Zum Inhalt springen

Elektrikproblem


Kharn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich steh wie der Ochs vorm Berg:

Mein BMW: 325i, Produktionsdatum: 1987-10-05

 

Original war an Ausstattung drin:

- Elektrische Fensterheber

- Komfort-Schaltung

 

Nachgerüstet habe ich:

- Elektrisches Schiebedach

- Innenspiegel mit Kartenleseleuchte

- Ledersportsitze mit Sitzheizung

- Automatische Antenne

 

Bis auf den Innenspiegel und die Antenne ist der Rest am SA-Stecker angeschlossen.

 

Nun habe ich beim Nachrüsten der Sitzheizung folgendes Problem festgestellt:

 

Ich hatte kein Relais im K5 Sockel... und keine Sicherung im Platz 16,17...

 

Trotzdem hat mein Schiebedach und die Fensterheber einwandfrei funktioniert.

 

Danach habe ich die Sicherung in den Platz 16 eingesetzt, sowie ein blaues Relais

(BOSCH, TeileNr. 0 332 014 454) in den Platz K5 gesteckt.

Ergebnis: Die Schalter der Sitzheizung leuchten wie gewünscht auf, die Sitzheizung funktioniert.

 

Nun kommt das Problem: mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr.

Der Schalter in der Mittelkonsole hat Strom, der Sperrschalter funktioniert, ebenso der Fensterheber auf der Beifahrerseite sowie das Schiebedach und die Sitzheizung.

Und das alles obwohl im Sicherungskasten die Sicherung im Platz 17 (EFH) fehlt...

 

Danach habe ich eine 30 A Sicherung in den Platz Nr.17 gesteckt, hat sich aber nichts geändert.

 

Also habe ich die Fahrertüre zerlegt, den Stecker vom Motor abgezogen und dort mal Strom gemessen.

Dort kommt nichts an.

Werde mir morgen mal eine neues/gebrauchtes Komfortrelais besorgen sowie das passende Relais für den Platz K5, das sollte ja folgendes sein: 61 31 1 373 585, richtig?

 

Weiterhin werde ich den A-Säulen Stecker mal kontrollieren auf Korrosion und Kabelbruch.

 

Zusätzlich den Motor vom Fensterheber mal direkt an 12 V anschließen, evtl. ist der auch futsch.

 

Fällt sonst noch jemandem was ein, oder kann sich jemand erklären warum bei mir kein Relais in Platz K5 sowie keine Sicherungen in den Plätzen 16 und 17 waren?

 

Und wieso zum Teufel mein Fensterheber nicht mehr will?

 

Ps: Danke für lesen.

 

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fragen/Ideen:

Hast du einen zweipoligen Türkontaktschalter in der Fahrertür? Und sind dort beide Kabel angeschlossen, das fürs Innenlicht und das fürs Komfortrelais?

Geht der linke Heber weder mit 'Zündung an' noch 'mit offener Tür'?

 

Ansonsten bleibt dir wohl neben den von dir selbst schon genannten Dingen nur, die tatsächliche Verkabelung durch testen und messen heraus zu fummeln. Also z.B. Sicherungen nacheinander ziehen, dann weisst du, woher die eFh, eSd usw. bestromt werden, und zwar einmal mit Zündplus und einmal mit Batterieplus bei offener Tür (Komfortschaltung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas1960: Danke für die Antwort!

 

Problem hat sich aber erledigt, hab heute mal das ganze auseinander genommen, durch gemessen und habe das Problem gelöst, es war ein abgerissenes Kabel im A-Säulen Stecker auf der Innenseite hinter de Lautsprecher.

Einmal wieder anlöten, alles geht wieder!

Gruß

@Admin: Kann geschlossen werden!

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...