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M40 316i (73kw) umgebaut auf 318i mit 85kw Probleme!!


brotkasten
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So zu meiner Geschichte:

 

Zu Anfang hat sich bei mir die Ölpumpe schleichend verabschiedet. Dadurch Nockewelle eingelaufen und natürlich auch die Ölpumpe komplett defekt. Verbaut hatte ich einen 316i mit 73kw (1,6l) und Kat.

 

Habe dann günstig einen 318i erstanden und diesen eingebaut. Allerdings ohne das Steuergerät vom 318i sowie dem Lmm vom 318i. Sogsehn is der Motor komplett vom 318i mit Drosselklappen usw.

Bin soweit auch zufrieden. Klar habe ich auch vor mir das passende Motorsteuergerät noch zu besorgen und dann einzubauen. Aber wenn ich ein anderes Motorsteuergerät habe brauche ich ja auch einen anderen LMM und vor allem weiß ich nicht was sonst noch geändert werden muss. Lampda sonde? Und es fehlen mir natürlich noch die Teile nummern für den 318i habe ja nur die teile aus dem 316i verbaut. Lampda sonde? Aber dieses Problem ist eher nebensächlich momentan zumindest.

 

Der Motor mit dem Steuergerät und dem ganzen läuft eigentlich gut. Aber zwischendurch hat der richtige aussetzer. und das in abständen von 3- 8 Tagen. Also das auto ruckelt bzw nimmt währenddessen auch kein gas an. Ich habe aber bislang nicht genau feststellen können woran es liegt. Ich schreibe erstmal was ich erneuert habe... Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler sowie läufer, Unterdruckleitungen sind in Ordnung sowie Zuluftbalg. Aber mit diesen sachen gab es auch keine besserung, der Fehler kommt immer noch wieder. Habe auch schon den LMM in verdacht gehabt. Nur wenn ich den stecker abziehe geht bei mir das auto aus. und normalerweise sollte der im Standgas ja anbleiben. Jetzt stellt sich die frage ob es noch was anderes sein kann. Nach langem nachdenken ist mir auch aufgefallen das ich genau das selbe problem mit dem alten Motor bei der letzten fahrt auch hatte. Nur ich dachte das weil kein Öl mehr gefördert wurde es sich um einen Kolbenfresser handelte, dies erwies sich dann später aber nicht als der Fall, da das auto später wieder normal ansprang und auch im Warmen zustand wieder fahrbar war. zwar mit einem enormen rasseln aber es ging plötzlich wieder. Und genau die selben ausetzter habe ich wieder mit dem neuen Motor. Habe auch schon ziemlich viel im Netz und in verschiedenen Foren gelesen woran es alles liegen kann. Im Leerlauf läuft der etwas unruhger als der alte Motor und wenn er das problem dann bekommt dann ist es so das er auch im Leerlauf damit zu kämpfen hat. Manchmal hilft ein auschalten des autos, Manchmal einfach abstecken des LMM aber nichts was konkret auf etwas hindeutet. Habe auch festgestellt, das er etwas fett läuft kann aber durch das falsche steuergerät kommen. Wie gesagt wer er läuft dann läuft er. Drosselklappen schalter habe ich auch überprüft. sind soweit in Ordnung. Wenn ich von vollgas auf leerlauf komme muss er sich auch erstmal fangen bzw ein wenig kämpfen. Achso das mit den ausetzern kommt bei kaltem wie bei warmen Zustand. Aber da ich jetzt sogesehn nen Sonderfall habe weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

 

 

Wäre sehr nett wen ihr mir helfen könnt.

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verbau doch erstmal die teile die an den motor gehören. das son ding mit falschen LMM und steuergerät wie nen sack nüsse läuft sollte doch klar sein.

 

zumal das die einzigen teile sind die vom alten motor drrangeblieben sind liegts doch nahe das die eben defekt sind.

 

lambdasonde ist in allen e30 mit motronik die selbe verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für den Tipp... daran habe ich auch schon gedacht. aber welche sind das. LMM is klar.. da gibts eigentlich auch nur eins was ich zu kaufen kann. Steuergerät ebenso, aber wie sieht es mit dem Leerlaufregler aus dem OT-geber dem Temperatur Geber wie sonstigen Teilen. Das weiß ich eben nicht. Aber ich muss sagen das der Motor wirklich nicht schlecht läuft er rasselt nicht und hängt auch super am Gas abgsehn von meinen aussetztern.

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beim LMM achte drauf das du einen kaufst der keinen glatten schwarzen deckel hat. der den du haben muss sollte nen erhabenen rand haben.

 

das steuergerät passt.

