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Neue Stoßdämper, die Federn gleich mit wechseln? und was noch?


318is-power
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Hallo,

 

Ich wollt mir die Sachs advantage (http://www.ersatzteile-info.de/index.php) bestellen weil meine Dämpfer vorne platt sind.

 

 

Verbaut und eingetragen hab ich vor 11Jahren die Eibach Federn, sind bei ebay im Angebot momentan:http://cgi.ebay.de/Eibach-Tieferlegungsfedern-BMW-3er-E30-3-1-Limo-316-318-/390168024727?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad7d39697

 

soll ich die Federn gleich mit erneuern oder sind die für die ewigkeit?

Die sind nicht gebrochen, lediglich ist die Beschichtung teils ab und angerostet.

 

Neu kommt noch ein Sachs Staubschutz-Kit und sachs Domlager.

 

hab ich jetzt noch was am Federbein vorne vergessen???

 

vielen dank. bald kann´s ja losgehen:schrauben:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Ich habe heute mein Fahrwerk neu gemacht. Ich habe dabei gleich noch die Querlenker, Pendelstützen usw. erneuert. Aber das muss jeder selber wissen ob er das investieren möchte.

 

Würde auf alle Fälle noch die Pos. 7, 8, 10 und 15 kaufen. Pos. 10 und 15 sind die Gummieinlagen für die Feder. Und dann noch die Pos. 6 auf Bild 2. Das ist die Mutter zur Montage Dämpfer / Federbein. Bei meinen Koni waren die nicht dabei, da stehst dann blöd da wenn die bei den Sachs fehlen, und die alten kaputt gehen bei der Demontage.

 

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

vorne.jpg

vorne1.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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nummer 9 sollteste vielleicht noch investieren...die rosten gerne mal sehr doll an und manchmal durch....

 

 

gruss ronny

 

und normal halten die federn für die ewigkeit solange die nummer noch zu erkennen ist...

und wenn de bedenken hast mach sie einfach mit neu....

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ah, ok, vielen vielen dank. stabi-lagerungen, querlenker und fürhungsgelenke hatte ich letzten jahr für den tüv schon erneuert.

 

gibts preislich zu dem ebay link oben noch bessere alternatieven, was sportfedern betrifft? vielleicht H&R ? (http://cgi.ebay.de/H-R-Sport-Federsatz-BMW-3er-E30-4-Zylinder-29663-/130431683302?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5e558ae6) bin mit den eibach sehr gut ausgekommen

 

ist hier der ganze federbein vorne mit dabei???http://cgi.ebay.de/KW-SPORTFAHRWERK-BMW-3er-E30-3-1-40-40-20020001-/380306801387?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588c0d42eb

 

Welches mterial hat nummer 9, und was für eine funktion???


Bearbeitet: von 318is-power

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Nette Zusammenstellung vom Grafschafter-BMW:http://e30-talk.com/980314-post2.html:daumen:

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nummer 9 sollteste vielleicht noch investieren...die rosten gerne mal sehr doll an und manchmal durch....

 

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, selbst bei gepflegten Fzg´en, oder zumindest rosten sie

so dünn das auseinanderfallen vorprogrammiert ist. Also im Zweifelsfalle neu kaufen,

bevor man SA nachmittags dumm da steht.

 

 

MfG

Der Notkessel;

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Welches mterial hat nummer 9, und was für eine funktion???

 

Das ist der Federteller oben, in dem die Feder sitzt, das Teil ist aus Stahlblech.

 

Kostet in einer Werksniederlassung 6,80.-€ + MwSt das Stück.

Gruß

Stephan

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Ach ihr meint alle die Nummer 9 vom linken Bild, dachte das rechte Bild:klatsch:

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Linkes Bild Nummer 9 und Nummer 10. Ich hab die 10 vergessen und naja... ärgerlich dieses scheiß Gummiteil und jedes mal wenn ich drunter gucke ärgere ich mich wieder, weil das olle Gummiding an einer stelle so leicht rausgequetscht ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ok, die Ferderunterleger mach ich auf jedenfall neu.

 

Reicht ein Federspanner mit einem Spannbereich von 300mm beim E30???

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ich muss mich hier mal kurz einklinken :-)

 

ist die nummer 11 hier der auf e30.de empfohlene "Anschlaggummi vom M3" den man beim Sandtlerkit verbauen sollte? passt der für 45mm und 51mm koni-dämpfer?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

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jep die 11 ist der Anschlaggummi, der Puffer wird auf die Kolbenstange gesteckt. Er passt auf alle Fälle beim 51mm Federbein, habe ich erst am Samstag verbaut. 45mm kenn ich leider nicht, gehe aber davon aus das die Dämpfer für das 45mm Federbein Kolbenstangen mit dem gleichem Durchmesser haben.

Gruß

Stephan

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da gibts eigentlich nur 2 Teile. Serie mit Teilenummer 31 33 1 124 449 oder M-Tech 31 33 1 133 513.

 

dann gibt es nur den einen für den M3 Teilenummer 31 33 2 225 377 (das sind die wo empfohlen werden)

Gruß

Stephan

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Hmm bei mir war da nix separat. Bei meinen waren Kunststoffscheiben montiert, die sah man bei komplett ausgefahrenen Kolben.

Gruß

Stephan

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Hilfe! Ich hab bei http://www.ersatzteile-info.de/ die Sachs Advante Stoßdämpfer bestellt. Gekommen ist aber KYB-Dämpfer (Kayaba - Japan)

Kennt jemand die dinger??? Soll ich lieber zurückgehen lassen?

