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318i gibt selbstständig Gas


Schoggel
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Hallo zusammen,

 

gestern bin ich bei Sonnenschein mit dem Cabrio los und endlich lief alles reibungslos,

nach ca. 20 Kilometer auf der Autobahn stelle ich fest das der Wagen ohne mein zutun die Geschwindigkeit hielt, bzw sogar leicht beschleunigte.

Beim Auskuppeln im Stadtverkehr stieg die Drehzahl dann fast bis in den Roten bereich, also würde man ohne Last Vollgas geben, und viel dann wieder in den normalen Leerlaufbereich (bei mir so ca. 750 Umdrehungen).

 

Dieses Prozedere wiedreholte sich dann noch einige male bis ich zuhause war.

Heute hab ich dann mal im Motorraum den Seilzug geprüft,

das sieht soweit in Ordnung aus, habe dann noch die Drosselklappenfedern mit WD40 bearbeitet.

 

Als ich heute wieder los bin passierte nach ca. 10 Km. das selbe in kurzer Zeit 2 mal hintereinander, habe dann die Fahrt abgebrochen und bin wieder heim gefahren,

der Fehler zeigte sich aber nicht mehr.

 

Ein bisschen ratlos wie immer ;) !

 

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

Grüße

 

Chris

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hallo,

einen solchen fehler wie du ihn beschrieben hast, hatte ich auch mal. allerdings habe ich einen e36 318i.

ich habe neue zündkerzen verbaut und dann ging es wieder.

Was du auch noch machen kannst, ist das steuergerät zu reseten. Batterie abklemmen (plus und minusklemme) alle verbraucher einschalten heckscheibenheizung, sitzheizung etc... dann die batterieklemmen (plus und minus) zusammenhalten für 5 sec. und dann wieder zusammenbauen. hat bei mir auch schon so einigesmal geholfen...

lg

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Ich hatte ien ähnliches Problem.

Wurde auch hier im Forum diskutiert.

 

Ergebnis:

 

träge Lambdasonde und defekter temperaturfühler regelten das Gemisch immer fetter und dann zurück.

 

Problemfindung in diesen Fällen ist immer gleich :

 

Ich zitier mich mal selbst...

 

Wenn der M40 bockt oder Leerlauf schwankt


...dann:

 

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, vorher verschluckt ers ich gern)

 

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lambdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts oder der Motor sägt "erheblich"

 

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen

 

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

 

5. Benzinfilter dicht?

Wann wurde der das latzte mal gewechselt?

Hast Du den Wagen leergefahren?

 

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

 

7. Lima & Batterie auf ausreichend Leistung prüfen! 13,7 Volt ist bei höherer Motordrehzahl zu wenig.

Häufig "platte" Batterie - auch wenn sie noch neu ist - ist hier ein Symptom.

Nicht korrekt funktionierendes Kombiinstrument ist ein weiteres Anzeichen für defekte Stromversorgung.


Bearbeitet: von Beemer

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Ok erst einmal danke für die Antworten,

 

Das einzige am Fahrzeug an problemrelevanten Bauteilen das noch NICHT getauscht wurde ist das Steuergerät. Bzw. die Lambdasonde ist eine alte (War im gebrauchten KAT noch drinn).

Die Lambdasonde war nämlich schon einmal defekt.

 

Die "neue" alte Lambdasonde ist jetzt seit gut zwei Monaten eingebaut.

Also wäre es gut möglich das die aktuelle ne Macke hat!?

Tempfühler würde erst getauscht.

 

Grüße Christoph

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Die Funktion der Lambda kannst Du einfach durch Abziehen des Steckers prüfen, läuft er danach ruhig ist die die Fehlerursache. Wenn die schon gebraucht war kann sie natürlich auch defekt sien.

 

Ich würde nach der Winterzeit eher auf korrodierte Stecker tippen.

Nimm mal alles auseinander (aber nacheinander) und verbrauch etwas Kontaktspray.

