chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Hey leute,hab folgendes Problem :Abgaswerte zu hoch, da er im Leerlauf fett läuft.Lambdasonde ist ok.Nachdem ich die Maschine an den Gummischläuchen unterm Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger abgespritzt habe, ist die drehzahl stark gefallen, bishin zu fast absaufen. Werde jetzt am mittwoch oder donnerstag den Ansaugkrümmer demontieren,zwecks besser oder überhaupt erst drankommen und wollte wissen ob ich irgendwas bestimmtes beachten muss, und welche Schläuche überhaupt es sein könnten. http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk1NV9w.png So dann schießt mal los PS: Hab noch nie ne Ansaugbrücke demontiert. gruß Chriss Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ahja,das abgebildete bild hat mit luftversorgung gar nix zu tun oder ??in echt sieht das alles ziemlich gleich aushttp://static.bmwfans.info/images/epc/MjU3X3A=.png Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 28. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Bevor du da etwas abbaust bei BMW alle Dichtungen kaufen, die du ausbaust. Kosten nicht viel und oftmals sind diese nach dem Auseinanderbauen nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Vllt ist ja sogar eine davon das Problem! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 habe heute schon beide dichtungen bestellt :) Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 beide dichtungen? vergess die drosselklappendichtung nicht! dann noch alle luftschläuche und den faltenbalg neu. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ist die zwingend notwendig wenn noch alte intakt ? Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theblade Geschrieben: 28. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 bin momentan selbst auf der suche nach meiner falschluft und habe ebenfalls den abbau der ansaugbrücke noch vor mir. also wenn du sachen wie dichtungen und schläuche ausschließen willst dann: ja! und hey, hab auch den m42 ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 lustiger zufall, wenn du willst kann ich dir das alles auch mit fotos dokumentieren,könnte man evtl ins wikipedia bei falschluft suchen übernehmen dieses thema wird nämlich öfters aufgegriffen, vorallem am m42 der da anfällig istwie viel km hat denn dein is ? Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 28. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Also bei mir sah es mal so aus... habe davor auch ein halbes Jahr lang verzweifelt alles versucht.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ist die zwingend notwendig wenn noch alte intakt ? ICH möchte mir solche arbeit nach möglichkeit nur 1mal machen.von daher auf nummer sicher und gut is. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 könnte mir einer die artikelnummer raussuchen von der dichtung für die drosselklappe ? ich finde die irgendwie nicht Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/july/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assy_heating_element/ teil nr.2http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/july/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assy_heating_element/http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/july/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assy_heating_element/ Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 sonst noch was ? Drehmomente für die Schrauben hab ich von BMW selbst ne liste + drehmomentschlüssel Falls die jemand mal braucht: Ansaugkrümmer Anzug am Zylinderkopf M8 - 22 NmM7 - 15 NmM6 - 10 Nm Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HUGA107 Geschrieben: 28. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ...kann ich dir das alles auch mit fotos dokumentieren...evtl ins wikipedia übernehmen dieses thema wird nämlich öfters aufgegriffen, vorallem am m42 der da anfällig ist wäre auch dankbar über details...meiner läuft auch sehr unrund und halt das gas nicht, danke es könnte einen ähnlichen hintergrund (falschluft) haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 der hintergrund bei mir is, dass ich in der AU durchgefallen bin.hat sich rausgestellt dass der motor im leerlauf zu fett läuft und die abgaswerte zu hoch sind. hatte auch zeitweise das problem mit ruckeln bishin sogar ausgehnleerlaufschwankungen sind täglich da Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 das problem war bei mir (keine falschluft) vor kurzem eine defekte lambdasonde,einfach mal abklemmen (stecker sitzt unter dem batterieblech)wenn dann der leerlauf wieder stimmt und die absacker verschwunden sind liegt's an der lamdasonde. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 lambdasonde wurde per fehlerspeicherauslesung und abgasmessung als i.o gesehen Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HUGA107 Geschrieben: 28. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 bei mir siehts wie folgt aus: der motor springt normal an, kein problem. aber schon kurz darauf merk ich wie er "will aber nicht richtig kann"! wenn ich vom gas gehe fängt er an zu husten und säuft ab (muß also an der ampel meistens mit dem gas spielen daß er am saft bleibt)wenn ich richtig gas gebe ist er auch voll da mit ganzer leistung (nehme an daß er die volle leistung hat, da er auf der bahn gut zug hat) verstehe halt von motoren nicht all zu viel...deshalb war/ist falschluft eine denkrichtung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 klingt mir für "nur" falschluft zu extrem.steck mal die lamdasonde probeweise ab, das dauert noch nicht eine minute. ansonsten ist es auch möglich dass der leerlaufregler (llr) hängt.der sitzt am hinteren ende der ansaugbrücke, direkt an dem blech (spritzwand) zum innenraum hin. den llr musst du leise klicken hören wenn du von hand am gaszug ziehst und am motor horchst.das dabei auch keine hintergrund musik dudeln sollte ist selbsverständlich. klickt der nicht, dann hängt er fest und ist definitiv eine ursache für die leerlauf probleme. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theblade Geschrieben: 28. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 lustiger zufall, wenn du willst kann ich dir das alles auch mit fotos dokumentieren,könnte man evtl ins wikipedia bei falschluft suchen übernehmen dieses thema wird nämlich öfters aufgegriffen, vorallem am m42 der da anfällig istwie viel km hat denn dein is ? bin bei 219k km Was für Fotos meinst du denn? Zum Thema LamdbaSonde: ich hatte die Sonde testweise abgeklemmt gehabt und hatte seltsamerweise die gleichen Werte wie mit angesteckter Sonde! (ausgelesen per pc)!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HUGA107 Geschrieben: 28. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 klingt mir für "nur" falschluft zu extrem.steck mal die lamdasonde probeweise ab, das dauert noch nicht eine minute. ansonsten ist es auch möglich dass der leerlaufregler (llr) hängt.der sitzt am hinteren ende der ansaugbrücke, direkt an dem blech (spritzwand) zum innenraum hin. den llr musst du leise klicken hören wenn du von hand am gaszug ziehst und am motor horchst.das dabei auch keine hintergrund musik dudeln sollte ist selbsverständlich. klickt der nicht, dann hängt er fest und ist definitiv eine ursache für die leerlauf probleme. werde ich machen, hab noch einen anderen rumliegen falls es das sein sollte!kann es auch mit dem kühlkreislauf zu tun haben, da scheint eine undichte stelle zu sein, muß da auch immermal nachfüllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 das glaube ich nicht. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 29. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Du hast übrigens die meistens interessantere Hälfte der Lutschläuche vergessen, nämlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Die läuft vom Ventildeckel vorne unter der Ansaugbrücke durch, über ein Zwischenstück zum Faltenbalg und unter der Ansaugbrücke wird der Schlauch(Nummer 10) gerne matschig, fällt in sich zusammen und reißt. Sind insgesamt 3 Teile: Schlauch Nummer 10: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTM0X3A=.png Teile Nummer 14 und 17: http://static.bmwfans.info/images/epc/NzEwX3A=.png Zur Drosselklappendichtung: Ist eine Metalldichtung, kann also tendentiell wiederverwendet werden, aber ich würde mir das pokern ersparen - kostet nicht die Welt und wenn man sich den Stress schon macht, sollte man es auch ordentlich machen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 29. März 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 hab die von dir genannten schläuche schon, trotzdem dankeund ich rufe gleich bei bmw an wegen der dichtunggruß chriss Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 29. März 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 kann mir mal einer den leerlaufregler im etk zeigen ? finde den iwie nicht Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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