-)

 

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je........mein Bauch entscheidet sich ständig um :-(((

 

Hast Du´n paar Tipps von Foren wo ich nachgucken könnte?!?!

Nochmal vielen DANK......mal sehen wie´s ausgeht!

Werde berichten und bin weiterhin für JEDEN Tipp dankbar!

Haribo

:popo: Gewöhn Dich daran, das die Realität eine Fiktion ist !!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachmänner,

 

aufgrund von zahlreichen Tips und Links des E30-Talk konnte ich jetzt lokalisieren,wo der Fehler rumschleicht!

Wie von fast allen vorhergesehen liegt der Fehler in der Kraftstoffzufuhr.

Durch den transparenten Schlauch zur ESP sieht man in unkontrollierte Abständen, Luft durch den Schlauch wandern und in den selben Abständen fängt dann der Motor an zu rütteln.

 

Frage:

Wie bekommt man das in den Griff?

- Austauschen der Vorförderpumpe???

- Filter erneuern???

 

Bitte erneut um eure nette Hilfe......:D

 

Bei Fragen rund um E30 325iA und Umbau von E30 318i auf 325i stehe ich gerne zur Verfügung! Bin nun mehr als 12 Jahre BMW-Fahrer von E21-E30 aber immer nur Benziner.

Vielen Dank

Haribo8-/

:popo: Gewöhn Dich daran, das die Realität eine Fiktion ist !!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...