Dass sollte ggf. helfen.

 

Insbesondere das Leerlaufregelventil und seine Verkabelung würde ich mir mal genau ansehen!

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Mir fällt gerade ein das der Stecker vom Temperaturfühler keine Klammer dran hat.

Wenn das Kabel also wackelt könnte es ja auch ein Aussetzer des Tempfühlers zur Folge haben.

 

Der Wagen läuft ja rund, so gut wie jetzt ist er noch nie gelaufen, (habe vorletzte woche DKS und LLRv gewechselt). Den Fehler könnte man nur mit Glück im Stand..., bzw wärend der Fahrt vestellen ;)!

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Mir fällt gerade ein das der Stecker vom Temperaturfühler keine Klammer dran hat.
Gnaa!:popo:

 

 

OK, dann greif dir den Stecker, und schau mal ob die Kontaktschuhe IM Stecker noch richtig sitzen!

manchmal verschieben die sich beim Aufstecken und dann hast du nen Wackelkontakt erster Güte.

 

Wenn du dabei bist schau dir die anderen Stecker im Motorraum nochmal an, vielleich hast Du bei den Reparaturen ein paar Wackler verursacht. :schrauben:

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während er so gas gibt nimmt er aber auch gas an???? oder verschluckt er sich wenn du gas gibst und stirbt fast komplett ab.....??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nein er nimmt auch Gas an!

 

Ich versuchs etwas genauer zu schildern....

Unter Last auf der Autobahn erhöht er sehr langsam die Geschwindigkeit. (nur manchmal und ich hatte auch das Gefühl das dies nur bei einer bestimmten Pedalstellung passiert ! )

Steige ich aufs Gas und lasse gleich wieder los geht er wieder normal mit der Drehzahl runter.

 

Deswegen dachte ich zu erst dass das Gaspedal hängt.

 

Was mich davon aber wieder abbringt ist die nächste Situation:

 

Ich fahre an der Ampel an, schalte in den 2. Gang und trete das Gaspedal wieder ein wenig durch,

Also ein ganz normaler Vorgang.

Dann merke ich das er von selber Gas gibt.

Steige ich dann auf die Kupplung dreht er weiter mit "Vollgas" bis fast in den Roten Bereich und fällt danach sofort wieder in den normalen Leerlaufbereich zurück.

 

Gleiches bei normaler Fahrt.

Ich drücke leicht auf das Gaspedal, ab einem bestimmten Punkt merke ich wieder das er selber Gas gibt.

Steige ich dann etwas Ruckartig aufs Gas fängt er sich wieder.

Trete ich die Kupplung erhöht sich die Drehzahl wieder bis fast in den Roten bereich usw.

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:-o:idee::frage: ähm... jetzt bin ich auch überfragt...

 

Fußmatte?

 

Dein Gaspedal funzt ja nun mal mechanisch, also kann er da eigentlich nicht "mehr gas" geben.

 

Tempomat?

na? vergessen den abzustellen?

 

 

Noch mal langsam.

 

1. Der Fehler tritt auf bei Teillast, nicht Vollgas.

2. der Fehler tritt auf bei warmgefahrenem Motor.

 

Offenbar wird das Gemisch angefettet, da die Drehzahl unabhängig von der Pedalstellung steigt.

 

in diesem Fall regeln 2 Regelkreise:

1. Temperaturfühler fettet bei kaltem Motor das Gemisch an.

2. Lambdaregelung fettet das Gemisch an, wenn der Motor zu mager läuft (oder die Lamda signalisier dass er das tut).

Außerdem:

3. das Leerlaufregelventil sollte hier eigentlch nicht regeln, wenn es aber zusätzlich Luft einlässt, wird das gemisch Mager und die Lambda regelt dei Einspritzzeit hoch.

 

Da wären wir wieder bei den üblichen Verdächtigen....


Bearbeitet: von Beemer

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