Bernie Geschrieben: 29. März 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Hast Du doch sogar selbst gepostet - erstes Bild Nummer 7. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 30. März 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 hab das selbe auch grade vor mir und wollte jetzt mal die kaputten Schläuche bestellen, finde aber einen nicht: Und zwar ist der Entlüftungsschlauch der Zylinderkopfhaube Nr 10 bei mir zweigeteilt, ich kann aber nirgends im ETK den zweiten entdecken?? Außerdem sieht der im ETK gezeigte Schlauch so aus, als ob er meine beiden Schläuche ersetzen kann?? Hat hier evtl mein Vorbesitzer gebastelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. März 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Ja, da wird wohl einer gebastelt haben. Normalerweise ist das ein einteiliger Formschlauch der vom Ventildeckel kommt, in der Spinne verschwindet, unter der Drosselklappe gehts in das Verbindungsstück (Nummer 17 oben auf dem Bild) und von da aus geht der nächste Schlauch (Nummer 14) weiter zum Faltenbalg. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 30. März 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 ok, danke, meiner geht an der Spinne vorbei an der Motorseite entlang, sieht aber sehr passend aus, diese Bastelllösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. März 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Ja, die Lösung kenn ich zur Genüge. Ist auch eine hässliche Aufgabe, den originalen Schlauch zu ersetzen. Kühlwasserkreislauf muss auf und alles viel zu eng unter der Brücke. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 30. März 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 so dichtungen sind da, 2x für die brücke und 1x drosselklappekann morgen dann losgehn Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 30. März 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 so dichtungen sind da, 2x für die brücke und 1x drosselklappekann morgen dann losgehn Bin gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 30. März 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Hab mein Zeug auch grad bestellt, 45€ für zwei Dichtungen und 3 Schläuche und das inkl Rabatt... Naja was muss, das muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 31. März 2011 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 (bearbeitet) Also, es ist vollbracht. Die meisten Probleme waren einfach, das öffnen der Schellen, da diese meistens so verdreht sind, dass man mit ner Nuss oder nem Schraubendreher einfach nicht drauf kommt. Bei der montage einfach die Schellen so auf dem Schlauch drehen dass es möglich ist sie zuzudrehen.Hier die ne kurze Anleitung - LMM mit Filter demontieren- Drosselklappe demontieren- Leerlaufregler demontieren- Ansaugbrücke demontieren- Defekte Schläuche ausfindig machen und austauschen Zusammenbau dann rückwärts der Aufzählung Bilder der Demontage: Hier ein Bild vom zusammengebauten Motor http://img845.imageshack.us/f/p3310140.jpg/http://img845.imageshack.us/img845/3453/p3310140.jpg LMM+Filter entfernt http://img7.imageshack.us/i/p3310142.jpg/ Faltabalg demontiert http://img822.imageshack.us/i/p3310143.jpg/http://img7.imageshack.us/img7/537/p3310142.jpg Stecker von Drosselklappe abziehen, nicht vergessen http://img845.imageshack.us/g/p3310140.jpg/http://img854.imageshack.us/img854/2996/p3310144.jpg Tipp: um die Drosselklappe zu entfernen ( 4 Schrauben ), das halbrunde Blech unterhalb der öffnung des Faltenbalgs abschrauben. So kommt man viel leichter an die Schrauben dran. http://img819.imageshack.us/i/p3310161.jpg/http://img819.imageshack.us/img819/1667/p3310161.jpg Drosselklappe demontieren, die DK ist mit insgesamt 3 Schläuchen verbunden, einer an der Drosselklappe selbst, einer an dem Aluminiumblock, und dann noch ein dünner Schlauch ( Benzinzufuhr ? ) http://img696.imageshack.us/i/p3310145.jpg/http://img696.imageshack.us/img696/5876/p3310145.jpg Erste Entdeckung, einer der 2 Dichtungen für die Drosselklappe ist eingerissen gewesen http://img121.imageshack.us/i/p3310146.jpg/http://img121.imageshack.us/img121/6176/p3310146.jpg Brücke demontiert, vorher den Leerlaufregler demontiert ( 1x Stecker , 2x Schläuche am LLR )Dichtung hat soweit denke ich ganz gut ausgesehen, nichts entdeckt. http://img64.imageshack.us/i/p3310148.jpg/http://img64.imageshack.us/img64/6689/p3310148.jpg Jetzt da die Brücke entfernt ist, sieht man ganz gut die ganzen Schläuche. Die 2 Schläuche ( Nr 17 & 25 auf diesem Bild http://static.bmwfans.info/images/epc/NzEwX3A=.png ) die mit dem halbrundgebogegnen Aluminiumröhren miteinander verbunden waren, waren ziemlich feucht.Bei näherem betrachten hab ich feststellen müssen dass sie an einigen stellen ( meistens an den verbindungen oder 90°knicks ) porös oder angebrochen waren. Zur sicherheit sollte man alle Schläuche checken. http://img64.imageshack.us/i/p3310148.jpg/http://img840.imageshack.us/img840/3149/p3310153.jpgBild der ausgebauten Schläuche im zusammengesteckten Zustand. http://img217.imageshack.us/i/p3310156.jpg/http://img217.imageshack.us/img217/6050/p3310156.jpg Andere Perspektive http://img4.imageshack.us/i/p3310158.jpg/http://img4.imageshack.us/img4/9507/p3310158.jpg Tjo die Montage ist dann ziemlich einfach wenn man erstemal an die ganzen Schei* Schellen drangekommen ist, aber alles in allem ne ganz gute Arbeit. Auto ist auch gleich beim ersten mal angesprungen.Zeitaufwand : Zu zweit ( ist auch besser ) ca 4-5 stundenMal schauen ob meine Abgaswerte jetzt besser sind. Hoffe ich konnte euch helfen.Gruß Chriss Bearbeitet: 31. März 2011 von chriss90 Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 31. März 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 es sei noch hinzuzufügen, dass es auch eine andere version gibt.diese hat zwischen der drosselklappe und der ansaugbrücke noch eine art platte mit schlauchanschlüssen, anstatt der befestigung von unten an der drosselklappe mit dem klemmblech. die andere ist deutlich fummeliger Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 31. März 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Hast die Dichtung der Ansaugbrücke nicht getauscht? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 1. April 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 natürlich, vor lautere lauter vergessen zu sagen :)danke Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. April 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 natürlich, vor lautere lauter vergessen zu sagen :) danke Auch die am Kopf oder nur die zwischen Luftsammler und Ansaugbrücke oben im Bild? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 1. April 2011 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 nee am kopf hab ich gar nix gemachtes wurden insgesamt 3 dichtungen getauscht, die eine große grüne unter der brücke und 2x an drosselklappe Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. April 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Ok, und jetzt schnurrt er wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 1. April 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 also leerlauf ist besserwar gerade eben bei ner werkstatt nen freitest für abgasuntersuchung machen, und immernoch scheiße !CO wert ist bei 5,5 im leerlauf, wenn man den motor aber auf 2500u/min hält, gehen die werte runter auf 0,4 -0,5 -.- mache dafür jetz nen eigenen thread auf... :( Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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