Zum Inhalt springen

Kraftfahrzeugsteuer bis zu 25% günstiger


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Bundesregierung startet mittlerweile einen weiteren Versuch, den Autofahrern

den bisher so hartnäckig boykottierten Biosprit E10 schmackhaft zu machen.

 

Geplant ist eine KFZ-Steuervergünstigung von bis zu 25%, wenn nachweislich

Kraftstoff mit dem Bioethanol-Anteil E10 getankt wird.

Es sollen Anreize geschaffen werden, die Akzeptanz von Bioethanol-Kraftstoffen zu

stärken und dabei gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

 

Letztenendes ist allen dabei geholfen - der Umwelt, den Mineralölkonzernen und der

Bundesregierung die ihre Klimaschutzauflagen endlich erfüllen kann.

Der Autofahrer soll dabei nicht als einziger benachteiligt sein, daher geht die Bundes-

regierung nun folgendermaßen vor:

 

 

In den Fahrzeugpapieren ist unter dem Punkt P3 die Kraftstoffart des Fahrzeugs

aufgeführt. Bei den allermeisten findet sich dort entweder der Eintrag "Benzin"

oder "Diesel".

An dieser Stelle wird ein neuer Kennbuchstabe hinterlegt, nämlich der Zusatz "B".

(Der sehr wahrscheinlich für "Bio" o.ä. stehen soll)

 

Ein Fahrzeughalter kann sich ab sofort beim Hersteller eine Bescheinigung bezüglich

E10-Verträglichkeit ausstellen lassen und damit bei den Strassenverkehrsämtern

den Zusatz "B" für seine Fahrzeugpapiere beantragen.

 

Das Ganze läuft also fast ähnlich ab, wie die Eintragung eines Kaltlaufreglers und den

Erwerb der Euronorm 2.

 

Fahrzeuge die keine E10-Herstellerfreigabe erhalten gehen natürlich leer dabei aus.

Diese Tatsache ist auch ein Punkt den der ADAC stark kritisiert, da wieder einmal Halter

älterer Fahrzeuge benachteiligt werden, denn finanzschwache Personen sind nun einmal auf

ihren alten Wagen angewiesen.

(Wie gut daß BMW auch für den E30 eine E10-Freigabe erteilt hat)

 

Die Möglichkeit "Umzuschlüsseln" besteht bis zum Ende dieses Jahres.

Da der Andrang bei den Ämtern also wahrscheinlich ziemlich groß werden dürfte, sollte

sich jeder der Steuern sparen (und E10 tanken) möchte beeilen.

 

Um zu gewährleisten daß ein Fahrzeughalter trotz Steuervergünstigung nicht doch heimlich

auf Super E5 zurückgreift, soll das E10 Benzin eine spezielle Einfärbung bekommen, so daß

im Rahmen von Verkehrskontrollen leicht Stichproben genommen werden können.

 

Ein ähnliches Verfahren kennt man ja bereits bei Dieselfahrzeugen.

Damit diese nicht steuerbegünstigtes Heizöl vertanken ist Heizöl Rot eingefärbt.

Stichproben wurden dabei meist überwiegend bei LKW genommen.

"In Sachen E10 muß aber auch der normale Autofahrer jederzeit mit einer Kontrolle rechnen", heißt es.

 

Ein Verstoß würde als Steuerhinterziehung gewertet und mit Geldbuße + Steuernachzahlungen oder

sogar Entzug der Fahrerlaubnis bestraft.

 

Anbei ein Anhang mit einer aktuellen Staffelungstabelle.

Dort ist ersichtlich wie hoch eine KFZ-Steuervergünstigung ausfallen würde.

(Abhängigkeit u.a. vom Hubraum des Fahrzeugs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du Arsch, am frühen morgen glaubt man sowas im ersten Moment sogar :D

 

Gut gemacht ;-)

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei userer regierung würde mich das auch nicht wundern wenn die sowas durchsetzen wollen.

