Zum Inhalt springen

Restauration 320i NFL


beera
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nachdem ich jetzt schon länger mit dem aufbau meines 320i NFL beschäftigt bin hier mal ein paar bilder.

eigentlich wollte ich ihn nur "oberflächlich" restaurieren und die nötigsten teile neu kaufen aber dann hat sich doch meine perfektionistische ader durchgesetzt.

 

es ist zwar nicht das gefragteste modell aber nachdem er mich in 2009 6500km brav durch norwegen gebracht hat wollte ich mich nicht von ihm trennen :sonne: (mein Traum E30 ist ein 2türiger VFL den ich mir mittlerweile auch zugelegt habe).

das letzte Bild zeigt ihn wie er vor der restauration aussah und wieder aussehen soll bis auf die felgen - da kommen 15" Melber drauf.

 

 

bis jetzt wurde gemacht (nicht in der reihenfolge):

 

- komplette Karosserie entrostet (paar kleinigkeiten sind noch offen)

- Sportsitze eingebaut und komplette Ausstattung beledert

- Türverkleidungen neu beledert

- VDO Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole

- M Tech 2 Innenspiegel

- neu bezogenes M Tech 2 Lenkrad

- rot lasierte Heckleuchten

- M Tech 1 Heckspoiler

- 2,7l Motor

- Hinterachse, Differential (3,73 Sperre) Halbachsen, Bremssättel sandgestrahlt und mit Chassislack lackiert

die Bilder sind etwas durcheinander - wenn es neuigkeiten gibts updates :beemwe:

 

mfg, alex

DSC00061.JPG

DSC00062_2.JPG

DSC00063_2.JPG

DSC00803.JPG

DSC00844.JPG

DSC00802.JPG

DSC00246.JPG

DSC00247.JPG

DSC00248.JPG

IMG_6548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sie müssen ja auch überleben :)

 

Öldruck wird mit dem L Stück von Max40 abgenommen, Öltemp nehm ich mit dem Ölwannengeber (statt der Ablassschraube). hatte mir auch den Messstabgeber überlegt, liegt aber nur minimal aueinander.

 

wegen dem Lack muss ich schauen, ich hab grad keine ahnung:klatsch:

 

mfg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie müssen ja auch überleben :)

 

Öldruck wird mit dem L Stück von Max40 abgenommen, Öltemp nehm ich mit dem Ölwannengeber (statt der Ablassschraube). hatte mir auch den Messstabgeber überlegt, liegt aber nur minimal aueinander.

 

wegen dem Lack muss ich schauen, ich hab grad keine ahnung:klatsch:

 

mfg, alex

 

Ölwanne wird doch grade wegen dem Fahrtwind als problematisch angesehen. Keine Bedenken dass es da falsche Messwerte liefert?

Das mit dem Lack frage ich auch nur, weil ich sowas demnächst auch machen will, und noch nicht weiss was ich verwende ( Brantho, POR 15, usw..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt hatte ich schon temperaturen bis 115 grad, ich glaube nicht dass der falsch anzeigt! die schraube geht ja auch ein stück weit hinein!

 

wegen dem lack kann ich dir morgen sagen, kam heute nicht dazu...!

 

anbei ein paar neue bilder und gleich mal ne frage, sieht das innenleben vom motor gut aus? (öl wurde schon vor längerem entfernt)

 

mfg, alex

EOS00010.jpg

EOS00011.jpg

EOS00012.jpg

EOS00013.jpg

EOS00014.jpg

EOS00016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste falsch fotografiert damit man Aussagen über deinen Motor hätte machen können... Du musst schauen ob an der Nockenwelle ein leichter grad zu spüren ist und ob an den Kipphebeln die auflagefläche zur Nockenwelle hin noch ok ist..

 

Ansonsten schick wie du das alles machst :daumen: und richtig lecker sitze :-o

 

 

P.S machst du nachm Saubermachen vom Block auch nochmal die Ölwanne ab ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, werd ich photographieren!

 

ich hab mich jetzt entschlossen den motor komplett auseinander zu nehmen und den block strahlen lassen. mich stört das doch wenn alles neu ist und dann hängt der motor so drinnen...

 

mfg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325i Timo

 

bin leider erst heute dazu gekommen nachzusehen welcher lack das ist.

 

zuerst wurde der 2K grund mit 2K härter gemischt.

der schwarze lack ist ein LKW chassislack der nicht wasserbasierend ist! ich hoffe, ich konnte dir helfen! :smbmw:

 

edit: von dem schwarzen lack wurden 2 schichten mit der pistole lackiert, da der relativ dick ist empfiehlt es sich eine "gröbere" pistole zu verwenden.

 

mfg, alex

DSC00286.jpg

DSC00287.jpg


Bearbeitet: von beera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so, hat sich schon laaange nichts mehr getan - sparen dauert einfach ein bisschen...

hier mein neues Fahrwerk und die neuen Bremsscheiben - beides von Reuter Motorsport!

 

mfg, alex

Foto1.JPG

Foto.JPG

Foto2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja die bremsscheiben haben originalmaß! das war für mich voraussetzung da ich auf keine größere bremse umbauen möchte.

 

leider sind die vorbereitungen noch nicht abgeschlossen ;) man kommt erst während dem umbauen/aufbauen drauf, was man noch alles braucht... :klug:

 

mfg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht verdammt gut aus !

 

Kompliment ! :daumen:

 

Außerdem finde ich es klasse, daß Du einen 320i Viertürer restauerierst !!!

Davon wird es irgendwann wahrscheinlich die Wenigsten geben, weil sie keiner mag... :-(

 

Wie ich das verstanden habe, soll der Motor original bleiben !?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Blumen :D freut mich das zu hören! das baut einen auf denn so ein Projekt kostet schon ganz schön nerven...

das ist auch der grund warum ich beim originalen motor bleibe - das ganze eintragen usw. kostet so viel geld und nerven, dass ich es jetzt bleiben lasse. (falls interesse besteht, ich würde evtl. den motor verkaufen...) wie du schon sagst - mit den bremsen ist es ja das gleiche...

 

@Amateurbastler: ich sage mal so, es war nicht geplant ihn herzurichten. ich hatte aber vorher schon so viel investiert, dass ich beschlossen habe ihn komplett zu machen. ich kann halt nicht anders - wenn, dann richtig - ich steh einfach auf das auto!:smbmw: jep, motor bleibt der 2l, fahrwerk/bremsen sind dann aber vom 325i!

 

mfg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, hast du das Lager vom Dif mit Lackiert?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du machst dir das leben damit unnötig schwieriger, beim auspressen des alten Lagers, wird dir vermutlich Farbe ab platzen, des weiteren hast du auch die Kontakte am Stecker mit lackiert, die musst du nun auch wieder blank machen. Wenn du mal das Öl auffüllen möchtest oder wechseln, wird dir beim öffnen vermutlich auch Farbe ab platzen.

Aber das spielt ja alles keine rolle.

Ich wünsche dir noch maximale erfolge mit deinem Aufbau.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schumuckl hat recht aber das wirst du dann merken wenn du das Lager tauschen wirst und öl ein füllen wirst, oder ist da noch das alte öl drin?

Du willst dein Block Sandstrahlen lassen? Keine gute idee :-[ lass es lieber.

Hast du mal die Zylinder Bohrung gecheckt ob die noch ok ist und ob du auch zum Hohnen musst?

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...