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Hilfe! Co Wert im Leerlauf zu hoch !


chriss90
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Hey leute, hab immernoch ein dickes Problem.

War bei der AU und mein CO Wert liegt bei 5,5 im Leerlauf! Halt man die Maschine auf ca2500 U/min dann fällt der Wert unter die Grenze von 0,5 !

 

An was könnte es liegen ?

 

Was ich ausschließen kann :

Lambdasonde ( Auto hat Fehlerspeicher auslesen gelesen, war normalerweise i.O )

Zündkerzen ( erneuert )

Falschluft ( gestern alle Schläuche erneuert, Dichtungen erneuert, Absaugbrücke war demontiert )

 

 

 

 

Hätte noch den Leerlaufregler im Visier, der klackert leise unregelmäßig im leerlauf, ist das normal ?

Oder die "CO" Schraube ? Wo liegt die ? Wie stellt man die ein, etc ?

Bitte helft mir, einer ne Idee ??

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Einfach mal Super+ tanken und mal ne 1/2h über die Bahn brettern. Bei der ASU dann am besten alle elekt. Verbraucher anmachen, das hilft!

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Müsstest du auch Einstellen können an der Bypass-Einstellschraube am LMM.

 

Ist so ein Stopfen drin. Mal ist er Blau mal is er Rot. Darunter kannste einstellen.

 

Du verstellst damit nur wieviel Luft am LMM im Leerlauf vorbei geht. Verstellst also nix am LMM selbst.

 

 

mfg

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hab grad folgendes gefunden

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00753/f00753.htm

 

hört sich doch plausibel an oder ?

mit der zeit lutscht die feder aus, die die öffnungsweite der klappe regelt -> motor wills ausgleichen -> läuft fett

wenn ich ihn auf 2500 u/min halte, dann vergrößert sich ja die "öffnung" da der motor ja mehr luft benötigt, er erreicht das was er braucht -> werte normal

 

kann das jemand bestätigen oder hab ich nen denkfehler ?

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Falschluft ( gestern alle Schläuche erneuert, Dichtungen erneuert, Absaugbrücke war demontiert )

 

Wie ich es im anderen Thread schon angedeutet habe, hast Du leider nicht alle Dichtungen getauscht, sondern die wichtigste drin gelassen. Sprüh den Übergang Kopf/Ansaugbrücke nochmal gründlich mit Starthilfespray ab.

 

Hat der Prüfer den Auspuff mal zugehalten während der Regelkreisprüfung?

 

Falschluft im Bereich zwischen Kopf und Kat wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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nein er hat den auspuff nicht zugehalten, was genau bringt das ?

man weiß, ob der auspuff dicht ist :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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so es gibt neuigkeite, habe auf umwegen den e30nico kennengelernt, ist hier im forum unterwegs und hat viel ahnung von e30

und zwar hat sich herausgestellt, dass ein stecker der aus dem strang zum lmmstecker geht, einfach abgepetzt war.

dieser stecker geht normalerweise an einen aktiv kohlefilter der die gase aus dem benzintank filter oder sowas.

jetzt frag ich mich warum zur hölle jemand sowas ausbaut ???der schlauch hat eingeklemmt im letzten ecke iwo gelegen.

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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hmmm tjo das nennt sich dann wohl Nebenluft/Falschluft..... ;-)

sowas hätte aber auffallen sollen wenn man die Sauge abgebaut hat..... 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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stecker hab ich ja bescheid gewusst, aber ich hab noch keinen anderen e30 unter der haube gesehen, deshalb weiß ich ja nicht dass dass da was fehlt^^

bin doch erst 20 und in Ausbildung, da fehlt das nötige kleingeld ;)

 

was ich aber dubios finde :

steht sowas nicht im fehlerspeicher wenn der stecker nicht an dem ventil ( oder was da immer drüber sitzt ) angeklemmt ist ?

kann das überhaupt ein grund für mein CO wert sein ?

kurz die fakten :

stecker einfach tot abgepetzt

schlauch fliegt im motorraum rum ( offen )

auf der drossel ist ein gummistopfen

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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naja sooooo nen tollen Fehlerspeicher hat der E30 leider nicht.......

der Stecker an dem ventil macht wohl eher weniger was aus.....

schlimmer is wenn der Schlauch einfach so im Eck hängt und der Motor da nebenluft zieht.....

das verändert seinen lauf und eben auch die Abgase gut....

was meinst du mit auf der drossel is nen gummistopfen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja der schlauch kommt doch aber vom tank oder nicht ?

dieser geht dann auf den filter, dann vom filter auf die drosselklappe

und da wo er normalerweise auf die drosselklappe geht ( links vom faltenbalg ) ist ein gummistopfen auf dem stutzen.

ahja und LMM ist warscheinlich auch verstellt ( deckel fehlt )

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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lach...... naja gut ok dann wird der Motor da wohl keine Nebenluft ziehen.....

anschliesen kannst es aber dennoch..... wenn mans schon drin hat....

 

und zwecks LMM...... hast keinen zum tauschen??????

wie is denn der Leerlauf sonst so???? wenn er kalt bzw warm is??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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lach...... naja gut ok dann wird der Motor da wohl keine Nebenluft ziehen.....

anschliesen kannst es aber dennoch..... wenn mans schon drin hat....

 

und zwecks LMM...... hast keinen zum tauschen??????

ohne filter kann ichs nicht anschließen, kein schlauch und keinen stecker

 

lmm wird versucht neu einzustellen mithilfe messergerät im auspuff, wenn nicht dann wird er ersetzt

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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aso der Filter is garnich da... gut ok dann is natürlich doof..... hmmmmm

na dann viel Erfolg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Jahre später...

Nabend Jungs. Als ich letztens in der Werkstatt war und ohne Ende Falschluft gezogen hat, hat mit der Mechaniker diesen Einstellkranz im LMM verstellt, sodass das Gemisch noch einigermaßen passt um nach Hause zu kommen.

Auf jeden Fall hab ich jetzt die Leckagen beseitigt und will morgen wieder in die Werkstatt zur passenden Einstellung.

Nun die Frage; gibts bei dem irgendeine Grundeinstellung, die ich vornehmen kann.

Oder kann das überhaupt irgendwelche Schäden geben, wenn ich dahin fahre und der Falsch eingestellt ist.

Vorhin hab ich ihn kurz angelassen, wobei schon ein bisschen unrund lief....

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