 

an den ersten april hab ich aber auch nicht gedacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du .... :-D

:popo:

ich habs auch komplett gelsen und mir scho gedanken dabei gemacht:-D

aber coole sache:-D

bin bei uns in der fimra auch grad in den april geschickt worden!:-D

und jetzt machen die im forum weiter:-D

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielen Radiosendern wird auch davon gesprochen das das beliebte Amt in Flensburg dieses Jahr 60 Jahre alt wird und zu dem Anlass 60000 Punkte verlost.

Die werden dann vom Konto abgezogen, wenn man keine hat, hat man dann quasi einen Frei.

 

Das wäre mal ne sehr gute Idee.

 

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielen Radiosendern wird auch davon gesprochen das das beliebte Amt in Flensburg dieses Jahr 60 Jahre alt wird und zu dem Anlass 60000 Punkte verlost.

Die werden dann vom Konto abgezogen, wenn man keine hat, hat man dann quasi einen Frei.

 

Das wäre mal ne sehr gute Idee.

 

 

Gruß Philipp

 

kann man auch dreimal teilnehmen? weil dann sind meine drei fott. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielen Radiosendern wird auch davon gesprochen das das beliebte Amt in Flensburg dieses Jahr 60 Jahre alt wird und zu dem Anlass 60000 Punkte verlost.

Die werden dann vom Konto abgezogen, wenn man keine hat, hat man dann quasi einen Frei.

 

Das wäre mal ne sehr gute Idee.

 

 

Gruß Philipp

 

kann man auch dreimal teilnehmen? weil dann sind meine drei fott. :-D

 

Bei unserem Radiosender haben sie heute morgen dazu aufgerufen, sich beim Bauhof Teer zu holen und nach eigenem Belieben Schlaglöcher zu stopfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Radiosender haben sie heute morgen dazu aufgerufen, sich beim Bauhof Teer zu holen und nach eigenem Belieben Schlaglöcher zu stopfen

 

Das würde ich nicht gerade als Scherz ansehen. In vielen Gemeinden ist es ja so das der "gemeine" Bürger Schlagloch Pate werden kann und gegen Zahlung einer kleinen "Spende" ein Schlagloch flicken/flicken lassen kann. Und das sogar mit Urkunde..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "gemeine" Bürger Schlagloch Pate werden kann und gegen Zahlung einer kleinen "Spende" ein Schlagloch flicken/flicken lassen kann. Und das sogar mit Urkunde..

 

Solange die dann kein Schild daneben stellen."Dieses Schlagloch wurde mit freundlicher Unterstützung von xy repariert."

 

Die von den Radiosendern genannte Seite gibts sogar: http://www.punkteerlass.de/

gut gemacht finde ich.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Arsch, am frühen morgen glaubt man sowas im ersten Moment sogar :D

 

Gut gemacht ;-)

 

LG Felix ;-)

Der Choppa sitzt jetzt irgendwo in einem Kämmerchen und kann sicher nicht mehr vor lauter Lachen.:D:D:D

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das erste Posting von Felix kam dachte ich mir erst "Mist, jetzt ist die Luft ja schon raus", aber

ein paar Opfer habe ich dann doch noch mitgerissen :-)

 

Joah !!! Ein wenig grinsen musste ich schon.

Letztes Jahr hatte ich ja die tolle Alpha-N Umbauanleitung mit sämtlichen Detailplänen gepostet.

Der Anhang schaffte es auf über 100 Downloads, weil viele schön mitgespielt haben und in ihren

Postings im Sinne des Aprilscherzes weitergeantwortet haben. :daumen:

 

Jetzt ist erst mal wieder 1 Jahr Zeit bis ich mir neuen Schwachsinn für euch ausdenken kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei userer regierung würde mich das auch nicht wundern wenn die sowas durchsetzen wollen.

 

an den ersten april hab ich aber auch nicht gedacht.

 

Na ja, zumindest wird darüber nachgedacht bei E10 die Mineralölsteuer zu senken um den Preis attraktiver gestalten zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei userer regierung würde mich das auch nicht wundern wenn die sowas durchsetzen wollen.

 

an den ersten april hab ich aber auch nicht gedacht.

 

Na ja, zumindest wird darüber nachgedacht bei E10 die Mineralölsteuer zu senken um den Preis attraktiver gestalten zu können...

 

 

...das könnte man problemlos auch ohne E10 machen.....;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...