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M42 Falschluft auf die Spur kommen


chriss90
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hab das selbe auch grade vor mir und wollte jetzt mal die kaputten Schläuche bestellen, finde aber einen nicht: Und zwar ist der Entlüftungsschlauch der Zylinderkopfhaube Nr 10 bei mir zweigeteilt, ich kann aber nirgends im ETK den zweiten entdecken?? Außerdem sieht der im ETK gezeigte Schlauch so aus, als ob er meine beiden Schläuche ersetzen kann?? Hat hier evtl mein Vorbesitzer gebastelt?

MTM0X3A=.png

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Ja, da wird wohl einer gebastelt haben. Normalerweise ist das ein einteiliger Formschlauch der vom Ventildeckel kommt, in der Spinne verschwindet, unter der Drosselklappe gehts in das Verbindungsstück (Nummer 17 oben auf dem Bild) und von da aus geht der nächste Schlauch (Nummer 14) weiter zum Faltenbalg.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Also, es ist vollbracht. :rauchen:

Die meisten Probleme waren einfach, das öffnen der Schellen, da diese meistens so verdreht sind, dass man mit ner Nuss oder nem Schraubendreher einfach nicht drauf kommt. Bei der montage einfach die Schellen so auf dem Schlauch drehen dass es möglich ist sie zuzudrehen.

Hier die ne kurze Anleitung

 

- LMM mit Filter demontieren

- Drosselklappe demontieren

- Leerlaufregler demontieren

- Ansaugbrücke demontieren

- Defekte Schläuche ausfindig machen und austauschen

 

Zusammenbau dann rückwärts der Aufzählung

 

Bilder der Demontage: :schrauben:

 

Hier ein Bild vom zusammengebauten Motor

 

http://img845.imageshack.us/f/p3310140.jpg/http://img845.imageshack.us/img845/3453/p3310140.jpg

 

 

LMM+Filter entfernt

 

http://img7.imageshack.us/i/p3310142.jpg/

 

Faltabalg demontiert

 

http://img822.imageshack.us/i/p3310143.jpg/http://img7.imageshack.us/img7/537/p3310142.jpg

 

Stecker von Drosselklappe abziehen, nicht vergessen

 

http://img845.imageshack.us/g/p3310140.jpg/http://img854.imageshack.us/img854/2996/p3310144.jpg

 

 

 

Tipp: um die Drosselklappe zu entfernen ( 4 Schrauben ), das halbrunde Blech unterhalb der öffnung des Faltenbalgs abschrauben. So kommt man viel leichter an die Schrauben dran.

 

http://img819.imageshack.us/i/p3310161.jpg/http://img819.imageshack.us/img819/1667/p3310161.jpg

 

 

Drosselklappe demontieren, die DK ist mit insgesamt 3 Schläuchen verbunden, einer an der Drosselklappe selbst, einer an dem Aluminiumblock, und dann noch ein dünner Schlauch ( Benzinzufuhr ? )

 

http://img696.imageshack.us/i/p3310145.jpg/http://img696.imageshack.us/img696/5876/p3310145.jpg

 

Erste Entdeckung, einer der 2 Dichtungen für die Drosselklappe ist eingerissen gewesen

 

http://img121.imageshack.us/i/p3310146.jpg/http://img121.imageshack.us/img121/6176/p3310146.jpg

 

 

Brücke demontiert, vorher den Leerlaufregler demontiert ( 1x Stecker , 2x Schläuche am LLR )

Dichtung hat soweit denke ich ganz gut ausgesehen, nichts entdeckt.

 

http://img64.imageshack.us/i/p3310148.jpg/http://img64.imageshack.us/img64/6689/p3310148.jpg

 

Jetzt da die Brücke entfernt ist, sieht man ganz gut die ganzen Schläuche. Die 2 Schläuche ( Nr 17 & 25 auf diesem Bild http://static.bmwfans.info/images/epc/NzEwX3A=.png ) die mit dem halbrundgebogegnen Aluminiumröhren miteinander verbunden waren, waren ziemlich feucht.

Bei näherem betrachten hab ich feststellen müssen dass sie an einigen stellen ( meistens an den verbindungen oder 90°knicks ) porös oder angebrochen waren. Zur sicherheit sollte man alle Schläuche checken.

 

http://img64.imageshack.us/i/p3310148.jpg/

http://img840.imageshack.us/img840/3149/p3310153.jpg

Bild der ausgebauten Schläuche im zusammengesteckten Zustand.

 

http://img217.imageshack.us/i/p3310156.jpg/http://img217.imageshack.us/img217/6050/p3310156.jpg

 

 

Andere Perspektive

 

http://img4.imageshack.us/i/p3310158.jpg/http://img4.imageshack.us/img4/9507/p3310158.jpg

 

Tjo die Montage ist dann ziemlich einfach wenn man erstemal an die ganzen Schei* Schellen drangekommen ist, aber alles in allem ne ganz gute Arbeit. Auto ist auch gleich beim ersten mal angesprungen.

Zeitaufwand : Zu zweit ( ist auch besser ) ca 4-5 stunden

Mal schauen ob meine Abgaswerte jetzt besser sind. Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Chriss


Bearbeitet: von chriss90

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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es sei noch hinzuzufügen, dass es auch eine andere version gibt.

diese hat zwischen der drosselklappe und der ansaugbrücke noch eine art platte mit schlauchanschlüssen, anstatt der befestigung von unten an der drosselklappe mit dem klemmblech.

 

die andere ist deutlich fummeliger :meinung:

-

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also leerlauf ist besser

war gerade eben bei ner werkstatt nen freitest für abgasuntersuchung machen, und immernoch scheiße !

CO wert ist bei 5,5 im leerlauf, wenn man den motor aber auf 2500u/min hält, gehen die werte runter auf 0,4 -0,5 -.-

 

mache dafür jetz nen eigenen thread auf... :(

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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