 

Domlager und Staubschutzkit von sachs haben die richtig geliefert.

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Servus,

 

ich persönlich würde sie zurückschicken. Wenn ich Sachs bestelle erwarte ich auch ein Sachs Produkt zu bekommen, und nicht einen anderen Hersteller. Aber das ist mein persönlicher splin.

 

Auf der anderen Seite ist KYB wohl einer der größten Dämpfer Hersteller die es gibt, und viele Fahrzeuge werden im Werk damit ausgerüstet. Scheinbar bei VW hat der Hersteller einen guten Ruf, wobei es dort auch verschiedenste Modelle und in dem Fall Qualitätsstufen gibt. Auch wird gemunkelt das in der Firma Sachs seine Finger mit drin hat, aber das ist nur aufgeschnappt.

 

http://www.kayaba.de/kyb_europe.php

Gruß

Stephan

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So denke ich auch, hoffentlich tauschen die ohne Theater... vor allem ärgert mich, dass ich den Preis für Sachs bezahlt hab und dann made in Japan bekomme.

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Ich habe heute mein Fahrwerk neu gemacht. Ich habe dabei gleich noch die Querlenker, Pendelstützen usw. erneuert. Aber das muss jeder selber wissen ob er das investieren möchte.

 

Würde auf alle Fälle noch die Pos. 7, 8, 10 und 15 kaufen. Pos. 10 und 15 sind die Gummieinlagen für die Feder. Und dann noch die Pos. 6 auf Bild 2. Das ist die Mutter zur Montage Dämpfer / Federbein. Bei meinen Koni waren die nicht dabei, da stehst dann blöd da wenn die bei den Sachs fehlen, und die alten kaputt gehen bei der Demontage.

 

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

 

Hallo Stephan,

 

wegen der Pos. 6 auf dem Bild 2, bei meinem ETK sieht es anders aus, ist es bei mir die Nummer 3???

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1993/june/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

 

Ich will am We mein Fahrwerk (Koni) auch wieder auffrischen mit neuen Federn, da wollte ich auch gleich alles machen.

 

Und die Nummer 11 vom M3, sollte ich auch gleich mitmachen. das wäre ratsam oder?

 

Danke

 

Gruß

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@harry

 

ja bei deinem Bild die Nummer 3. Beim Koni benötigst den Schraubring für die "normalen" Stoßdämpfer, wie auf deinem Bild zu sehen. Es gibt noch welche für Bilstein Dämpfer.

 

Ich habe den Dämpfer / Anschlag vom M3 benutzt. Er ist halt etwas kürzer als die Serien bzw. M-Tech Teile, aber sonst Baugleich.

Gruß

Stephan

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@harry

 

ja bei deinem Bild die Nummer 3. Beim Koni benötigst den Schraubring für die "normalen" Stoßdämpfer, wie auf deinem Bild zu sehen. Es gibt noch welche für Bilstein Dämpfer.

 

Ich habe den Dämpfer / Anschlag vom M3 benutzt. Er ist halt etwas kürzer als die Serien bzw. M-Tech Teile, aber sonst Baugleich.

 

Super danke dann werde ich die Nummer 3 mitbestellen, und Dämpfer / Anschlag vom M3 auch.

 

Es sind Koni´s schon verbaut aber mit Federn die ich nicht will, daher wird alles wieder rausgemacht.

 

Koni´s mit G&M 60/40 Federn kommt rein.

 

Würdest du für die Hinterachse auch was mit wechsel gleich????

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kommt darauf an wie alt die verbauten Teile sind. Domlager hinten würde ich neu machen (vom E46 M3) und ggf. die Pendelstützen.

 

Wobei Pendelstützen, Tonnenlager usw. auch später nach Begutachtung getauscht werden können. Domlager wäre halt in einem Aufwasch, da die mit den Dämpfern raus kommen.

 

Es werden auch Versteifungsplatten vom Z3 empfohlen, die passen aber nur wenn man hinten keine Domstrebe verbaut hat, die verschraubt wird. Da hätte ich noch 2 neue liegen, die eben aus dem Grund nicht verbaut werden konnten http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=4808

Gruß

Stephan

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kommt darauf an wie alt die verbauten Teile sind. Domlager hinten würde ich neu machen (vom E46 M3) und ggf. die Pendelstützen.

 

Wobei Pendelstützen, Tonnenlager usw. auch später nach Begutachtung getauscht werden können. Domlager wäre halt in einem Aufwasch, da die mit den Dämpfern raus kommen.

 

Es werden auch Versteifungsplatten vom Z3 empfohlen, die passen aber nur wenn man hinten keine Domstrebe verbaut hat, die verschraubt wird. Da hätte ich noch 2 neue liegen, die eben aus dem Grund nicht verbaut werden konnten http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=4808

 

Hatte eigentlich vor diese sachen gleich mit zu wechseln:

Hinten:

Domlager: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170626032280&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

würdest du mir lieber die E46 M3 empfehlen???

 

Pendelstützen noch fraglich welche????????????????

 

Vorne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140523483388&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

mit M3 E36 3,2 gummi´s

 

Domlager vorne noch fraglich welche??????????????

 

Ich habe hinten keine Domstrebe in meinem Touring, also könnte ich deine Versteifungsplatten gebrauchen, machst mir am preis noch was dann nehme ich die Stephan!! Dann bist du glücklich und ich auch :-)

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