Zum Inhalt springen

Sturz Hinterachse

veiderer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Hinterachse:

ich bin letztes Jahr über den Fuß einer Baustellen-Warnbake gefahren :wall:

Seitdem habe ich auf der Fahrerseite an der Hinterachse einen extremen (negativen?) Sturz.

Leider gerade kein Bild da, aber es ist deutlich sichtbar.

Der Abstand Reifen-Kotflügel ist auf der Fahrerseite ca 1,5cm MEHR als auf der Beifahrerseite, entsprechend fährt sich der Reifen innen logischerweise richtig extrem und schnell ab.

Nun meine Frage:

was gibt an der Hinterachse eher nach?

Der Dom?

Die Aufnahmen für die Hinterachsschwingen? (meine Vermutung)

Der HA-Träger selber verbiegt sich?

Augenscheinlich ist der Dom in Ordnung, denke mal, wenn der Sturz derartig ausser Toleranz ist, sollte man es am Dom sehen können, sieht aber ganz normal aus.

Okay, die ganze Achse sieht von unten betrachtet eigentlich normal aus.

Denke aber mal, das die Aufnahmen für den Längslenker einen wegbekommen haben, da diese meiner Meinung nach der schwächste Punkt sind am Träger (???)

Soll halt nochmal durch den TÜV kommen mein Auto und fahrbar ist er auch nicht mehr soo arg, ab 135km/h ca viebriert es schon sehr, davor ist allerdings alles total ruhig.

Wie du schon selbst gesagt hast der Schwächstepunkt is die Aufnahme der Schwingen. Also wenn irgendwas was abbekommen hat dann mit ziemlicher Sicherheit die Aufnahme. Viele gerade im Motorsport verstärken auch diese Laschen weil sie gerade in dem Alter doch immer wieder mal da zu neigen etwas nachzugeben.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Denk ich mir auch mal, weil es ja eigentlich nur ein "dünnes Blechlein" ist, schon winkelig usw, aber eben der schwächste Punkt.

Sollt ich vl doch den Träger wechseln, Reifenverschleiß ist enorm :-)

Vorderache hat dann denk ich mal das Federbein einen Treffer wegbekommen, der Abstand Reifeninnenseite - Tauchrohr (45mm) ist optisch auch "etwas" geringer als auf der Beifahrerseite.

Da wirds denk ich mal auch eher am Federbein liegen

Schon, ja. Wollte ihn ja eigentlich aufgeben (dann hätte der TÜV uns geschieden) aber ich denke mal, ich bring ihn noch einmal durch (okay, Stoßstange rechts vorne nach Baumkontakt kaputt - Kotflügel entsprechend).

Das Fahrverhalten wird halt immer blöder (das vibrieren), am Anfang merkte ich davon gar nichts.

Aber dann kommt eins aufs andere und jetzt werd ich doch mal drübergehen.

HA-Träger is halt denk ich mal ne blöde Arbeit, kurz davor hatte ich das Diff gewechselt - wäre das meiste schon mal raus gewesen.

Und vorne vl ein Federbein, mal sehen ob ich eines auftreibe, aber da warte ich dann das Spurvermessen ab, wie sich der Sturz da evtl verhält.

Vl. lässt er sich ja nochmal schön fahren und auch etwas schneller als nur 135 :-)

30000 bräucht ich noch, dann hät ich die 400.000 voll - glaub die hat er sich verdient

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...