 

ob ich aber bei einem verkäufer kaufen würde der mir 99cent die minute am telefon abknöpfen will? ich denk nicht. da lieber lauf ich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kann dir nicht ganz folgen. Haste vielleicht ein bild dazu ? Sind die LMM´s für den 318 nich alle gleich? ja ich würde auch lieber zum schrottplatz meines vertrauns gehn, aber leider haben die dort so gut wie nix vom e30 und wenn dann nur die großen Modelle...

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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150534169348

 

das ist einer mit kante.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-e30-318i-M40-Luftmengenmesser-Luftmassenmesser-LMM-/330525389316

 

und das ist einer mit glatt.

 

 

die mit kante sind wohl die moderneren und sollen wohl resistent gegen kalte temperaturen sein was die mit dem glatten deckel wohl nicht waren. suchwort im forum: "adaptionskabel".

 

 

zur teilebeschaffung: schonmal an ne suchanzeige hier im marktplatz gedacht? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schau mal mit der nummer in den etk ob das ding wirklich passt. mir isses nicht geläufig das der LMM auch am M43 passt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm... habe meine ich aber schon mehrmals gelesen das die neueren vom e36 auch passen sollen, auch besser sein sollen als die alten vom e30. mal sehn... werde mir einfach einen kaufen. Bzw. morgen nochmal beim schrottplatz vorbeifahren, vielleicht habe die ja was neues rein bekommen.

ich danke dir für deine hilfe... mal sehn ob das Problem nachdem ganzen dann immer noch habe. ;)

 

Gruß daniel

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genau den hab ich im m40 tourig und kann dir bestätigen das der einwandfrei mit dem e30 funktioniert. bosch ...134 am ende.

die 316i und 318i lmm haben übrigens einen unterschiedlichen flanschdurchmesser.

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Ja und genau solche aussagen verwirren mich ja so.... Habe halt wie oben beschrieben nen 318i Motor mit einigen 316 bautteilen und er läuft wirklich nicht schlecht. er läuft gut, nur die aussetzter machen mir wirklich sorgen. Ohne diese würde ich eigentlich nichts an dem ganzen ändern. Naja Steuergerät ist schon bestellt und den rest da bin ich noch dran.

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naja die LMM mit dem umlaufenden rand sind die immer hier gelobten "e36-LMM" nur das sie eben erst im e30 verbaut wurden und dann erst im e36 eingesetzt wurden.

 

ich halte es für blödsinn nen 316er LMM am 318er zu fahren. bmw wird sich dabei was gedacht haben wenn die unterschiedliche lmm herstellen oder denkt ihr nicht.

 

zumal das prob beim TE eben schon beim anderen motor aufgetreten ist, würd ich erst recht auf die teile tippen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Brotkasten

 

vergiss nicht den Ansaugschlauch von Brücke auf LMM zu besorgen. Der 316i LMM hat einen kleinen Flansch am LMM. Ist Ärgerlich wenn man am Samstag Nachmittag vor dem Auto steht, und feststellt der Schlauch passt nicht *g*. Ist mir bei meinem damaligen M40 passiert, als ich noch jung und unerfahren war *kicher*. Da habe ich dem Verkäufer noch gelaubt das es ein 318i war, und nicht wie sich dann rausgestellt hat ein 316i *g*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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da hab ich den blöden schlauch doch echt vergessen zu erwähnen. schande über mir. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

so habe jetzt den LMM und das Motorsteuergerät eingebaut, aber der Motor lief nicht viel ruhiger als vorher. Habe daraufhin den Leerlaufregler abgezogen und es war besser. Wenn es der Leerlaufregler war ? (hinter den Drosselklappen). Leerlaufregler habe ich dann mal sauber gemacht, und habe festgestellt, das das Gummirohr nicht mehr das neuste ist, aber meiner meinung noch dicht ist.... den auf Bremsereiniger is der Motor nicht angesprungen. Naja.. Werde das ganze nochmal ein paar tage beobachten. Hoffe das ich jetzt ruhe habe.

Danke für eure Hilfe.

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lass den motor mal im standgas laufen und versuch am LLR mit startpilot zu sprühen. bremsenreiniger ist da eher ungeeignet.

 

dreht der motor dann hoch isses die gummiföppeldichtung

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm... dann muss ich mir morgen mal Startpilot besorgen. werde morgen sowieso nicht drum rum kommen beim bmw händler vorbei zu fahren, werde mir dann mal denke ich diesen Schlauch zum LLR neu besorgen, weil der riessig war. habe da erstmal isolierband drum gemacht vielleicht hat das schon etwas gebracht und die Schlauchschelle an ner anderen Stelle angebracht. Und musste heute beim Reifenwechsel feststellen, das meine Hinterachslager total ausgeschlagen sind. Werde mir denke ich jetzt welche vom e46 mit ner versteifungsplatte vom z3 einbauen, hoffe damit habe ich dann erstmal ruhe, die letzten haben nämlich leider nur ca. 1,5 jahre gehalten....

 

Gruß Daniel

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